Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich trage seit zwei Jahren eine Brille mit den folgenden Werten (es scheint zwei verschiedene Systeme zur Beschreibung zu geben, bitte sagt mir, falls meine Angabe nicht eindeutig ist):
• Rechts: Sph -2,0 Cyl -0,5 Achse 170
• Links: Sph -1,75 Cyl -0,25 Achse 126
Links habe ich ein angenehmes Tragegefühl und gute Sicht,rechts finde ich es nicht angenehm und Schriftzüge auf Entfernung unscharf.
Ein neuer Sehtest beim Optiker (zwei Jahre später) ergibt:
• Rechts: -2,0 -0,5 151
• Links: -1,75 -0,25 100
Im Prinzip also fast identisch. Mit den Werten merke ich auch kaum Unterschied zu meiner aktuellen Brille.
Nun habe ich mal mit einer Probier-Brillenfassung (Fassung, wo man Gläser einlegen und mit einem Schieberegler die Achse einstellen kann) rumgespielt und dabei für das rechte Auge festgestellt, dass
• Ich unter natürlichen Bedingungen (Einbahnstraße-Schild aus Entfernung lesen) auf dem rechten Auge mit einem Achswinkel von ca. 15 wesentlich besser sehe
• Ich bei 151er Achse mit nur -0,25 statt -0,5 Cylinder deutlich besser sehe
Für mich deutet das darauf hin, dass auf dem rechten Auge die Achse mit 151 einfach falsch bestimmt wurde. Allerdings komme ich unter synthetischen Bedingungen (Sehtest mit Kreis-aus-schwarzen-Kreisen) jedes Mal wieder auf die 151er Achse bei -0,5 Cylinder.
Ergebnis bei Kreis-aus-Kreisen Sehtest:
• Rechts: -2,0 -0,5 151 -> Klare Konturen, angenehme Sicht
• Rechts: -2,0 -0,25 151 -> Farbsäume an den Kreisrändern
• Rechts: -2,0 -0,5 15 (fünfzehn) -> Farbsäume an den Kreisrändern
möglich ist es durch wellenfrontoptimierte Messung die beste Korrektion herauszufinden. Es scheinen besondere Fehler, zB. 2-Achsenfehler, 3-Achsenfehler, Koma) vorzuliegen.
Selbe Antwort wie zu Deinem anderen Thread.....
Ohne Kenntnis der exakten Zentrierdaten, der Fassungsabmessungen, der Position auf der Nase, Korrektionsebenen-Abstand und insbesondere Deiner persönlichen Sehanforderungen, ferner Deinen aktuellen Stärken (!) etc. u.v.v.m. würde eine Aussage hierzu geraten sein.
Wenn die Informationen beigebracht werden können.....folgen bestimmt hilfreiche Informationen.
Bis dahin, Gruß vom
optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 27. April 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
optikgutachter hat geschrieben:Selbe Antwort wie zu Deinem anderen Thread.....
Ohne Kenntnis der exakten Zentrierdaten, der Fassungsabmessungen, der Position auf der Nase, Korrktionsebenen-Abstand und insbesondere Deiner persönlichen Sehanforderungen, ferner Deinen aktuellen Stärken (!) etc. u.v.v.m. würde eine Aussage hierzu geraten sein.
Wenn die Informationen beigebracht werden können.....folgen bestimmt hilfreiche Informationen.
Aktuelle Brille:
Rechts H 16,00 / Links H 16,00
PD 31,6/33,0
Vermutlich wird es folgende Fassung werden: Ray-Ban Brille RX 8901 5263
Derselbe Fehler wie im anderen Thread........
Nur hier -in diesem Thread- sind die "angenommen" Werte in den Achslagen und im Grundwert vollkommen andere........
Übrigens:
Abgeschriebene Werte eines Brillenpasses eignen sich grundsätzlich nicht als Übertrag zur Anfertigung einer anderen Brille.
Gruß og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 26. April 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
wörterseh hat geschrieben:...eine Art Fleißaufgabe für Forumoptiker!
Genau, ratet mal und beschäftigt euch mal ausführlich mit unvollkommenen Informationen... !???
(Allein schon der fehlende HSA ermöglich keinerlei seriöse Auskunft hierzu.)
Wer weiss....
Gruß og
optikgutachter hat geschrieben:Genau, ratet mal und beschäftigt euch mal ausführlich mit unvollkommenen Informationen... !???
Ich bezweifle stark dass der Threadersteller möchte, dass hier herumgeraten wird. Nicht jeder Brillenbesitzer ist automatisch Experte auf dem Gebiet.
Stimmt ! Und nicht jeder Brillenbesitzer hat von heute auf morgen vollkommen unterschiedliche Werte (die er/sie/es seit geraumer Zeit vorgeblich hat(te) )
Beschäftigt bitte andere. Wie sagt der Kölner: "Ja, sischer dat..... Janz bestimmt..... Un´op de Rügge stund "Luurens". "
Für alle ernsthaften Fragensteller: Gerne beantworten wir eure Fragen. Wenn aber dieses nur der Beschäftigung anderer dient, dann: Sh. oben !"
(der "farbige Aquariumsbewohner" macht hier mit euch Beschäftigungstherapie, gelle ?).
In dem Sinne, bin raus.
optikgutachter
bunterFisch hat geschrieben:Nun habe ich mal mit einer Probier-Brillenfassung (Fassung, wo man Gläser einlegen und mit einem Schieberegler die Achse einstellen kann) rumgespielt
Liebe Leute, machen wir es nicht so kompliziert. Dann stelle ich die Frage mal anders:
Wie kann es sein, dass beim Optiker auf 4-6 Meter Distanz (wie viel das auch immer genau ist) unter "Versuchsbedingungen" Sehwerte festgestellt werden, mit denen ich dann unter realen Bedingungen ("Einbahnstraße" Schild auf 35 Meter Entfernung lesen) auf einem Auge unscharf sehe?
Und wenn ich dann die Achse von gemessenen 151 auf 15 drehe plötzlich die Sicht auf Entfernung (Einbahnstraße ...) scharf wird?
Nach welchem Phänomen sollte ich näher Ausschau halten? Ich habe etwas von "2-Achsenfehler, 3-Achsenfehler, Koma" gelesen und von Wellenfrontmessung. Wo kann ich das untersuchen und korrigieren lassen (diese Woche, in und um Hamburg, und ja, es ist mir Geld wert)?
PS: Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum primär existiert, damit "echte" Optiker gemeinsam ihren Frust über Online-Dumping ausleben können. Haltet euch an diesem Kommentar bitte nicht auf.