Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin neu hier, hab das Forum durch googlen gefunden und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt oder einen Rat geben könntet.
Zu meiner Brillen-Geschichte:
Ich hab mir Anfang 2013 eine Brille zugelegt, weil ich abends immer Kopfschmerzen hatte und mir es dann auch relativ bescheiden ging (ich würds als allgemeines Unwohlsein beschreiben). Bin dann einfach mal zu Fielmann gegangen, hab nen Sehtest machen lassen und dann einfach mal die Brille gekauft.
Werte damals:
R: -0,75 -0,75 7
L: -0,5 -0,75 87
Hatte mit dieser Brille auch ein ganzes Jahr überhaupt keine Probleme. Bis ungefähr Mitte Dezember 2013. Da fing das wieder mit den Kopfschmerzen, dem Unwohlsein und auch ein bisschen Schwindel an. Also erstmal zum Hausarzt, dann zum HNO und dann zum Augenarzt. Der Augenarzt hat dann nochmal neue Werte ermittelt:
R: -0,75 -0,5 180
L: -0,75 -0,5 90
mit dem Vermerk: empfohlene Werte, vor Fertigung durch Optiker prüfen lassen. Und der Arzt meinte auch, dass man sich dann erstmal an die neuen Werte gewöhnen muss. Ok, gesagt getan, am gleichen Tag wieder zu Fielmann und nochmal messen lassen. Werte dann (Februar 2014):
R: -0,75 -0,5 10
L: -0,75 -0,75 80
Ok, zwei neue Gläser bestellt, einbauen lassen und dann mal probiert. Hab aber direkt gemerkt das immernoch alles wackelt und ich Kopfschmerzen bekomm. Aber der Arzt meinte ja 6-8 Wochen sollte man den Augen geben zum gewöhnen.
Hab dann die 8 Wochen gewartet und da es immernoch nicht besser war, bin ich wieder zum Augenarzt gegangen. Der hat dann gesagt, dass das linke Auge eventuell gar nicht korrigiert werden will und hat deshalb den Zylinder rausgenommen:
R: -0,75 -0,5 180
L: -1,00
(Das sind die Werte vom Arzt, Fielmann hat dann Rechts die Achse auf 10 gesetzt)
Die Gläser trag ich jetzt gute 2 Tage, aber eine wirkliche Besserung merk ich nicht.
Habt ihr eventuell noch eine Idee was man machen oder checken könnte, sind ja, wie ich gelesen habe, auch ein paar Optiker im Forum aktiv?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, so langsam nervt das Ganze nämlich schon.
Also ich fasse zusammen:
Gesundheitsstatus ohne Befund?!
bisherige optische Hilfsmittel bringen keine Veränderungen?!
bevor du den schritt irgendwelcher neuer gläser angehst, lass mal von einem "Fachmann" prüfen, ob deine beiden Augen überhaupt teamfähig sind.
Zum einen gibt es offensichtliche Fehler, die man landläufig als schielen bezeichnet und die nicht so offensichtlichen worunter die sog. Winkelfehlsichtigkeit fällt.
Diese Messungen werden von Augenärzten in der Regel gar nicht gemacht und von Optikern nur dann, wenn sie sich damit richtig gut auskennen.
Dann ganz wichtig, da du ja scheinbar schnell bemerkst, dass es wackelig bleibt, mit einer sog. Probierbrille, das ist eine Brille beim Optiker, in dem er Dir die verschiedensten Gläsern einsetzen kann und Du sofort die Veränderungen beurteilen kannst.
Eine zusätzliche Idee sind Kontaktlinsen, schon mal darüber nachgedacht?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe mich noch nicht auf Winkelfehlsichtigkeit oder Schielen untersuchen lassen, hat auch bis jetzt noch keiner erwähnt. Aber das kann man ja mal checken lassen.
@DI Michael Ponstein:
Also der Hausarzt hat halt nen großes Blutbild gemacht, dabei ist nix rausgekommen, hat mir dann was für den Kreislauf und Blutdruck gegeben (wegen dem Schwindel), aber das hat es auch nicht gebracht. Bin dann durch ausprobieren darauf gekommen, dass es was mit der Brille zu tun haben müsste, 100% sicher bin ich aber auch nicht. Ich merk nur wenn ich Kopfschmerzen oder dieses Unwohlsein habe und dann die Brille entweder aus- oder anziehe gehts besser.
Was meinst du denn mit Fachmann? Ich weiß, dass Fielmann nicht unbedingt der Non-plus-ultra Optiker ist, aber die sollten doch wenigstens so halbwegs ihr Handwerk verstehen?! Ich kann auch leider nicht beurteilen wer ein Fachmann oder ne Null ist, sowohl beim Augenarzt als auch beim Optiker.
So eine Probierbrille hatte ich auch ungefähr eine halbe Stunde auf und damit eigentlich keine Probleme.
Kontaktlinsen wären jetzt nochmal eine Alternative, die einfach nur mit der Sphär. nehmen von -1,00 oder -0,75?! Und dann mal gucken wie ich die vertrage, kann ja wirklich sein, dass ich mit dem Zylinder nicht klar komm.
Ich werd das mit der Winkelfehlsichtigkeit mal checken lassen und dann berichten.
Zum fachmann, ist ein solcher, der sich auskennt. Es gibt viele optiker, aber nicht ganz soviele Fachleute.
Fuer winkelfehlsichtigkeit gibt es auch fachleute, fuer contactlinsen ebenso, das muessen nicht identische sein. Selten wirst den allround fachmann finden. Ob es bei fielmann oder apollo oder bei sonst einem optiker eine solche person gibt, das musst du erfragen. Ehrlich genug wird man wohl sein, wenn du nach diesen themen fragst. Wegen winkelfehlsichtigkeit brauchst du allerdings bei den meisten augenaerzten nicht nachfragen, die lehnen diese thematik, leider meist aus unwissenheit oder wegen berufspolitischer einstellung ab.
Wenn du es mit kontaktlinsen versuchst, bitte lass sie dir anpassen, selbstversuche haben noch selten etwas gutes hervor gebracht.
Erkundige dich nach einem trageversuch von 4 wochen, das duerfte nicht mehr als 60 euro inkl. Kontaktlinsen, anpassung und einweisung kosten.
Viel erfolg und schoene feiertage.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
also gestern war ich bei einem Optiker, der auch auf den Internetseiten zum Thema Winkelfehlsichtigkeit stand. Da dann den Test gemacht und Ergebnis war dann, dass ich einen sehr minimalen Winkelsehfehler hab, es aber nicht viel Sinn macht den zu korrigieren. Deshalb dann der Vorschlag vom Optiker wirklich einfach nur die Sphärischen und Zylindrischen Werte zu reduzieren.
Was haltet ihr denn von der Aussage?
da haben wir das mit Fachleuten usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die geringen Werte der Winkelfehlsichtigkeit häufig die größeren Probleme bereiten als die hohen Werte. Das heisst, unbedingt auch die kleinen Prismenwerte fertigen lassen.
Eberhard Luckas hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die geringen Werte der Winkelfehlsichtigkeit häufig die größeren Probleme bereiten als die hohen Werte.
Heißt dass, das der Grund hierfür nicht bekannt ist?
Ich bin nicht gut im erkennen von Humor, jedoch gehe ich stark davon aus dass du nicht wirklich von "Gottes Wille" als Grund ausgehst.
Eberhard Luckas hat geschrieben:Bei geringen WF gibt es Probleme, weil nicht ausgleichbar.Bei hohen WF gibt es Ausgleichsmechanismen, die Probleme zur Seite schieben.
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Also liegt es doch nicht allein an Gottes Wille wie es mir scheint....!