Brille umtauschen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kölner83
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 13:03

Brille umtauschen

Beitrag von Kölner83 »

Hallo Leute!

Hab mir letzte Woche meine neue Brille abgeholt, die ich zuvor beim Optiker bestellt habe. Ich trage schon lange eine Brille, aber meine vorherige war eine recht einfache Brille, mit der ich nie wirklich zufrieden war, da sie doch recht fad war und sehr blaß machte. Nun habe ich also entscheiden, mir endlich eine neue Brille zu holen. Und als ich beim Optiker war hab ich ein paar Modelle probiert und war dann recht spontan und hab mich gleich für ein Gestell entschieden, da ich nicht mehr lange warten wollte. Leider habe ich mich da etwas zu sehr auf ein Gestell beraten lassen, bei dem ich irgendwie etwas skeptisch war, obwohl mir ein anderes doch irgendwie besser gefallen hat. Nun gut, nun also letzten Donnerstag zum Optiker gegangen und erwartungsvoll die Brille abgeholt. Und leider hat es sich bestätigt, dass mir die Brille nun gar nicht mehr gefallen hat. Hinzu kommt, dass sie (nach einiger Zeit des Tragens bemerkt) nicht wirklich gut sitzt, obwohl ich sie dort mehrmals verstellen hab lassen.

Jetzt bin ich derzeit todtraurig, kann mich mit der Brille gar nicht anfreuden. Den Gefallen hab ich durch die ganze Story schon komplett an ihr verloren und ideal sitzen tut sie auch nicht. :(

Meine Frage nun: Gibts Chancen, die Brille (trotz angepasster Gläser) irgendwie umzutauschen? Ich würde ja dann auch dort einen neue nehmen (mir aber diesmal mehr Zeit beim Überlegen lassen und bisschen mehr auf mein Magengefühl hören). Gibts da Chancen? Ich hab zwar eine Versicherung für Verlust/Schaden, aber da würd ich halt ordentlich Verlust machen. Aber ich will nicht mit einer Brille rumlaufen, die mich nur traurig derzeit macht...

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Brille umtauschen

Beitrag von Mairea »

Ob ihr Optiker bereit ist die Brille umzutauschen, kann ihnen doch hier niemand sagen. Da müssen sie schon hingehen und fragen! Sollte die Form der gewünschten Brille ähnlich zu ihrer jetzigen sein, könnte man vielleicht sogar nur die Fassung tauschen, aber auch das kann man wirklich nur vor Ort klären!
K
Kölner83
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 13:03

Re: Brille umtauschen

Beitrag von Kölner83 »

Ok , das heißt also wohl, dass es zumindest kein Umtauschrecht o.Ä. gibt?
w
wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: Brille umtauschen

Beitrag von wasserfee »

richtig, gekauft ist gekauft.
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Brille umtauschen

Beitrag von Bischoff30 »

Gehen Sie zu ihrem Optiker und erfragen die Möglichkeiten. Es kann hier kein Rat gegeben werden, da kein Mangel besteht. Nur weil ihnen die Brille nicht gefällt, für die sie sich entschieden haben, besteht KEINE Reklamation mit Fertigungsmängeln.

Sorry, aber das passiert nun mal, das manmit seiner Entscheidung am Ende nicht zufrieden ist !
K
Kölner83
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 13:03

Re: Brille umtauschen

Beitrag von Kölner83 »

Hmm und wenn sie nicht passt (auch nach mehrmaligen Verstellen) ?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille umtauschen

Beitrag von optidi »

Dann kann der Optiker eine Schiedsstelle anrufen. Wenn die Brille nach allen Regeln der Kunst gefertigt und angepasst ist, keine Chance. Zudem bitte ich um Fairness.

Gruß Optidi
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Brille umtauschen

Beitrag von Bischoff30 »

Gehe zu deinem Optiker und rede ruhig uns sachlich über deine Situation. Sicherlich gibt es eine Lösung, aber nimm nicht an, das hier Kollegen dem anderen die Augen auskratzen und aufhetzen. Wir haben alle sicherlich andere Sorgen und helfen gerne bei Sehproblemen.

Nicht alles im Leben ist die richtige Entscheidung. Wenn man mit einem Produkt Schwierigkeiten hat, sucht man nach Möglichkeiten und schiebt anderen gerne die Schuld zu.

Beratungsfehler, Überredet, kann die Brille nicht anpassen, drückt andauernd ==> Sind solche Fehler, die man anderen in die Schuhe schiebt, statt mal ganz ehrlich zu sagen, da hast du dich wohl falsch entschieden.

Lies bitte nochmals meine Eingangssätze und gehe zu deinem Optiker. WIR SIND keine ABZOCKER, die im nachhinein nicht mit sich reden lassen, es sei, das der KUNDE blockt und bockt.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille umtauschen

Beitrag von benkhoff »

ganz allgemein gilt: gekauft, wie gesehen. Sie sind ja schließlich erwachsen, geschäftsfähig und im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte. Aber vielleicht kann der Kollege kulanterweise die Gläser umschleifen (event. gegen eine geringe Gebühr). Das geht aber im Grunde nicht bei Gleitsichtgläsern, da diese auf die Fassung angepasst sind, und nur in eine kleinere Fassung...
Bedenken Sie auch folgendes: der Lieferant wird die Fassung nicht zurücknehmen, und würden Sie eine getragene Brille kaufen zum vollen Preis? was sollalso der Optiker mit der schon gebrauchten (auch wenn es nur ein paar Tage sind) Fassung anfangen? Etwa als "neu" jmd anderem "andrehen"??? Das wäre Betrug...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten