Hornhaut-Probleme mit Brille-AA&Optiker unterschiedlich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
moron

Hornhaut-Probleme mit Brille-AA&Optiker unterschiedlich

Beitrag von moron »

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Monaten war ich bei einem Augenarzt. Dieser hat für eine neue Brille lediglich ganz normale Dioptrien(Sphären)-Werte aufgeschrieben.
R: 1,5
L: 2,25

Der Optiker hingegen stellte eine Hornhautverkrümmung fest. Die Daten der neuen Brille sind jetzt folgende:
Sph Cyl A
R -1.00 -0.50 70
L -2.00 -0.50 110

Mit der Brille habe ich allerdings totale Probleme. Ich sehe beispielsweise im Gegenverkehr im Auto das Licht total reflektiert. Oder Schilder mit starken Kontrasten haben wie einen kleinen durchsichtigen Balken obendrüber.
Außerdem fühle ich mich bei Bewegung und schrägem gucken total komisch. Ich finde es irgendwie ein bisschen anstrengend, durch die Brille zu schauen, obwohl ich super klar sehen kann.
Deshalb war ich jetzt nochmal bei einem anderen Augenarzt. Dieser stellte folgende Werte fest:

R -1.25 -1.00 21
L -2.00 -0,25 90
Allerdings schwankten die Hornhaut-Werte bei den beiden Besuchen dort (Musste zweimal hin).
Der Augenarzt nahm sich leider nicht so viel Zeit, ich solle doch nochmal zum Optiker und einen subjektiven Abgleich machen.

Könnt ihr mir helfen?
Wie kann es sein, dass die Ärzte und Optiker alle verschiedene Werte bei den Sehtests feststellen.
Und wie kann es sein, dass die beschriebenen Reflexionen und dieser Balken mit Brille noch extremer sind als ohne?

Danke schonmal für eure Hilfe
Eberhard Luckas
Re: Hornhaut-Probleme mit Brille-AA&Optiker unterschiedlich

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

hast Du bei der 1. Stärkenangabe das Minuszeichen vergessen?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
moron

Beitrag von moron »

Ja tut mir Leid, da sollte natürlich ein Minus hin
vidi

Beitrag von vidi »

Die Werte weichen ja doch erheblich voneinder ab.
Gibt es Faktoren, die das Sehen beeinträchtigen, wie Diabetes, trockenes Auge, Hornhasutverletzungen, Keratokonus oder Medikamente?

Am besten lässt du die Werte noch einmal messen. Such dir einen Optiker, der sich Zeit für dich nimmt, teile ihm die bisherigen Werte mit und lass dir hinterher das Messergebnis in einer (so genannten) Probierbrille einsetzen. Dann kannst du dir selbst einen Eindruck von dem Ergebnis machen bevor die Brille gefertigt wird.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
moron

Beitrag von moron »

Danke für deine Antwort.

Also die Augenärztin hat nichts über Krankheitern gesagt. Aber beide Augenärzte haben sich auch kaum Zeit für mich genommen.
Mein Optiker sagte mal, dass mein Auge "etrwas" trocken sei. Aber dass davon diese doppelten Kanten kommen sagte mir niemand.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moron hat geschrieben:Mein Optiker sagte mal, dass mein Auge "etrwas" trocken sei. Aber dass davon diese doppelten Kanten kommen sagte mir niemand.
das "kann" sein. Warum wurden überhaupt die Werte geändert? Kamen Sie mit der alten Brille nicht mehr zurecht?
Der Tip von Vidi mit der Messbrille/Probierbrille ist sehr wichtig!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

vor der Fertigung neuer Gläser bitte auch die Hornhaut auf Schäden prüfen, was bei trockenen Augen leider möglich ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
moron

Beitrag von moron »

Meine alte Brille ist schon 4 Jahre alt und hatte noch ganz andere Dioptrie-Werte.

Der Augnarzt hat beim letzten Besuch sogar so Tropfen gegebn, die die Pupille vergrößert haben. Da hat er aber keine Krankheit genannt.
Antworten