Wo günstig Brille mit polarisierten Gläsern bestellen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kermit

Wo günstig Brille mit polarisierten Gläsern bestellen

Beitrag von Kermit »

Hallo,
kennt jemand einen günstigen Online-Optiker, bei den man auch polarisierte Gläser bestellen kann in individueller Sehstärken? Eine normale polarisierte Sonnenbrille ist ja schon ab 10EUR zu haben. Es kann doch nicht sein, dass die Gläser mit individueller Sehstärke mehrere hundert Euro kosten? Werden die nicht genauso angefertigt wie gewöhnliche? Ein Polfilter ist heutzutage ja in jedem billig LCD drin. Das kann doch nicht so teuer sein?

Vielen Dank im voraus,
Kermit
l
lindner

Re: Wo günstig Brille mit polarisierten Gläsern bestellen

Beitrag von lindner »

"Das kann doch nicht so teuer sein?"

doch !
aber was ist teuer für dich ?

ein Pol-Glump ist freilich für 10 Euro zu haben -

was machst du eigentlich beruflich ?
würde dir gerne Beispiele zum besseren Verständnis geben - danke ! :D
K
Kermit

Beitrag von Kermit »

Ok,
nach intensiveren lesen hier, habe ich schnell festgestellt, dass ich hier wohl im falschen Forum bin (Motto: "wer kein Porsche fahren kann, sollte gar kein Auto fahren")

Beruflich bin ich momentan Azubi (Zweitausbildung als Gleisarbeiter). Dazwischen arbeitslos und kurzzeitig Zeitarbeiter. Jetzt kommt auch noch die Sehschwäche hinzu, die ich bei der Einstellungsuntersuchung vor 2 Jahren noch nicht hatte (amtsärztliche Untersuchung), so dass ich die Übernahme wohl wieder knicken kann.
Dann werde ich mich mit meiner 10EUR Polaroidbrille wohl weiterhin begnügen müssen...

Schon traurig, dass wir bei unserem hohen Produktivkraftstand keine Maschine dazu haben, um für ein paar Cent Polaroidgläser für Sehschwache anzupassen...
B
Bischoff30

Beitrag von Bischoff30 »

Kermit hat geschrieben:Ok,
nach intensiveren lesen hier, habe ich schnell festgestellt, dass ich hier wohl im falschen Forum bin (Motto: "wer kein Porsche fahren kann, sollte gar kein Auto fahren")

Beruflich bin ich momentan Azubi (Zweitausbildung als Gleisarbeiter). Dazwischen arbeitslos und kurzzeitig Zeitarbeiter. Jetzt kommt auch noch die Sehschwäche hinzu, die ich bei der Einstellungsuntersuchung vor 2 Jahren noch nicht hatte (amtsärztliche Untersuchung), so dass ich die Übernahme wohl wieder knicken kann.
Dann werde ich mich mit meiner 10EUR Polaroidbrille wohl weiterhin begnügen müssen...

Schon traurig, dass wir bei unserem hohen Produktivkraftstand keine Maschine dazu haben, um für ein paar Cent Polaroidgläser für Sehschwache anzupassen...
Ist schon Schade, das man ONLINE noch keine Gleise verlegen kann ! Aber mal ERNST beiseite und SPASS her. In diesem Forum geht es nicht darum, welcher freischaffende Optiker dir einen TIP geben kann, wo du im Internet BILLIG was bekommen kannst. Das hat auch nichts mit Porsche oder nicht zu tun. Es geht hier um fundierte Ratschläge für einen Berufsstand, der es nicht einfach hat ! Augenoptikergesellen, Augenoptikermeister, staatlich gepr. Augenoptiker und Dipl.Ing. üben den Beruf nicht als Zeitvertreib aus, sondern um damit eine Familie zu ernähren und Spaß bei der Arbeit zu haben. Wir leben auch nicht von Luft und Liebe, genau wie du !

Einige Augenoptiker bieten auch einen Ratenkauf an, wenn du ein Produkt bevorzugst, das ein wenig kostenintensiver ist. Ein Auto ist nicht deswegen so teuer, weil die Materialien so teuer sind, sondern weil Personen die Fahrzeuge zusammen basteln. Online-Optiker sind deshalb so preisgünstig, weil:

1. Keine Ladenfläche angemietet werden muss
2. keine Mitarbeiter vorhanden sind
3. weil in China produziert wird

Warum ist wohl ein DACIA preisgünstiger als ein VW ?
vidi

Beitrag von vidi »

Bischoff30 hat hier recht, aber zurück zum Thema.

Polariesierende Gläser mit optischer Wirkung sind leider nicht so preiswert herzzustellen wie die Folien, die in den Sonnenbrillen verarbeitet sind. Auch wir Optiker müssen im Einkauf dafür erheblich mehr bezahlen als für ein "normales"
getöntes Glas.
Was im Herstellungsprozess so aufwändig ist, weiß ich leider nicht. Kennt sich hier jemand besser aus ?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Mir fällt da gerade etwas über den Fertigungsprozess ein.
Ich glaube die Gläser werden im Sandwichverfahren hergestellt. D.h. Zunächst werden die optischen Gläser gefertigt und dann wird die polarisierende Folie auf das Glas aufgebracht. Dieses muss absolut schlierenfrei passieren außerdem ist bei torischen Gläsern auf die Achse zu achten, weil die ansonsten die Polarisation nicht vernünftig funktioniert. Natürlich müssen die verwendeten Materialien inkl. "Kleber" aufeinander abgestimmt sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

die Laminierung ist das TEURE daran!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wasserfee

Beitrag von wasserfee »

ich kenne nur günstige Augenoptiker mit Geschäft
Antworten