Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo.
Ich interessiere mich für eine Sonnenbrille von Ray Ban.
Es handelt sich um so eine Pilotenbrille.
Meine Brillenstärke ist :
R -3,25 -4 A80
L -3,00 -2,75 A100
Werden bei dieser Stärke die Gläser am Rande zu dick ?
Welchen Brechungsindex benötige ich ?
1,5 1,6 oder 1,67 ?
Marty.mouse hat geschrieben:Hallo.
Ich interessiere mich für eine Sonnenbrille von Ray Ban.
Es handelt sich um so eine Pilotenbrille.
Meine Brillenstärke ist :
R -3,25 -4 A80
L -3,00 -2,75 A100
Werden bei dieser Stärke die Gläser am Rande zu dick ? Nein bzw. das hängt von mehreren Faktoren ab....
Welchen Brechungsindex benötige ich ?
1,5 1,6 oder 1,67 ? Das kommt wieder auf die Faktoren (PD, Höhe, Glasdiagonale, etc...) ab, das errechnet dir gerne ein Optiker vor Ort...
dazu bräuchte man noch die Fassungs-Maße (Größe der Gläser und der Fassung) und Ihre individuellen Zentriermaße (Einschleifparamter wie Pupillendistanzen und Einschleifhöhen). Auf deutsch: im Grunde geht das nur "vor Ort".
Generell werden die 1.67er-Gläser natürlich "am dünnsten".
1,67 ist bei dieser Achsenlage relativ dünn. Alle anderen werden außen deutlich dicker.
ach, die Achslage hat was mit dem Glasmaterial zu tun ?
Ich dachte, 1,5er ist am Rande immer dicker als 1,67 oder meinst du die Hauptschnitte etwa ?
-dann würde ich deine Antwort eher verstehen
Gibt es bei dieser Sehschwäche denn eine Faustformel oder Ähnliches so dass man sagen kann wie groß die Gläser maximal sein dürfen und Durchmesser zum Beispiel