Welche Glasstärke brauche ich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Heero77

Welche Glasstärke brauche ich

Beitrag von Heero77 »

Hallo
ich bin absoluter Neuling was Brillen betrifft und total verunsichert bei der Wahl des richtigen Optikers, das hängt damit zusammen das drei verschiedene Optiker zu völlig unterschiedlichenen Ergebnissen kommen,
deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden der mir sagt was ich machen kann um zu der für mich richtigen Brille zu kommen oder welchen von den drei Optikern ich nehmen soll.
Optiker 1 meint R+ 0,75 L+ 2,0 ADD 1,5
Optiker 2 ein anderer R+ 1,2 L+1,25 Add 1,5
Optiker 3 ein weiterer Optiker R+ 1,0 L +0.75 Add 2,25
Ich bin 55 Jahre alt nutze schon eine ganze Weile Lesebrillen im Laufe der Zeit ca Plus 3,00 bis heute und sehe in der Ferne soweit ich es einschätzen kann ganz gut ich habe keine Krankheiten wie Diabetis usw.
DI Michael Ponstein
Re: Welche Glasstärke brauche ich

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Eine ferndiagnose zu stellen wäre sehr unprofessionell. Wenn du uns schreibst, wo du bist, gerne auch pn, können wir dir evtl. einen fachlich versierten kollegen empfehlen. Welcher der 3 werte der richtige ist, kann ich dir hier nicht sagen. Es wäre alles spekulativ. Gruss
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
yyz

Beitrag von yyz »

Heero77 hat geschrieben:welchen von den drei Optikern ich nehmen soll.
Den, der Dir am vertrauenswürdigsten schien. Laß ihn mit Verweis auf diese Schwankungen noch eine 2.Messung machen und aufgrund der Ergebnisse entscheiden, was weiter zu tun ist.
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Servus,
einen kleinen Toleranzspielraum bei den Refraktionswerten gibt es immer, der ist aber meistens gering, Tagesformabhängig und Messzeitpunktabhängig (Morgens, Mittags oder Abends). Wichtiger ist daher wie die Messungen durchgeführt wurden und wie das Seherlebnis mit den Messungen war.
Dazu ein paar Fragen die du dir selbst beantworten kannst um den richtigen Optikus und die richtigen Werte zu finden.

Wurde bei den jeweiligen Messungen auch ein "Probesehen" mit einer Messbrille durchgeführt?
Also hat der/die Optiker/in dir die ermittelten Werte für die Ferne mittels Messgläsern in ein Gestell eingesetzt und hat dich Probesehen lassen? Wenn ja, mit welchen Werten hast du am Besten gesehen?
Wie wurden die Messungen für Ferne und Nähe durchgeführt?
Also wurde objektiv ("Schnellmessung") und subjektiv ("Besser/Schlechter") gemessen?
Wurde eine vollständige Nahglasbestimmung mit Hauptnahentfernung, Messung von Akkommodationsgebiet, Bestimmung von Vorder- und Hintergrenzen, ... durchgeführt?
Wurde das Nahsehen auch "probiert"?

Grüße aus München.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
n
niya

Beitrag von niya »

ich glaube das alle Werte nicht optimal sind würde aber am ehesten zu optiker 3 tendieren.
zu dem nochmal gehen und Werte ein 2tes mal überprüfen lassen
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Siehe Antwort Michael Ponstein!
Da muß komplett neu vermessen werden, wahrscheinlich an mehreren Terminen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Smutje

Beitrag von Smutje »

niya hat geschrieben:ich glaube das alle Werte nicht optimal sind würde aber am ehesten zu optiker 3 tendieren.
Warum ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich hoffe nicht, daß bislang Fertig-Lesebrillen getragen wurden.
Das würde sowohl die Stärkenschwankungen wie auch die bislang höchste Stärke der Lesebrille (bis +3,00 dpt.) vollumfänglich erklären.

Sollte dieses aber der Fall sein, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß Du dir die Augen ziemlich ruiniert hast.

In diesem Fall helfen nur Reihenmessungen und Einzelanfertigung mehrer Brillen nacheinander im Abstand
von wenigen Monaten bis das Sehzentrum wieder "richtig funktioniert".
D.h. das Gehirn muss nicht nur wieder lernen die Bilder richtig zu verarbeiten,
und Du musst an die benötigte (bislang nicht getragene) Stärke in der Ferne überhaupt erst wieder herangeführt werden.

Ich hoffe das nicht, daß dieses bei Dir so vorliegt, aber wenn....kann´s teuer werden.
(Ähnlich liegt die Problematik auch bei/mit Internet-Brillen.)

Bild http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... tigbrillen

Gruß vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
n
niya

Beitrag von niya »

Smutje hat geschrieben:
niya hat geschrieben:ich glaube das alle Werte nicht optimal sind würde aber am ehesten zu optiker 3 tendieren.
Warum ??
weil aufgrund des Alters eine ADD von 1,5 zwar nicht unmöglich aber doch unwahrscheinlich ist.
wenn man von ADD 2,25 +/- 0,25 ausgeht hat O2 in der F 0,5 mehr gefunden und in der ADD abgezogen
Bei O1 habe ich keine Vermutung wie er auf die Werte kommt.

Optional könnte man noch Vermuten das weil der Kunde nie eine Brille getragen hat sich die Akkomodation nicht komplett gelöst hat und im Fernwert noch andere Werte gefunden werden.
Daher erscheint mir 03 am nächsten am Endergebniss.
Daher würde ich bei diesem Optiker noch einmal morgens zum test gehen wenn die Akkomodation aus der Nacht gelöst ist.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

niya hat geschrieben: Daher würde ich bei diesem Optiker noch einmal morgens zum test gehen wenn die Akkomodation aus der Nacht gelöst ist.
Wenn -wie geschrieben- bis zu 2 dpt. in der Ferne angenommen wird (ggf. noch deutlich mehr),
so wird sich morgens die Akkommodation auch nicht vollumfänglich gelöst haben.
Morgens Reihenmessung und "nebeln". Frage hierzu den Optiker Deines Vertrauens.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Smutje

Beitrag von Smutje »

Es gibt tausende "Wenn und Aber", "eventuell", "zwar nicht unmöglich" oder aber auch "unwahrscheinlich".
Keiner hier kann Dir eine auch nur andeutungsweise richtige Antwort geben.
also sind wir wieder hier:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Eine ferndiagnose zu stellen wäre sehr unprofessionell. Wenn du uns schreibst, wo du bist, gerne auch pn, können wir dir evtl. einen fachlich versierten kollegen empfehlen. Welcher der 3 werte der richtige ist, kann ich dir hier nicht sagen. Es wäre alles spekulativ. Gruss
- Shuron (orig. USA)
Smutje

Beitrag von Smutje »

niya hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Warum ??
weil aufgrund des Alters eine ADD von 1,5 zwar nicht unmöglich aber doch unwahrscheinlich ist. Könnte sein
wenn man von ADD 2,25 +/- 0,25 ausgeht hat O2 in der F 0,5 mehr gefunden und in der ADD abgezogen oder auch nicht
Bei O1 habe ich keine Vermutung wie er auf die Werte kommt. Könnten aber auch die "richtigen" Werte sein

Optional könnte man oder auch nicht noch Vermuten das weil der Kunde nie eine Brille getragen hat sich die Akkomodation nicht komplett gelöst hat und im Fernwert noch andere Werte gefunden werden. auch das könnte sein
Daher erscheint mir 03 am nächsten am Endergebniss. ich behaupte das Gegenteil
Daher würde ich bei diesem Optiker noch einmal morgens zum test gehen wenn die Akkomodation aus der Nacht gelöst ist. wenn
was ich damit sagen will: das ist pure Kaffeesatzleserei und somit höchst spekulativ. Was ist denn nun, wenn O3 die schlechteste Wahl aller drei ist/war?
Ich halte "Empfehlungen" daher - besonders in diesem Fall - für höchst fragwürdig.
Zuletzt geändert von Smutje am Mittwoch 2. April 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Shuron (orig. USA)
n
niya

Beitrag von niya »

Könnte wäre wenn und aber, Hauptsache schön rumschwallern und drumreden das könnt ihr gut.
zuerst niemand diagnostiziert aus der Ferne oder sagt das ist richtig das ist falsch.

zu deinen Anmerkungen die ADD löst sich in der Nacht, je nachdem wie hoch eventuell nicht ganz aber sie löst sich.
damit ist die Grundlage für eine genauere Messung gegeben.

ich sagte das ich zu O3 tendiere, du fragst nach der Begründung und die habe ich gegeben.

Natürlich kann man hier nur spekulieren, aber aller Spekulation liegen diverse Dinge zugrunde und dazu gehört auch die Akkomodationsentwicklung vom Säugling zum Rentner, und Nahzusatztabellen.
Und Ich Unterstelle wenn Ihre eine Augenüberprüfung macht und dann zum Nahwert kommt , fangt Ihr mit der altersabhängigen Nahzusatz an und gleicht diesen dann individuell ab.

Der Kunde ist 55 daher erscheint eine ADD von 2,25 im Bereich dessen was man erwartet , bei einer ADD von 1,5 stelle ich also die Ergebnisse in Frage,

Einig sind wir uns ja darin das die Augen noch einmal überprüft werden sollten, und bevor ich jetzt noch zu einem 4. Optiker gehen würde, würde ich auf Grund der Informationen die durch den Eröffnungspost zur Verfügung stehen den 3. erneut aufsuchen.

Und das ist keine Kaffeesatzleserei.,

Nachtrag da die Akkomodationsbreite nur noch ca 1,5 dpt beträgt ist die Wahrscheinlichkeit das diese sich löst sehr hoch, des weiten wäre eine Akk von 2,dpt über den ganzen Tag sowieso nicht aufwendbar.
Wäre der Kunde 30 und würde u.U. 4 dpt akkomodieren, sähe das sicher alles anders aus
Smutje

Beitrag von Smutje »

"Und das ist keine Kaffeesatzleserei."

Leider doch.
- Shuron (orig. USA)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

niya, wie groß ist "Dein Kunde"?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten