Roter Fleck / Spiegelung auf neuer Brillen-Linse.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Alex99

Roter Fleck / Spiegelung auf neuer Brillen-Linse.

Beitrag von Alex99 »

Hi,

Habe eine neue Brille mit Entspiegelung, Anti-Kratz Schicht usw.

Habe nun einen roten Fleck auf einem der Brillengläser bei direktem Lichteinfall festgestellt. Bei näherer Betrachtung sieht der Fleck aus wie viele feine Kratzer.
(siehe Foto)https://www.flickr.com/photos/101620609@N06/
Der Fleck lässt sich nicht entfernen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Weiss jemand was das sein könnte? Vielleicht defekte Entspiegelungs-Schicht auf der Brille?

Danke!
Zuletzt geändert von Alex99 am Sonntag 30. März 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh

Re: Roter Fleck / Spiegelung auf neuer Brillen-Linse.

Beitrag von wörterseh »

Die eingestellte Verknüpfung funktioniert nicht!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Distel

Beitrag von Distel »

.
Bei Vorlage der Brille sind oft Dinge sichtbar, die über ein Foto nicht wiedergegeben werden können.
Daher erst einmal den Hersteller der Brille ansprechen.
Wenn danach noch Fragen sind, gerne hier wieder nachfragen. DANKE.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
Alex99

Beitrag von Alex99 »

sorry, hier nochmal der Link zu den Bildern

https://www.flickr.com/photos/101620609@N06/
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Was sollte auf dem Bild NICHT sichtbar sein... :roll:

Dass das nicht in Ordnung ist, steht doch sicher außer Frage. Also Reklamieren beim Optiker der sowas außer Haus gibt.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Sichtbar ist es! Aber was es ist, lässt sich wirklich nicht sagen!
Einen Glasfehler möchte ich mal vorsichtig ausschließen!
Ob es da was zu reklamieren gibt?
So etwas lässt sich NUR vor Ort klären! Siehe Beitrag von Distel.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ich unterstelle mal, das die Brille nicht mit der Glasseite z.B. mit einem agressiven Reiniger in Kontakt gekommen ist und natürlich sollte der Fragesteller sich auch bei seinem Optiker, der die Brille geliefert hat, erkundigen. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler in der Beschichtung. Aber die Antwort die er erhalten hat, fand ich schon etwas... nun ja... abweisend. Und das sollte doch in diesem Optikerforum vielleicht nicht sein.

nette Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Löwe, es ist nun einmal eine Tatsache, daß dies kein Schadbild von einem Glasfehler ist!
Was es ist und wie es ins oder ans Glas gekommen ist, lässt sich nicht sagen.
Alles Deutungsversuche wären in diesem Fall reine Spekulation!
Farbe, Fettstift, Kratzer...ect...
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

wörterseh hat geschrieben:Löwe, es ist nun einmal eine Tatsache, daß dies kein Schadbild von einem Glasfehler ist!
Ich habe mit Absicht ja auch 'vielleicht' geschrieben... würde mir nicht anmaßen, sowas ernsthaft zu beurteilen. Aber dass da was nicht o.k. ist, dürfte außer Frage sein. Was es nun ist, kann - wie du ja auch schreibst - vermutlich nur sein Optiker klären.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

LöweNRW hat geschrieben:Aber die Antwort die er erhalten hat, fand ich schon etwas... nun ja... abweisend. Und das sollte doch in diesem Optikerforum vielleicht nicht sein.
Was bitte war hier abweisend?
Manchmal gehen hier die Vorstellungen, was ein Forum leisten kann und die Meinungen über die Wortwahl der hier ehrenamtlich antwortenden Optiker deutlich auseinander!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Spezi hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Aber die Antwort die er erhalten hat, fand ich schon etwas... nun ja... abweisend. Und das sollte doch in diesem Optikerforum vielleicht nicht sein.
Manchmal gehen hier die Vorstellungen, was ein Forum leisten kann und die Meinungen über die Wortwahl der hier ehrenamtlich antwortenden Optiker deutlich auseinander!
Dass die Ansichten über die gewählte Wortwahl manchmal deutlich auseinander gehen.... volle Zustimmung... und auch verständlich. Ich fand in diesem Fall, dass man diese Mitteilung dem Fragenden auch in anderer Form hätte übermitteln können . Ist aber nur meine private Ansicht als 'Kunde' der Optikerbranche.

nette Grüße und einen schönen Abend :)

P.S.: Fett schreiben bedeutet in Foren allgemein : anschreien... vieleicht erklärt das meine Darstellung...
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

LöweNRW hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben:
Dass die Ansichten über die gewählte Wortwahl manchmal deutlich auseinander gehen.... volle Zustimmung... und auch verständlich. Ich fand in diesem Fall, dass man diese Mitteilung dem Fragenden auch in anderer Form hätte übermitteln können . Ist aber nur meine private Ansicht als 'Kunde' der Optikerbranche.

nette Grüße und einen schönen Abend :)

P.S.: Fett schreiben bedeutet in Foren allgemein : anschreien... vieleicht erklärt das meine Darstellung...
Ist mir neu, und anschreien - na ja man kann alles sehr sensibel sehen, aber hier liegst du bei der lieben Distel völlig falsch!!!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wusste ich auch nicht! :?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ICH KENN DAS NUR MIT GROSSBUCHSTABEN !!!!
wirkt doch aggro, oder?
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@Alex99: Ist das ein Zeiss-Glas mit Lotutec? Dann könnte es der Markierstift sein, den der Optiker verwendet, um die Gläser vor dem Schleifen anzuzeichnen. Das mit den vielen kleinen Rissen sieht bei meiner Brille genauso aus (siehe hier). Scheint lt. meinem Optiker wohl öfters vorzukommen, ich war jedenfalls nicht der Erste, der mit Beschwerden zu LotuTec-Gläsern bei ihm aufgeschlagen ist.
Antworten