Höhere Schärfeleistung durch Brille kippen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mino

Höhere Schärfeleistung durch Brille kippen ?

Beitrag von mino »

Hallo,

seit ca. 5 Jahren merke ich, daß wenn ich meine Brille oben oder unten nach vorne kippe (also die Ohrbügel hebe) mehr Schärfe insbesondere beim Text erreiche. Die Unterschiede sind minimal aber positiv spürbar z.B. bei der Lesbarkeit von Plakaten/Anzeigetafeln.

Dieses Verhalten habe ich meinem Augenarzt sowie zwei AO geschildert. Der Augenarzt bestätigte die Richtigkeit der Werte und sah den AO in der Pflicht, die Brille ideal anzupassen. Zwei AO waren der MEinung auch alles korrekt gemacht zu haben und einer der AO hat auch sicherheitshalber neu gemessen und die Werte des Augenarztes bestätigt.

Frage an die Profis hier: jemand eine Idee? Ist es vielleicht nur die Einstellung des Nasenbügels - oder kann es andere Gründe haben?

Meine Werte
R Spähre -6, Zylinder -1,25, Achse 180
L Spähre -5,25, Zylinder -1,50, Achse 180

Vielen Dank für einen Tipp :-)
DI Michael Ponstein
Re: Höhere Schärfeleistung durch Brille kippen ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wie alt bist Du? und in welcher entfernung bemerkst du diesen effekt. ferne, nähe oder in beiden richtungen?
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Sonntag 30. März 2014, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Zwischenbemerkung ...
Ja, als Jugendlicher nutzte ich diesen Trick z.B. im Kino auch, einfach um schärfer sehen zu können!
Damals hatte ich eine Brille mit ca. -8,5 Dioptrien.
Heute, ausgestattet mit multifokalen hartflexiblen Linsen, wäre das nur noch schlecht zu machen ... !
m
mino

Beitrag von mino »

Hallo Michael,

ich bin Ende 30 ... und bemerke es beim Lesen z.B. am PC-Monitor genauso wie bei entfernten Anzeigetafeln oder Werbeplakate.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Mir kommen natürlich als erstes Zweifel an der Richtigkeit der Werte. Wenn man ein Brillenglas verkippt, verändert sich damit der Korrekturwert. Allerdings schreibst Du ja, das die gemessenen Werte überprüft wurden. Ist natürlich auch möglich, daß Dir dieser Wert nur besser erscheint....Eberhard Luckas hat Dir das im anderen Forum geschrieben. Das lässt sich eigentlich nur durch eine weitere Messung bestätigen oder wiederlegen.
Hast Du denn generell den Eindruck, daß Deine Brille nicht optimal korrigiert? Wenn ja, bitte Deinen Optiker um nochmalige Kontrolle aller Parameter.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten