Brillen-Neuling - Fragen, Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
OleOlafsen

Brillen-Neuling - Fragen, Fragen

Beitrag von OleOlafsen »

Hallo,
ich bin 45 und habe gestern eine Arbeitsplatzbrille und eine Fernbrille bekommen. Gemessen und angefertigt von Apollo.

Meine Werte
APB:
R: 1,5 (sph), 0,00 (cyl), 0 (Achse), 0,00 (Add)
L: 1,25 (sph), -0,75 (cyl), 105 (Achse), 0,00 (Add)

Fernbrille
R: 0,75 (sph), 0,00 (cyl), 0 (Achse), 0,00 (Add)
L: 0,5 (sph), -0,75 (cyl), 105 (Achse), 0,00 (Add)

Die Fernbrille war quasi eine Erweckung meiner Augen, wie klar ich plötzlich sehen konnte ...
Die will ich am liebsten gar nicht mehr absetzen.
Aber ist das sinnvoll? Die ganze Zeit mit Fernbrille? Auch in der Wohnung?

Die APB ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, durch den fließenden Übergang der Sehbereiche, wobei das sicherlich eine Frage der Gewöhnung ist, bei welcher Entfernung man wie den Kopf halten muss (ich habe zwei Monitore auf meinem Schreibtisch).

Was mir aber bei der Abholung sofort auffiel:
Auf dem rechten Auge sehe ich mit der APB irgendwie verschwommen.
Wie sollt ihr euch das vorstellen?
Ich sitze mit der APB geradeaus vor einem 15''-Monitor, Abstand Auge-Monitor rund 70cm.
Wenn ich eine Textzeile vom linken Rand zum rechten lese, Kopf halte ich still, nur die Augen wandern über den Bildschirm. Am linken Rand alles schön scharf zu sehen, ab der Mitte wird es nach rechts immer unschärfer. Drehe ich den Kopf hinterher, kann ich auch rechts wieder alles richtig erkennen.
Habe ich auch gesagt, und die Antwort mit der Gewöhnung bekommen.
Ist das die richtige Antwort gewesen?
Oder ist beim Messen/Herstellen ein Fehler passiert?

Viele Grüße aus M an der E
Ole
Zuletzt geändert von OleOlafsen am Samstag 29. März 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard Luckas
Re: Brillen-Neuling - Fragen, Fragen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Ole,

das hat wohl etwas mit der Glasqualität zu tun, eventuell auch falsche Zentrierung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Klingt für mich so, als ob Du mit einer Gleitsichtbrille die bessere Wahl getroffen hättest. Unschärfen treten bei guten Gleitsichtgläsern bei Deinen Werten so gut wie gar nicht auf (korrekte Messung, Wahl der richtigen, nicht billigsten Gläser, sowie exakte Anpassung, Einarbeitung der Gläser vorausgesetzt).

Warum zwischen zwei Brillen wechseln, wenn man mit einer (gut gemachten) Brille alles machen kann? Sinnvolle Ergänzungen wie optische Sonnenbrille und Sportbrille mal ausgenommen.

Also zurück zu A***** und fragen, warum Du zwei Brillen bekommen hast, wenn es doch mit einer viel praktischer gewesen wäre. Falls es bei zwei Brillen bleibt: Nachbesserung der Arbeitsbrille, bis Du komfortabel damit siehst.

Gruß
Luigi
O
OleOlafsen

Beitrag von OleOlafsen »

Luigi Vercotti hat geschrieben: ...
Warum zwischen zwei Brillen wechseln, wenn man mit einer (gut gemachten) Brille alles machen kann? Sinnvolle Ergänzungen wie optische Sonnenbrille und Sportbrille mal ausgenommen.
...

Gruß
Luigi
Von Gleitsicht wurde mir abgeraten, weil der Arbeitsplatz-Bereich, für den ich überhaupt erst zu Optiker gegangen bin, im Vergleich zur APB viel kleiner ist.

Vorhin ist mir bei der Fernbrille noch etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich im 45°-Winkel auf unseren Fernseher gucke, wird Rundes zum Ei und auch das Bild sieht fast nach 4:3 aus statt 16:9. Sitze ich genau davor wird das Bild nicht verzerrt. Was kann dafür die Ursache sein?

Grüße aus M an der E
Ole
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

OleOlafsen hat geschrieben:
Vorhin ist mir bei der Fernbrille noch etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich im 45°-Winkel auf unseren Fernseher gucke, wird Rundes zum Ei und auch das Bild
sieht fast nach 4:3 aus statt 16:9. Sitze ich genau davor wird das Bild nicht verzerrt.
Was kann dafür die Ursache sein?
Tritt gewöhnlich auch nicht auf.
Falsche Stärke und/oder Zentrierung, ferner und/oder Glasqualität wäre zunächst anzunehmen.

Anmerkung:
Im Alter von 45 Jahren hat man normalerweise noch eine so hohe Einstellfähigkeit, daß man keine extra BSAP-Brille benötigt.
Gleitsicht (in der entsprechenden Qualität) hat dann auch keine Feldeinschränkungen wie beschrieben oder vorausgesagt.....
(Gleitsichtgläser trage ich selber und bin 51 Jahre alt.
Ich habe keine Sehfeldeinschränkungen und brauche deswegen auch keine extra BSAP-Brille.)

Info ? Bild http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=3

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten