....wenn man es will.....herrdelling hat geschrieben:
naja..... Fehler im System, klappt aber so ziemlich auf jeder Messe dieses Planeten..... sowie man ja auch an den meisten Hotelrezeptionen wildfremde Zimmerschlüssel erlangen kann...![]()

....wenn man es will.....herrdelling hat geschrieben:
naja..... Fehler im System, klappt aber so ziemlich auf jeder Messe dieses Planeten..... sowie man ja auch an den meisten Hotelrezeptionen wildfremde Zimmerschlüssel erlangen kann...![]()
kommt halt drauf an, wer im Bett liegt....sachsenmeisterin hat geschrieben: ....wenn man es will.....![]()
![]()
Stimmt, ich werde es zukünftig lassen. Nur so viel: Zumindest der Ausstellerausweis von der Eindollarbrille war völlig legal - und meine "Kollegen" am Stand waren auch keine Optiker!sachsenmeisterin hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich das Thema Opti an Deiner Stelle nicht zu oft hier ansprechend. Ich persönlich finde es sehr befremdlich, dass Du als Endverbraucher Zugang zur Opti hattest.
ja wenn man das immer vorher wüßte....herrdelling hat geschrieben:kommt halt drauf an, wer im Bett liegt....sachsenmeisterin hat geschrieben: ....wenn man es will.....![]()
![]()
![]()
Lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen der Optiker.Ulrich Mößlang hat geschrieben:fahr nach München oder Augsburg und aus die Maus
Die kommt schon, hier im Westen ist sie schon da und morgen auch schon bei dir.Traumtänzerin hat geschrieben:So, der Clip ist fertig - sieht gar nicht schlecht aus! Aber wo bleibt die Sonne?
Das Problem war nicht das Montieren, aber die Reflexionen waren weit schlimmer als ich sie mir vorgestellt hatte, nicht nur an den Seiten, das hätte mir nicht allzuviel ausgemacht, aber auch in der Mitte, direkt unter der Stelle, an der ich hauptsächlich durch die Gläser schaue.herrdelling hat geschrieben:liebe TT:
die beste Lösung wäre sicherlich eine Sonnenbrille mit polarisierenden Korrekturgläsern..... dann fällt das ganze lästige Montieren an deiner Brille weg, und die zusätzlichen Reflexionen an den Grenzflächen der Clipgläser sind auch dann nicht existent!!!
Traumtänzerin hat geschrieben:Tatsächlich, Samstag war die Sonne da und ich konnte testen!
Dummerweise stand die Sonne etwas ungünstig, so dass meine erste spontane Erkenntnis war: herrdelling hat sowas von Recht!Das Problem war nicht das Montieren, aber die Reflexionen waren weit schlimmer als ich sie mir vorgestellt hatte, nicht nur an den Seiten, das hätte mir nicht allzuviel ausgemacht, aber auch in der Mitte, direkt unter der Stelle, an der ich hauptsächlich durch die Gläser schaue.herrdelling hat geschrieben:liebe TT:
die beste Lösung wäre sicherlich eine Sonnenbrille mit polarisierenden Korrekturgläsern..... dann fällt das ganze lästige Montieren an deiner Brille weg, und die zusätzlichen Reflexionen an den Grenzflächen der Clipgläser sind auch dann nicht existent!!!
Glücklicherweise kam ich aber später noch in den Genuss günstigerer Lichtverhältinisse und empfand das Sehen als sehr angenehm. Auto gefahren bin ich am Wochendende nicht, ich bin also nun gespannt, ob diese Extremreflexionen dabei auch auftreten, in dem Fall würde ich den Clip beim Autofahren nicht verwenden und beim nächsten Mal eine Sonnenbrille mit Korrektionsgläsern nehmen und wegen des Preises notfalls auf die Polarisation verzichten.
Um das Problem besser zu verstehen, wüsste ich nun gern:
- Wären die Reflexionen eventuell geringer, wenn ich für den Clip eine Brille mit Hochindexgläsern ausgewählt hätte, 1,67 oder 1,74 anstatt 1,6?
Nein
Wegen der dann vielleicht nicht ganz so stark gewölbten Rückfläche?
eher ein typischer Denkfehler von Laien, den ich nicht erklären werde, das kann ein anderer machen
- Ist mir hier mein Faible für polierte Glasränder zum Verhängnis geworden?
eventuell
- Es handelt sich um die Fassung, die ihr aus einem anderen Thread kennt, bei der die Gläser hinter der Fassung sitzen und relativ viel Luft zwischen Gläsern und Fassung ist. Sind dadurch die Reflexionen möglicherweise stärker als sie es bei einer anderen Fassung wären?
eventuell ja, sehr wahrscheinlich
Ich würde davon auch die Entscheidung abhängig machen, ob ich irgendwann weitere Brillen mit einem Clip ausstatten lasse oder künftig generell die Finger davon lasse.
Deshalb hab ich ja auch "vielleicht" geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, dass es eigentlich nicht sein kann.prüflingsprüfer hat geschrieben:eher ein typischer Denkfehler von Laien, den ich nicht erklären werde, das kann ein anderer machen
Ja klar!Traumtänzerin hat geschrieben:... gibt es noch andere Bereiche, in denen nicht polarisierende Gläser von Vorteil sind?