Besser gut gepfuscht als schlecht gearbeitet...robby_wood hat geschrieben: Was sagt ihr denn zu dem Thema Bohrloch korrigieren, wird so was tatsächlich gemacht und ist dann noch stabil?
Was mich mal interessieren würde: ab welchem Ausbildungsjahr macht ein Azubi denn Bohrbrillen, ich meine jetzt "echt" für Kunden, nicht zu Übungszwecken?robby_wood hat geschrieben:Blöde Ausreden das Azubi ....
bei mir -nur wenn handwerklich wirklich talentiert und normale Brillen "zu leicht" geworden sind- ab dem dritten Lehrjahr! Und dann auch "nur" Einstärken-Bohrbrillen. Und unter Aufsicht.Traumtänzerin hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde: ab welchem Ausbildungsjahr macht ein Azubi denn Bohrbrillen, ich meine jetzt "echt" für Kunden, nicht zu Übungszwecken?robby_wood hat geschrieben:Blöde Ausreden das Azubi ....
Verstehe ich das richtig, du biegst selbst am Gestell herum? Wäre es nicht besser, da den Fachmann ran zu lassen?robby_wood hat geschrieben: Das "0er-Glas" war aber deutlicher weniger geboen als vorher, dadurch muss ich an allen Gestellen biegen, aber auch ok.
Danke, benkhoff, für die Info. So oder ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt!benkhoff hat geschrieben: bei mir -nur wenn handwerklich wirklich talentiert und normale Brillen "zu leicht" geworden sind- ab dem dritten Lehrjahr! Und dann auch "nur" Einstärken-Bohrbrillen. Und unter Aufsicht.
Gleitsicht-Bohrbrillen gehören m.M. nach in Meisterhände (aber auch da gibt es riesige "Qualitäts-Unterschiede") oder in die Hände eines sehr erfahrenen Alt-Gesellen. Es geht ja nicht nur um zwei/drei Euro!
Exakt das Gleiche, so so.......robby_wood hat geschrieben: .........
Bin sofort zu dem Optiker und habe gebeten,
exakt die gleichen Gläser nochmals zu fertigen.
Bezahlen sollte ich deutlich mehr als zuletzt, aber immer noch günstig, also Auftrag erteilt.
Die Ausführung war dann aber schlecht:
Gläser zu dünn, besonders bei dem Plus Glas am Rand, aber ok, dafür lassen sie sich angenehmer tragen, da leichter.
Das "0er-Glas" war aber deutlicher weniger geboen als vorher, dadurch muss ich an allen Gestellen biegen, aber auch ok.
"Ich erkenne einen echten Panafonic, wenn ich ihn sehe..."(Angebostpreis, angeblich dei Besten von Zeitz, Kodiak für 399) die hat der aber öfter im Jahr), plus ein Marken-Design-Kunstoffgesell (Ralph Laurren oder so ähnlich)
Was ist ein Panafonic? Unter google findet man, außer dass das mal Homer in Simpsons gesagt hat, leider nichts.Weckerchen hat geschrieben:"Ich erkenne einen echten Panafonic, wenn ich ihn sehe..."(Angebostpreis, angeblich dei Besten von Zeiss, Kodak für 399- die Angebote hat der aber öfter im Jahr), plus ein Marken-Design-Kunstoffgesell (Ralph Laurren oder so ähnlich)