Frage zu sph und cyl.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mat31

Frage zu sph und cyl.

Beitrag von mat31 »

Hallo

ich habe mal wieder eine Frage zu den Werten die im Brilenpass stehen.

Folgende werte:
L sph: +4,00 cyl.+2,00 Achse 120°
R sph: +4,00 cyl +2,00 Achse 45°

Heisst das das die Gläser dann eine gesamt vergrößerung von + 6 dioptrien haben ???

Vielen Dank für Eure Antworten`?

Martin
Eberhard Luckas
Re: Frage zu sph und cyl.

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

umgerechnet in Minuscylinderschreibweise:

sph +6,0 cyl -2 Achse 30
sph +6,0 cyl -2,0 Achse 135

Mit diesen Werten ist keine Vergrößerung gemeint, die würde nur etwa 1,2-1,5-fach sein, wenn das Glas als Lupe verwendet würde, was ja bei Brillen unwahrscheinlich ist. ;)
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Montag 10. März 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
mat31

Beitrag von mat31 »

Hi

danke für deine antwort ...aber jetzt bin ich als laie total aufgeschmissen.
das heisst die brillengläser mit den werten die ich aufgeschrieben haben vergrössern, so als ob + 6 dioptrien drin wären ?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

richtig, rechts in 30° und links in 135°

(von mir Li geändert in die richtigen 135° - danke Michel fürs Aufpassen)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Montag 10. März 2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

l. 135°
n
niya

Beitrag von niya »

Hallo Mate
das heisst das dein Auge nicht dem "System" einer Kugel entspricht.
Vereinfacht:
Stell dir einfach eine Glaskugel und einen Glaszylinder vor.
würde man ein Kreuz durch eine Glaskugel abbilden würde dieses auf einem Bildschirm( Netzhaut) abbildbar sein.
würde man ein Kreuz durch einen Glaszylinder abbilden würde man "2" Bildschirme benötigen. Einen für den waagerechten Strich und einen für den senkrechten.
Nimmt man den geometrischen Mittelpunkt der GK und des GZ hat die Kugel zu jeder beliebigen Stelle denselben Radius. Der Zylinder jedoch unendlich viele, Allerdings einen grössten und einen kleinsten R, welche immer Senkrecht zueinander stehen.
Daher die Achse diese sagt nichts anderes als in welcher Lage die grösste und kleinste " Fehlsichtigkeit/ Radius" liegt

Wäre dein Auge also der Zylinder wäre zum Beispiel der eine Radius "4 cm" und der andere "6 cm"
jetzt ersetzt du Radius durch das Wort dpt und alles ist gut.
Ach die Zahl 2 wo kommt die her . Der Zylinderwert ist die Differenz zwischen den "Radien"
Also R1=4 R2=6 Differenz 2 und schon erklärt sich die Einfachheit zwischen + und - Minus Zylinder

6 - 2 = 4 und 4 + 2 = 6

Wie schon erwähnt stehen bei einem Zylinder der grösste und kleinste Radius immer senkrecht aufeinander ( 90 Grad )
das erklärt die 90 Grad unterschied bei der Schreibweise.

Das bedeutet also für dich: um ein Kreuz auf deine Netzhaut scharf abzubilden muss du ein Brillenglas haben das in eine Richtung 6 dpt hat und in der 90 grad dazu liegenden 4 dpt.
Antworten