Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
nickcroft

Re: Gleitsicht- oder "Einstärken-Mehrstärken"-Glas?

Beitrag von nickcroft »

So, die erste Brille ist fertig - die mit dem Essilor Anti-Fatigue -Glas im Gestell "Innsbruck" von Etnia Barcelona. Die Einpassung durch Fielmann war m.E. sehr gut. Leider hat die "Quailtätskontrolle" beim Eingang der Gläser versagt. das re. Glas hat einen "Knick" o.ä. im Glas, an dieser Stelle ist auch die Entspiegelung nicht i.O.:
Das sieht man zwar nur unter bestimmten Lichtverhältnissen (nicht zu hell) aber dennoch eindeutig ein Materialfehler. Ich hoffe, das Acecat-Gestell "leidet" nicht unter einem erneuten Glastausch?

Im Glas erkenne ich das Herstellersymbol, ähnlich einem Smily mit dem Symbol für "Pi" und einem Kreis darüber. Ist das das Symbol von Essilor?

Zu meiner Überraschung ist das Glas im unteren Bereich trotz 1.67 Brechungsindex und geringerer Stärke (durch den +0.75dpt. Lesebereich") so dick, dass es selbst vom recht breiten Rahmen mit >4mm nicht abgedeckt wird. Ist zwar nicht viel und nur auf der Innenseite aber ich bin froh, dass ich nicht dem Rat des "Dorfoptikers" gefolgt bin, der 1.6 für ausreichend hielt. Hier macht sich natürlich das relativ große Gestell negativ bemerkbar.

Für die zweite, einfache Brille habe ich (bewusst) einen neuen Sehtest machen lassen, dessen Ergebnis (gering) abweichend war. Lt. Optiker können solch geringen Unterschiede auch je nach Tagesform usw. kommen. Mal sehen, wie sich diese Brille dann machen wird.
Derzeit nutze ich auch 3 versch. Brillen (die o.g. nicht mitgerechnet). Alle haben dieselben Werte drin und dennoch ist das Sehen bei jedem Wechsel erstmal anders und gewöhnungsbedürftig. Somit werde ich womöglich wirklich keinen Unterschied feststellen, die ich auf "falsche" Gläser zurückführen könnte.
vidi

Beitrag von vidi »

nickcroft hat geschrieben:
Im Glas erkenne ich das Herstellersymbol, ähnlich einem Smily mit dem Symbol für "Pi" und einem Kreis darüber. Ist das das Symbol von Essilor?
Ja, korrekt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
n
nickcroft

Beitrag von nickcroft »

Hmmm... ich habe heute den ersten Test im Büro und muss feststellen, dass ich mit dem Essilor-Glas bereits unschafrf sehe, sobald ich geschätzte 10 Grad seitlich schaue (also bereits während ich auf einem Monitor etwas lese ohne den Kopf bewusst zu drehen). Das war mit meiner alten Brille nicht so (habe diese zum direkten Vergleich hier). Ich weiß jetzt nicht, ob das am andersartigen Glas liegt oder das eine andere Ursache haben kann. Naja, ich muss sowieso hin wegen des "defekten" Glases.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nickcroft hat geschrieben:das re. Glas hat einen "Knick" o.ä. im Glas, an dieser Stelle ist auch die Entspiegelung nicht i.O.:
was meinen Sie genau? die "Kreise"? vielleicht mit nem Pfeil markieren?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich denke er meint die "Kreise" ziemlich im Zentrum bei 2 Uhr...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Das Acetat schaut so nach Holz aus?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ist aber kein Holz, obwohl täuschend echt :shock:
n
nickcroft

Beitrag von nickcroft »

Ja, ich meine diese "andersschimmernden" Kreise. Das Glas hat an dieser Stelle eine minimale Erhebung (Kerbe), die das wohl verursacht (wäre mir sonst nicht aufgefallen). :?

Das Material ist kpl. Acetat lt. Hersteller - den "Holzlook" finde ich sehr witzig (passt zu unserem Parkett *lol*) und die Brille sitzt zudem sau-bequem. Als ich diese zu Fielmann brachte, schlich der Filialleiter einige Male am Tisch vorbei bis er sich traute zu fragen, ob er sich die mal aufsetzen und die Mod.-Nr. notieren darf. 8)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

sowas wie die schimmernden Kreise habe ich noch nie gesehen...wie das wohl durch die Endkontrolle gekommen ist :shock:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ist m.M. nach auf jeden Fall ein Berschichtungs-Fehler... da gibts dann wohl ein neues Glas! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

hat noch niemand etwas von Interferenzen gehört? :cry:
Bei vielen Superentspiegelungen der einfachen, billigen Varianten, ( aus Fernost) sieht die ET so aus. Nur die kleinen Kreise sind nicht normal, aber kaum zu erkennen, ob die in der ET stecken.
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Freitag 7. März 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
vidi

Beitrag von vidi »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

hat noch niemand etwas von Interferenzen gehört? :cry:
Bei vielen Superentspiegelungen der einfachen, billigen Varianten, ( aus Fernost) sieht die ET so aus.
Es ist aber ein Essilor Anti-Fatique mit Crizal
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Eberhard Luckas

Sorry, hatte noch etwas nachgetragen. Aber sind sie wirklich Marke? Ich habe schon einige Brillen in der Hand gehabt mit angeblichen Markengläsern, und siehe da, Billigware aus Fernost.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Eberhard Luckas

Und die Interferenzen können nauch vom Antifaque kommen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
n
nickcroft

Beitrag von nickcroft »

Dann müsste es aber im unteren Drittel sein. Die erwähnte "Kitsche" (ggf. auch Ergebung) im Glas ist definitv nicht beabsichtigt und es ist sicher kein Zufall, dass die gezeigten Kreise genau hier ihre Mitte haben.
Naja... ich muss es ohnehin vorführen und die Brille dortlassen, schaffe es aber frühstens übernä. Woche (habe es aber tel. angekündigt).
Habe weniger Bedenken, dass ein neues Glas gefertigt wird - mehr, dass das Acetat-Gestell darunter "leidet".
Antworten