Mailshop Mono SL 67 noflex996 in Adidas invoke af23

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tobias

Re: Mailshop Mono SL 67 noflex996 in Adidas invoke af23

Beitrag von Tobias »

Jetzt bringt ihr mich ein bisschen durcheinander...
Hab mir dieses DL jetzt mal auf der Webseite von Mailshop angeschaut und irgendwie kann ich das von der Beschreibung jetzt nicht so ganz verstehen.
Was ist das für ein Glas? "Design-Basiskurven 3.7 und 5.5" sagt mir garnix und was an dem Glas anders / besser ist, dass es angeblich besser in den Rahmen passt!?
War wegen Karneval doch noch nicht wieder beim Optiker, musste das ein paar Tage verschieben...
Es gibt jetzt also die Meinungen SL67, DL60 oder dieses Performer (Indi67???)...

Hier übrigens mal meine Werte mit ein paar mehr Details: (haben sich wahrscheinlich kaum verändert, werden aber noch neu vermessen)
links: -1,00 / -2,25 / 91°
rechts: -0,25 / -1,75 / 112°
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Performer ist Performer und Indi ist eine Serie (individuell)
Lass Dich nicht durcheinander bringen, aber den Weg zum Kollegen wirst Du machen müssen. Nicht alles steht im Internet.
Dafür sind Fachleute ja schliesslich auch noch da.
Performer Gläser werden nach Kurve, Fassungsscheibenwinkel, Hornhautscheitabstand Durchblickhöhe und Neigung der Sportbrille hergestellt.

Die angesprochenen DL Gläser sind nur etwas stärker gebogen, mehr aber auch nicht. Keine Korrektur des Scheibenwinkels, HSA oder Neigung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
Attitude

Beitrag von Attitude »

Michel B. hat geschrieben:
Attitude hat geschrieben:Würde in dem Fall das DL60 nehmen; bekommst du auch als Anfertigung mit Noflex.
Die Gläser haben eine bessere Abbe Zahl, weniger Refelxe, durch den Index und aus meinen Erfahrungen auch eine bessere Abbildung nach außen.
Bei deinen Werten hat das 1,67 eigentlich nur Nachteile, selbst wenn die -Achse in 90 Grad liegt.

Viele Grüße,

Jens

Hoffe, du kannst das noch im Beratungsgespräch ansprechen; habe eben erst gesehen, dass dein Beitrag vom 02.03. war.
woher kann man das wissen ohne Zentrierdaten?

Es ging um die Alternative zu dem ihm angebotenen 1,67 für 125€ und nicht um ein individualisiertes Glas.
Da wäre er, aus o.g. Gründen, mit dem DL allemal besser aufgestellt und die Brille würde Ihren Anschaffungspreis behalten.
Hab mir die Fassung vorab angeschaut und selbst wenns bei ner Mini-PD einen Millimeter dicker ausfällt, würd ich das Glas in dem Fall immer noch präferieren. Minifacette drauf und gut ist.
Deshalb sollte er es ja im Beratungsgespräch mal ansprechen.

Grüße, Jens.
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

So, ich war heute wieder beim Optiker und nachdem er das Gestell jetzt einmal komplett vermessen hat inkl. Anstellwinkel etc. (individuell so wie die Brille bei mir sitzt) lässt er bei Mailshop mal folgende drei Gläser berechnen:
Performer (auf Basis von Mono L 67)
Mono Indi 60
Mono Indi 67
Wenn wir dann die exakten Glasparameter haben, würde ich je nach Ergebnis entscheiden.
Das Indi 67 könnte z.B. nur so gering dünner sein als das 60er, dass sich das nicht lohnt. Kostet immerhin einiges mehr...
Performer je 167€, Indi 60 234€, Indi 67 277€
(alle Preise mit noflex996)
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

So, die Gläser sind fertig berechnet und die niedrigste Randstärke und beste Passform hätte das Performer auf Basis Mono L 67, was auch mit 333€ für das Paar noch nen anständigen Preis hat.
Wenn ich das richtig sehe ist das Glas zwar nicht asphärisch, aber bei meinen Werten dürfte das kein echter Nachteil sein, oder?
Antworten