Mailshop Mono SL 67 noflex996 in Adidas invoke af23

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tobias

Mailshop Mono SL 67 noflex996 in Adidas invoke af23

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig nach einer neuen Brille umgeschaut und hab jetzt etwas gefunden was mir richtig gut gefällt, nur hab ich von den Gläsern wenig Ahnung und die verschiedenen Optiker erzählen irgendwie auch alle was anderes...

Und genau deshalb bin ich jetzt hier! ;-)

Ich möchte mir ein Gestell von Adidas holen - und zwar das Modell invoke af23 in braun / bahia glow.

Das aus meiner Laiensicht am interessantesten wirkende Angebot für Gläser waren die Mono SL 67 noflex996 von Mailshop für je 126€ pro Glas.
Das sind wohl asphärische Gläser mit 1,67 Brechungsindex und einer angeblich genialen Entspiegelung. Hab aber noch nie von diesem Hersteller gehört und auch kein anderer Optiker hat mir den jemals vorher angeboten...

Meine Werte sind im schlechteren Auge -1 mit ner Hornhautverkrümmung von -2,25. Das andere ist ähnlich nur mit etwas besseren Werten (-0,5 / -1,75).

Sind diese Gläser für diesen Preis empfehlenswert? Oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen und wenn ja, wonach?
Und bei dem Gestell steht noch folgendes dabei:
"Die Schrägstellung von Gläsern in Brillen verursacht optische Nebenwirkungen wie Astigmatismus schiefer Bündel und Prismen. Aufgrund eines höheren Gesichtswinkels von 12° wird bei höheren Stärken empfohlen, die gemessenen Refraktionswerte umzurechnen."
Muss ich da auf irgendetwas achten bei meinen Werten?
Ich kaufe halt (wenn ich schon einige hundert Euro auf den Tisch lege) immer gerne gut informiert und dadurch an Ende hoffentlich das richtige!

Vorneweg schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
Tobias
DI Michael Ponstein
Re: Mailshop Mono SL 67 noflex996 in Adidas invoke af23

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das Umrechnen ist extrem wichtig, das bietet der Optiker natürlich bei der bestellung an.
Die Noflex beschichtung hat, nach eigenen Erfahrungen den Nachteil, dass sie scheinbar mehr zum Verschmieren neigt.
Der Preis wäre ok.
Ich schau mal morgen für Dich nach Alternativen.
Was dürfte denn ein Glas kosten, bzw. Wäre es dir wert?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Servus,

gute Fassung, gute Gläser - nur zu empfehlen! :D

Den Rest besprichst du mit deinem Optiker vor Ort, der kann es beurteilen!

Grüße Spezi
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

So richtig feste Grenzen hab ich mir nicht gesetzt, aber ein Mehrpreis sollte auch einen echten Mehrwert bieten... ;-)
n
niya

Beitrag von niya »

Macht bei den Werten ein 1,67 Glas einen großen Unterschied zu 1,6 ?
i
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

niya hat geschrieben:Macht bei den Werten ein 1,67 Glas einen großen Unterschied zu 1,6 ?
i
Müsste man ausrechnen (lassen) ...
DI Michael Ponstein

lass Dir mal ein Angebot mit Performer Gläser vom gleichen Glashersteller machen.
Die haben den Vorteil, dass die Gläser auf die korrekte Glaskurve gerechnet werden, damit hättest Du den besten Durchblick.
Der Mehrpreis bewegt sich in Grenzen ca. 20-25 Euro pro Glas.

Noflex hat als einzige Eigenschaft, dass es die bisher typische sog. Restreflexfarbe nicht beinhaltet. Allerdings hörte ich von einigen Kollegen, dass scheinbar mehr Spiegelungen wahrgenommen werden. Vielleicht lässt Du Dir mal ein Muster zeigen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

Das Glas für 126€ ist wohl ein Angebotsglas und das Performer wäre deshalb wohl deutlich teurer... :-(
vidi

Beitrag von vidi »

Tobias hat geschrieben:Das Glas für 126€ ist wohl ein Angebotsglas und das Performer wäre deshalb wohl deutlich teurer... :-(
Kommt darauf an was man unter deutlich teurer versteht. Das Paar würde wahrscheinlich keinen Hunderter mehr kosten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Tobias hat geschrieben:Das Glas für 126€ ist wohl ein Angebotsglas und das Performer wäre deshalb wohl deutlich teurer... :-(
es ging dir um den mehrwert, und den bekommst du. was hast du von einer sportbrille, die dich begrenzt. dann spare ich lieber noch eine zeit und kauf mir was gescheites.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Finde die noflex996-Schicht super, trage sie selber, mache mir jetzt die zweite Brille damit, empfinde die Reinigung als unproblematisch.

Kenne allerdings die adidas-Fassung nicht; wenn ein anderes Glas bessere Abbildungseigenschaften bietet (wegen der Krümmung), würde ich diesen Aspekt höher gewichten als die Entspiegelungswirkung.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz

Beitrag von Lutz »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Noflex hat als einzige Eigenschaft, dass es die bisher typische sog. Restreflexfarbe nicht beinhaltet. Allerdings hörte ich von einigen Kollegen, dass scheinbar mehr Spiegelungen wahrgenommen werden. Vielleicht lässt Du Dir mal ein Muster zeigen.
Ich würde es etwas anders beschreiben: der Restreflex ist leicht violett/orange und deutlich weniger intensiv als bei allen anderen Entspiegelungen, die ich kenne. Zudem ist die Schicht hydrophob und antistatisch.

"Muster zeigen lassen" ist in jedem Fall ein guter Vorschlag...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hab mir jetzt die Gläser zumindest auf der Webseite nochmal angeschaut. Ein Performer Glas wird da gar nicht gelistet. Kann es sein, dass das Mono Indi 67 heißt?
Übermorgen könnte ich dann nochmal zum Optiker und schauen, was er mir preislich anbieten kann...
Hab an sich bei diesem Optiker ein gutes Gefühl und ich mag gerne Läden, die nah und gut erreichbar sind und einen anständigen Service haben.
A
Attitude

Beitrag von Attitude »

Würde in dem Fall das DL60 nehmen; bekommst du auch als Anfertigung mit Noflex.
Die Gläser haben eine bessere Abbe Zahl, weniger Refelxe, durch den Index und aus meinen Erfahrungen auch eine bessere Abbildung nach außen.
Bei deinen Werten hat das 1,67 eigentlich nur Nachteile, selbst wenn die -Achse in 90 Grad liegt.

Viele Grüße,

Jens

Hoffe, du kannst das noch im Beratungsgespräch ansprechen; habe eben erst gesehen, dass dein Beitrag vom 02.03. war.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Attitude hat geschrieben:Würde in dem Fall das DL60 nehmen; bekommst du auch als Anfertigung mit Noflex.
Die Gläser haben eine bessere Abbe Zahl, weniger Refelxe, durch den Index und aus meinen Erfahrungen auch eine bessere Abbildung nach außen.
Bei deinen Werten hat das 1,67 eigentlich nur Nachteile, selbst wenn die -Achse in 90 Grad liegt.

Viele Grüße,

Jens

Hoffe, du kannst das noch im Beratungsgespräch ansprechen; habe eben erst gesehen, dass dein Beitrag vom 02.03. war.
woher kann man das wissen ohne Zentrierdaten?
Antworten