Neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Storchy

Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Storchy »

Ich benötige eine neue Gleitsichtbrille.

Diese Gleitsichtbrille sollte sich autom. tönen. Dies scheint ja kein Problem mehr zu sein.

Weiter hätte ich gerne einen "Polarisationsglas", da ich gelesen habe,
dass diese Gläser die Spiegelungen beim Autofahren
durch z.B. nasse Straßen sehr gut unterdrücken bzw. minimieren können.

Ich habe jetzt bei Zeiss angefragt, ob es sowas möglich sei.
Dort antwortete man mir, dass dies nicht möglich sei, da selbsttönende (phototrop) Gläser nicht in Verbindung
mit "Polaristionsfilter" hergestellt werden können. Dies läge am BrechnungsIndex(???) 1.5. bzw. 1.6 /1.67
Verstehe ich nicht. Habe nicht weiter nachgefragt, da es sowas ja bei Zeiss nicht gibt.

Gibt es eine Möglichkeit polarisierende Gleitsichgläser mit einer Selbsttönung zu kaufen oder ist dies ein
prinzipielles / technisches Problem.

Vielen Dank für Ihre HIlfe
Eberhard Luckas
Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

es ist möglich als Sonderanfertigung bei kleineren Schleifereien. Allerdings sind die Gläser dann nicht nachtfahrtauglich. Die Polarisation nimmt Dir zu viel Licht. Du brauchst also eine helle und eine Selbsttönende. Zudem reagiert die Selbsttönung im Auto nur minimal.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

es gibt ein Glas. Das nennt sich "Drivewear". Gibt es auch als Gleitsicht. Es ist polarisierend und selbsttönend. Im Auto ist es eine helle Sonnenbrille mit 65%, draußen geht es bis auf 85% hoch.
Komplett durchsichtige Polgläser kann es nicht geben, die haben immer eine Tönung von mind. 65%. Logisch, die lassen ja auch nur Licht in eine Richtung durch um die Spiegelungen zu filtern. So ein Glas taugt also nur tagsüber und draußen.
Es gibt leider keine "Eierlegende Wollmilchsau"-Brille die für den ganzen Tag und in jeder Situation geeignet ist und gleichzeitig alles hat was du willst. Da spielt die Physik nicht mit. Werden also mindestens 2 Brillen werden müssen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Storchy

Beitrag von Storchy »

Wow ,ich danke Euch für Eure schnellen Antworten.
Es werden also zwei Brillen werden.
noch nen schönen Sonntag
yyz

Beitrag von yyz »

Karoshi hat geschrieben:Komplett durchsichtige Polgläser kann es nicht geben, die haben immer eine Tönung von mind. 65%. Logisch, die lassen ja auch nur Licht in eine Richtung durch um die Spiegelungen zu filtern.
Ganz so logisch ist das nicht - der polarisierende Effekt kann ja lichtabhängig sein. D.h. kein UV-Licht = keine Polarisation = Transmission nahe 100%. Unter UV-Einfluß stellt sich dann die polarisierende Wirkung ein und die Transmission verringert sich - so wie man es sich wünscht. Leider weiß ich keinen Lieferanten für so ein Glas. Wird aber kommen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also eine polarisierende Wirkung mit weniger als 50% Absorption kann ich mir physikalisch
nicht vorstellen...

eine helle Brille, welche eine polarisierende Wirkung beim Eindunkeln entfaltet, sehr wohl..
sowas Ähnliches gibt es doch schon...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Erst hab ich gedacht yyz hat Pol und Photo verwechselt.
Aber dann ging mir ein Licht auf:
Wenn einer eine phototrope Polfolie erfindet dann würde das gehen. Sprich ohne UV-Licht ist das Polgitter komplett durchlässig, mit UV sperrt es in eine Richtung. Nachteil wäre, der Poleffekt wäre erst bei voller Eindunklung 100%ig da. Na ob sich da einer die Mühe macht... Die Fertigungstechnik zu entwickeln stell ich mir recht teuer vor. Und dann muss man den Werkstoff noch ordentlich verarbeiten können. Für sowas hat die NASA leider kein Budget mehr :cry:
vidi

Beitrag von vidi »

Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Sauber! Und welche Glasschmiede schnitzt daraus Glasl?
vidi

Beitrag von vidi »

Karoshi hat geschrieben:Sauber! Und welche Glasschmiede schnitzt daraus Glasl?
Zum Beispiel die hier:
http://www.visionlenses.at/produkte/tra ... /index.php
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
yyz

Beitrag von yyz »

vidi hat geschrieben:Zum Beispiel die hier:
http://www.visionlenses.at/produkte/tra ... /index.php
Wobei "perfektes Alltagsglas" eher ein Euphemismus ist, bei min. 11% Grundabsorption. 0..5% wäre mir lieber. Mich stört jedenfalls nachts beim Xtractive meiner Fahrradbrille die Tönung. Leider hat(te?) Oakley nur die.
Aber diese Entwicklung läßt hoffen.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

und die Polarisation geht auch nur bis max 89% hoch... also irgendwie nix halbes und nix ganzen. Wundert mich nicht das es noch keiner von den "Großen" anbietet, und die üblichen "Kleinen" (die oft schneller sind) auch nicht.
Antworten