Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Brillenträger. Nun meine Frage: Was tue ich dagegen, dass meine Brille die ganze Zeit verdreckt ist? Ich habe ständig das Bedürfnis meine Brille zu reinigen um kriege sie auch nie ganz sauber. Dabei habe ich ja schon einem Bürojob, wo nicht viel Schmutz entsteht. Gewöhne ich mich irgendwann an dieses subjektive Schmutzempfinden oder putze ich vielleicht falsch? Ich bin ständig mit Brillenputztüchern im Gange.
Prowhy hat geschrieben:Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit Brillenträger. Nun meine Frage: Was tue ich dagegen, dass meine Brille die ganze Zeit verdreckt ist? Ich habe ständig das Bedürfnis meine Brille zu reinigen um kriege sie auch nie ganz sauber. Dabei habe ich ja schon einem Bürojob, wo nicht viel Schmutz entsteht. Gewöhne ich mich irgendwann an dieses subjektive Schmutzempfinden oder putze ich vielleicht falsch? Ich bin ständig mit Brillenputztüchern im Gange.
Bitte mit Wasser und flüssige Seife gut putzen,oder welche Oberfläche haben Sie ?? Bekanntlich gibt es vers.Qualitäts-stufen
Kann es nicht auch an der Qualität der Gläser liegen? Ich habe das Gefühl, dass es Gläser gibt, die den Schmutz förmlich anziehen und die auch nach der Reinigung mit meiner bewährten Methode (Spüli und lauwarmes Wasser) oft nicht so richtig sauber aussehen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Also nochmal sorry, für meine blöde Frage. Aber ich bin das echt noch nicht gewohnt. Ich dachte, man setzt die Brille auf und die Sache läuft. Also mein Optiker meinte ich solle die Brille unter warmes Wasser halten, und sie mit einem trockenen Geschirrhandtuch abwischen.
warmes Wasser spült nur Fremdkörper ab. Wenn ein Fettfilm auf den Gläsern ist... da reicht warmes Wasser alleine nicht. Wie schon geschrieben, etwas Seife zwischen den Fingern verreiben und dann die feuchten Gläser reinigen. Geschirrtücher sind m.E. eventuell zu hart für die Oberfläche. Auf Dauer könnte das minimale Kratzer geben. Besser wäre ein spezielles Mikrofasertuch. Das bekommst Du manchmal beim Otiker beim Kauf dazu... Macht aber nicht jeder...
freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Wenn Du mit den Wimpern die Gläser berühren solltest, dann hast Du die Gläser immer dreckig.
Eine Anpassung beim Optiker Deines Vertrauens kann da helfen.
Auch ist ein Lotus-Effekt auf den Gläsern sehr hilfreich:
Putzen muss man zwar immer noch, aber der "Schmierfilm" entfällt und die Gläser sind "Ruck-Zuck" saubergeputzt.
Gruß og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Montag 24. Februar 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise. Das mit den Wimpern könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich habe auch ständig Wimpern auf den Gläsern. Aber was ist denn bitte ein Lotus-Effekt?
Prowhy hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise. Das mit den Wimpern könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich habe auch ständig Wimpern auf den Gläsern. Aber was ist denn bitte ein Lotus-Effekt?
Gibt es doch überall, Tapeten , Waschbecken, Dachziegel, Fenster, Farben, etc.
Prowhy hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise. Das mit den Wimpern könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich habe auch ständig Wimpern auf den Gläsern. Aber was ist denn bitte ein Lotus-Effekt?
Moin,
Gläser mit Lotuseffekt verschmutzen weniger, lassen sich leichter reinigen, Wasser perlt ab.
Prowhy hat geschrieben:
Aber was ist denn bitte ein Lotus-Effekt?
als Lotuseffekt bezeichnet man in der Regel den Effekt den man ursprünglich bei den Blättern der Lotusblume realisierte, nämlich das Wassertropfen an diesen Blättern abperlen. Diese Eigenschaft hat man auf Produkte wie Brillengläser übertragen.
niya hat geschrieben:
............................
Gläser mit Lotuseffekt verschmutzen weniger, das würde ich so nicht sagen.
Das ist fachlich inkorrekt.
Auch die Übertragung von Schmutz auf die Brillenlinsen ist reduziert, aber natürlich nicht beseitigt.
Infolge verminderter Haftungsfähigkeit von Wasser oder Fetten bildet sich kein u.a. Schmierfilm mehr (verminderte Adhäsion).
Die resultierenden "Minitropfen" lassen sich ganz leicht entfernen.
Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!