Woher kommt der Preisunterschied?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Demio

Woher kommt der Preisunterschied?

Beitrag von Demio »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Brille zuzulegen.
Deshalb war ich beim Augenarzt um nochmal zur Sicherheit nochmal alles checken zu lassen.
Dabei wurden folgende Werte gemessen:

R +4,5 -3,25 34
L +5,5 -6,25 154

Eine genauere Messung soll jedoch nochmal durch den Optiker erfolgen.
Meine jetzige Brille von 2011 hat folgende Werte:

R +5,25 -3,25 35
L +7,25 -5,00 149

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich war vorhin bei einem örtlichen Optiker, sowie der Kette Pro Optik.
Der örtliche Optiker Verwendet RH Gläser und Pro Optik Pentax. Was allerdings auffällt ist, dass ich fuer das Beste RH Glas (ich meine 1,67 heisst die Serie) ca 260€ pro Glas bezahle und bei Pro Optik 290€ für ein Paar (dünnstes bzw. bestes Glas).
Woher kommt dieser Preisunterschied? Sind RH Gläser so viel besser, oder sind die Gläser nicht so einfach zu vergleichen?
Die Gestelle von Pro Optik sagen mir mehr zu, da die Gläser jedoch so "günstig" sind bin ich etwas am zweifeln...
Bei beiden Preisen ist übrigens noch keine Mittendickenreduzierung enthalten.
Vielen Dank im voraus!
Luigi Vercotti

Re: Woher kommt der Preisunterschied?

Beitrag von Luigi Vercotti »

R+H Gläser sind technisch auf höchsten Niveau.
Du kannst von den Pentax-Gläsern (wahrscheinlich von Hoya hergstellt, die haben mit Pentax fusioniert) nicht die gleiche Leistung erwarten.

Es sind die besten Gläser, die Pro Optik verkauft, nicht die besten Gläser die es gibt.

Gläser für €290,00 das Paar gibt es auch von R+H. Dein Optiker vor Ort möchte sehr wahrscheinlich, dass Du mit Deiner neuen Brille zufrieden bist, deshalb bietet er Dir diese Gläser nicht an. Der Filialmitarbeiter ist im Moment bei Pro Optik, nächstes Jahr evtl bei Fiel***** oder Ap****. Wie hoch sein Interesse Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du Dir ausrechnen.

Gruß
Luigi
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Luigi Vercotti hat geschrieben:
Es sind die besten Gläser, die Pro Optik verkauft, nicht die besten Gläser die es gibt.

stimmt so
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
yyz

Beitrag von yyz »

Luigi Vercotti hat geschrieben:Du kannst von den Pentax-Gläsern (wahrscheinlich von Hoya hergstellt, die haben mit Pentax fusioniert)
Echt? War Pentax nicht mal bei Seiko? Oder gehört Seiko auch zu Hoya?
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Ihr wisst doch aber auch nicht, welches Glas bei RH für in diesem Fall 290 Euro angeboten wird. Somit kann keiner sagen ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist etc.

Es könnte ein "normales" 1.67er von RH sein, mit allem Pi Pa Po, vielleicht ist es aber auch ein RH Ysis Einstärken mit allem zipp und zapp?!

Ist es sphärisch/asphärisch etc (gut, die wahrscheinlichkeit der asphäre ist hoch)
franz.stark - Augenoptik
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Franz-P.S. hat geschrieben:Ihr wisst doch aber auch nicht, welches Glas bei RH für in diesem Fall 290 Euro angeboten wird. Somit kann keiner sagen ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist etc.
Es könnte ein "normales" 1.67er von RH sein, mit allem Pi Pa Po, vielleicht ist es aber auch ein RH Ysis Einstärken mit allem zipp und zapp?!
Ist es sphärisch/asphärisch etc (gut, die wahrscheinlichkeit der asphäre ist hoch)
Unabhängig davon, dass Gleitsichtgläser immer asphärisch sind (d.h. das bds. gar keine Kugelflächen vorliegen können)
liefert auch die Industrie hochwertige Gleitsichtgläser nicht für einen kleinen Preis..............

Ob es standardisierte, optimierte, individualisierte oder personalisierte "Gleiter" sind, lässt sich hier im Forum nicht klären.
Marktüblich ist eine zufriedenstellende Qualität -je nach Anspruch bzw. Bedarf- ab ca. 300€ das Stück (ab Stufe "optimiert") zu realisieren.
Dem Laien sei ferner gesagt, daß Preise um 600€ das Stück (Stufe "individualisiert bis personalisiert") ebenfalls absolut keine Seltenheit sind.

:!: Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an das Sehen stellt und was tatsächlich nötig ist.
Das sagt Dir der gute Augenoptiker nach Bedarfsermittlung und nicht der Sonderangebots-Schnellverkäufer ohne Bedarfsermittlung.

Bild http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

optikgutachter hat geschrieben:Unabhängig davon, dass Gleitsichtgläser immer asphärisch sind (d.h. das bds. gar keine Kugelflächen vorliegen können)
liefert auch die Industrie hochwertige Gleitsichtgläser nicht für einen kleinen Preis..............
Hallo og,
so sehr ich deine Antworten schätze, hier liegts du falsch, da es gar nicht um Gleitsicht geht, und somit Franz-P.S. natürlich Recht hat,
da es von R+H ein HP 1.67 und ein HP 1.67as gibt.

Ansonsten @Demio:
Luigi hat völlig Recht :!: :!: :!:
R+H Gläser sind technisch auf höchsten Niveau.
Du kannst von den Pentax-Gläsern (wahrscheinlich von Hoya hergstellt, die haben mit Pentax fusioniert) nicht die gleiche Leistung erwarten.

Gläser für €290,00 das Paar gibt es auch von R+H. Dein Optiker vor Ort möchte sehr wahrscheinlich, dass Du mit Deiner neuen Brille zufrieden bist, deshalb bietet er Dir diese Gläser nicht an. Der Filialmitarbeiter ist im Moment bei Pro Optik, nächstes Jahr evtl bei Fiel***** oder Ap****. Wie hoch sein Interesse Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du Dir ausrechnen.

Gruß
Luigi
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
optikgutachter

Uppps. :oops: Einstärken. :roll:

Nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil.

"Alzheimerimanmarsch? :| "
vidi

Beitrag von vidi »

optikgutachter hat geschrieben:Uppps. :oops: Einstärken. :roll:

Nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil.

"Alzheimerimanmarsch? :| "
Es handelt sich wohl eher um eine Leseschwäche.... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

Danke. 8)
Distel

Beitrag von Distel »

vidi hat geschrieben: Es handelt sich wohl eher um eine Leseschwäche.... :mrgreen:
.....er liest zu schnell !!!

Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit
jagst du den Alltag und die Sorgen weg.
:lol:
http://www.youtube.com/watch?v=vaSlDrKB114
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
D
Demio

Beitrag von Demio »

Vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Antworten!

Ich war nochmals beim örtlichen Optiker. Wie hier bereits erwähnt wurde, will er das geeignetste Glas erst nach einem Sehtest auswählen und keine Pauschalpreise nennen. Das ergibt ja auch alles Sinn ;)
Zur Optikerkette wechseln werde ich dann lieber nicht, da ich einen hohen Anspruch an eine Brille stelle und dann wohl mit den RH Gläsern besser aufgestellt bin.

Die Frage nach dem Gestell hat sich zudem ebenfalls geklärt, da er auch problemlos andere Gestelle beziehen kann.
Distel

Beitrag von Distel »

Danke für die Rückmeldung!....wird schon werden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten