Bitte um Hilfe!!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
anna-maria

Bitte um Hilfe- Gleitsichtbrille!!

Beitrag von anna-maria »

Möchte gleich noch mal zum Optiker und eventuell heute die GB bestellen. Meine Frage an Euch, wirkt es arrogant wenn ich frage welche Hersteller er hat / verarbeitet? Gibt es irgendwie ein Zertifikat/ Nachweis das mir bestätig das die Gläser wirklich von Firma xxx sind und nicht eine Import Ware?

Auf was muss ich noch achten außer Hersteller, Typ usw.. möchte nämlich auf kein Fall billige Gläser aus Import oder ähnliches für meine Augen. Sind die 500 Euro ohne Fassung gerecht für mittlere Qualität? Welchen Hersteller aus DE könnt ihr empfehlen, damit ich konkret nachfragen kann.

Soll ich noch mal betonen dass ich unter Niedriger Blutdruck- Migräne leider so wie ca. 10 bis 12 Std. pro Tag am Rechner sitze, sind die Angaben für GB erforderlich?

Ich weiß es sind wieder viele, viele Fragen von mir, nun ich möchte jetzt vorbereitet sein. :D
Eberhard Luckas
Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin, Anna-Maria,

alle Angaben sind wichtig. Lasse Deine Augen aber nicht nach langer PC-Arbeit am Abend prüfen. Sicher darfst Du ihn nach dem Hersteller fragen, jeder Optiker hat seinen Lieblingslieferanten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

nur so als Hinweis,
es gibt über 60 Glas-Lieferanten allein In Deutschland....

... und mit mehr als zwei / drei Hauptlieferanten wird kein Optiker arbeiten
(von Ausnahmefällen evtl. abgesehen)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

prüflingsprüfer hat geschrieben:nur so als Hinweis,

....wobei fast alle Hersteller brauchbare Gleitsichtgläser anbieten (auch in deiner Wunschpreisklasse) !!!
r
ronja

Beitrag von ronja »

prüflingsprüfer hat geschrieben:nur so als Hinweis,

und woher haben viele Lieferanten zumindest die Glasrohlinge? :)
Bzw. wo werden diese bearbeitet und veredelt?

Auch nicht alle in D. Und teilweise auch außerhalb von Europa.
Welcher Kunde erfährt das? Meißt keiner, außer der Optiker weis das zufällig und sagt das auch seinem Kunden.

LG,
ronja
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Bitte um Hilfe- Gleitsichtbrille!!

Beitrag von benkhoff »

anna-maria hat geschrieben:wirkt es arrogant wenn ich frage welche Hersteller er hat / verarbeitet?
nöö, warum nicht?
anna-maria hat geschrieben:Gibt es irgendwie ein Zertifikat/ Nachweis das mir bestätig das die Gläser wirklich von Firma xxx sind und nicht eine Import Ware?
Ja, eigentlich alle Markenhersteller liefern Original-Zertifikate, bzw "Gläser-Pässe" mit. Darauf stehen (manchmal verschlüsselt) Ihre individuellen Stärken, die Glasart und das Lieferdatum.

Es gibt eine ganze Reihe guter deutscher Hersteller. Sowohl "große" Firmen wie zB Zeiss oder Rodenstock, als auch "kleine" Firmen, wie zB Rupp&Hubrach oder Stratemeyer liefern höchste Qualität!
Wo die Rohlinge herkommen ist im Grunde vollkommen Schnurz, es kommt auf die Schleifqualität und die Veredelunegen an!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja

Beitrag von ronja »

Aber auch solche Firmen lassen zumindest zum Teil die Gläser im Ausland schleifen / veredeln.
Also ist es doch Humbug, sich jetzt aufzulisten, welche deutschen Firmen es gibt. Es sei denn, man entscheidet sich für ein Glas, welches definitif in D bearbeitet wird.

Und das sollte ein Optiker auch wissen und dazu sagen.

LG,
ronja
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

naja, schweizer Schokolade ? da kommen der Kakao auch eher aus Südamerika oder so -
ähnlich ist es auch bei den Gläsern - gewisse Rohprodukte kommen aus dem Ausland,
aber verarbeitet und veredelt wird es hier in Deutschland (von einigen Firmen, aber auch das sind nicht wenige)
und manche tüten leider nur um :evil:

frag einfach deinen Optiker und lasse es dir glaubhaft machen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ronja hat geschrieben:Also ist es doch Humbug, sich jetzt aufzulisten, welche deutschen Firmen es gibt.
ist es nicht, wenn explizit danach gefragt wurde. Warum mischen Sie sich übrigens in meine Antworten rein?? Lassen Sie das bitte!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
anna-maria

Beitrag von anna-maria »

[quote="benkhoff"]
Ja, eigentlich alle Markenhersteller liefern Original-Zertifikate, bzw "Gläser-Pässe" mit. Darauf stehen (manchmal verschlüsselt) Ihre individuellen Stärken, die Glasart und das Lieferdatum.

Und das macht mich wieder nachdenklich, weil ich kein Zertifikat oder den Brillenpass erhalten habe.. Zumal ich die starke Sehschwäche habe, möchte ich meine Augen nicht zusätzlich mit schlechter Glasqualität belasten. Ohh man werde langsam verrückt :?
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,
benkhoff hat geschrieben: Warum mischen Sie sich übrigens in meine Antworten rein?? Lassen Sie das bitte!
Wenn Sie mir einen Grund dafür nennen?
Das ist ein öffentlich Forum, und dann wird man wohl seine Meinung sagen dürfen.

Das einzige was man als Kunde machen kann, ist sich zu informieren, wo läßt welcher Hersteller welches Glas produzieren.
Alles andere führt zu nichts.

Als Beispiel: R&H lässt auch nicht nur in D fertigen.
Wenn ich nun wissen will, wo ein ganz bestimmtes Glas gefertigt wird, nützt es mir nichts, zu wissen, der Hersteller ist aus D.

Und ich denke nicht, dass ich mir von Ihnen sagen lassen muss, welche Antworten ich hier gebe.
Ansonsten sind wir hier im Forum an einer Stelle angelangt, wo ich mich fragen muss, Demokratie?

Nix für ungut, aber es soll doch dem Fragesteller auch etwas helfen was hier gesagt wird.

Gruß Ronja

PS: Ein Gruß hat auch noch niemanden geschadet.
n
niya

Beitrag von niya »

eigentlich finde ich es nicht wichtig ob es sich um einen deutschen oder ausländischen Hersteller/Lieferanten Handelt.
Wie man hier Lesen kann machen ja auch die nicht deutschen Hersteller gute Gläser, Essilor Seiko, Hoya, die Namen fallen hier ja immer wieder mal.

Es ist doch "egal" wo die Gläser herkommen, solange sie "funktionieren"

Und das Glas alleine ist ja nicht ausschlaggebend, der Optiker der es bestellt, muss vorher richtig die Augen überprüft haben , die PD richtig messen und die Gläser dann noch richtig einarbeiten.

Ich glaube das es Dinge gibt die wir Endverbraucher gerechtfertigt hinterfragen, Ich glaube aber auch das wir manche Dinge nicht wissen müssen, solange Sie funktionieren.

Bei meinem Auto interessiert mich auch nicht wo die Einzelteile herkommen, Hauptsache es fährt, und wenn ich liegenbleibe dann ruf ich halt die Hotline an, die kommen dann mit dem Servicetruck und checken warum ich mit meinem Bugatti Veyron schon wieder mal liegen geblieben bin :mrgreen: ;)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
Markengläser deutscher Hersteller werden in Deutschland gefertigt, allerdings haben auch die Deutschen Firmen ein Angebot an preiswerten Gläsern, eben keine Marke. Die kommen dann eben aus anderen Ländern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

niya hat geschrieben: Bei meinem Auto interessiert mich auch nicht wo die Einzelteile herkommen, Hauptsache es fährt, und wenn ich liegenbleibe dann ruf ich halt die Hotline an, die kommen dann mit dem Servicetruck und checken warum ich ...wieder mal liegen geblieben bin :mrgreen: ;)
mich interessiert auf jeden fall wo ersatzteile herkommen. es macht einen qualitativen unterschied ob sie aus fernost als nachbau kommen oder nicht.

es sollte uns alle interessieren, wo dinge hergestellt werden, unter welchen bedingungen und zu welcher qualität.
produkte die in unserem land hergestellt werden dienen uns allen, da herstellung und verkauf im land dafür sorgen, dass arbeitsplätze sicher bleiben und unsere kinder eine zukunft haben. wer ware aus fernost bewusst kauft, weil sie billig ist, begeht aus meiner sicht verrat an unserer gesellschaft.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

anna-maria hat geschrieben:Und das macht mich wieder nachdenklich, weil ich kein Zertifikat oder den Brillenpass erhalten habe.. Zumal ich die starke Sehschwäche habe, möchte ich meine Augen nicht zusätzlich mit schlechter Glasqualität belasten. Ohh man werde langsam verrückt
Ich würde es nicht zwingend als Qualitätsmerkmal für einen Optiker sehen, welche von diesen Materialien er dem Kunden unaufgefordert aushändigt - ich habe bei einem Optiker aus diesem Forum den Gläserpass des Herstellers auch erst auf Nachfrage bekommen - und der ist bestimmt kein schlechter Optiker! Es hat halt jeder seine eigene Philosophie, was man dem Kunden unbedingt aushändigen sollte und was nicht erforderlich ist, weil die meisten damit gar nichts anfangen können.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten