Was ist die echte Sicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Oppicker

Re: Was ist die echte Sicht?

Beitrag von Oppicker »

Ist mein Möbel "so" gross, oder doch ""so"" gross?
Das ist fast eine philosophische Frage, denn die Welt ist so real, wie wir sie wahrnehmen. Eine andere Möglichkeit haben wir ja nicht.
Vergleichst Du Deine Möbel mit dem Urmeter in Paris, wirst Du diesselben Vergrößerungs-/Verkleinerungseffekte auch beim Urmeter feststellen, den Du bei Deinen Möbeln vermutest.

Anders gesagt: Eine Messung ist eigentlich immer ein Vergleich (mit dem Lineal, mit einem Meßbecherstrich etc.) Vergleichst Du Deine Möbel in dem Moment, in dem sie vermeintlich vergrößert erscheinen, mit dem Urmeter (über den das Längenmaß weltweit definiert wird), so wird Dir ja auch dieser Urmeter vergrößert erscheinen.

Wie groß das Urmeter "wirklich" ist, weiß kein Mensch, denn "Wirklichkeit" ist absolut subjektive Wahrnehmung.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
vidi

Beitrag von vidi »

Oppicker hat geschrieben:
Ist mein Möbel "so" gross, oder doch ""so"" gross?
Das ist fast eine philosophische Frage, denn die Welt ist so real, wie wir sie wahrnehmen. Eine andere Möglichkeit haben wir ja nicht.
Vergleichst Du Deine Möbel mit dem Urmeter in Paris, wirst Du diesselben Vergrößerungs-/Verkleinerungseffekte auch beim Urmeter feststellen, den Du bei Deinen Möbeln vermutest.

Anders gesagt: Eine Messung ist eigentlich immer ein Vergleich (mit dem Lineal, mit einem Meßbecherstrich etc.) Vergleichst Du Deine Möbel in dem Moment, in dem sie vermeintlich vergrößert erscheinen, mit dem Urmeter (über den das Längenmaß weltweit definiert wird), so wird Dir ja auch dieser Urmeter vergrößert erscheinen.

Wie groß das Urmeter "wirklich" ist, weiß kein Mensch, denn "Wirklichkeit" ist absolut subjektive Wahrnehmung.
Jetzt werden wir auch noch philosophisch.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

:P
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Philosophisch gesehen ist nichts von dem was wir sehen real...
Klugsch... macht ja so Spaß!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vidi

Beitrag von vidi »

wörterseh hat geschrieben:Philosophisch gesehen ist nichts von dem was wir sehen real...
Klugsch... macht ja so Spaß!
Es ist nur eine Matrix... :shock:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
d
dioptrienotto

Beitrag von dioptrienotto »

Mani hat geschrieben:Das ganze realtiviert sich doch eh nach ein paar Minuten...
das hoffte ich damals auch, nach 3 Wochen wartete ich aber immer noch auf die Normalisierung und konnte mich mit der Brille nicht anfreunden.
Die Bedenken wurden von der Verkäuferin belächelt, auf die Nachmessung bestand ich trotzdem.

Danach bekam ich um 1/2 dpt schwächere Gläser ohne Zylinder und die Welt wirkte wieder maßstabsgetreuer ohne "ovale Kreise".
Davor war es z.B. auch so dass bei seitlichem Betrachten eines Gegenstandes das Bild zusammengestaucht war und
die Kanten einen seltsamen Farbsaum hatten (ähnlich einem Regenbogen).
Antworten