Zeiss / Qualitätsabstufung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Zeiss / Qualitätsabstufung

Beitrag von LöweNRW »

Hallo allerseits,

ich hab gestern mal auf der HP von Zeiss gestöbert. Mir ist aufgefallen, dass zu einigen Glastypen ausführliche Beschreibungen geboten werden und zu anderen - wie z.B. dem 'Superb' nur wenige, eigentlich nichts sagende Sätze zu lesen sind.

Vielleicht können mir die 'Zeiss-Optiker' mal schreiben, ob denn das -wohl schon ältere - GT2 3D oder das Superb das bessere Glas ist ?

Vorab herzlichen Dank :) und

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein
Re: Zeiss / Qualitätsabstufung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

besser?, auf was bezogen!?
Grundqualität

Sehkomfort
Frage: Welche Hauptsehentfernung wird benötigt?
Materialqualität

Leider stellt sich die Frage für mich weder als Endverbraucher noch als Fachmann so.
Warum?
Ganz einfach, auch wenn das neuere Produkt schlechter sein sollte!, bringt mir das ja nichts, da es das alte ja nicht mehr gibt.
Ein Vergleich mit anderen Produkten hinkt, da diese anders hergestellt werden und somit man sich auf die Empfehlung verlassen muss.
Im wesentlichen zeigt sich aus meiner Erfahrung, dass das Nachfolgeprodukt Superb genauso akzeptiert wird, wie das bis dahin getragene Top oder Top2. Viele EV´s sprechen von einem harmonischeren Sehen. Da dies allerdings nicht greifbar ist, behalte ich mir vor, dass es ähnlich gut mit Tendenz ausgewogener ist.
Allerdings und das ist entscheidend, für was genau benötige ich die Gläser. Geht es um universellen oder spezlellen Einsatz.
Im Universellen bereich gilt meine erste Aussage, im Speziellen, müsste man sich darüber unterhalten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Danke für die Antwort !

Das GT2 3D gibt es also gar nicht mehr ???? Da wundert mich aber dann die positive Darstellung dieses Glases auf der HP von Zeiss! :( Viele Infos über Glasqualität, Sehfelder, etc. Wieso dieser Aufwand für ein Glas, dass es gar nicht mehr gibt ?

Über das Superb-Glas werden dort nur einige pauschale Aussagen gemacht, die m.E. eher ohne Aussagekraft sind. Ich trage diese Version und komme damit auch zurecht aber mich hat eben diese Werbung für das 3D irritiert.

freundl. Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das Superb ist das zweitbeste Glas im Zeiss-Programm. wir verwenden es bei nahezu allen randlosen Brillen, die kein exaktes Sitzverhalten aufweisen können. Das GT2 3Dgibt es wirklich nicht mehr, ebenso auch das Brevis nicht mehr. Beide Gläser stehen noch auf der Homepage, warum, weiss ich auch nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Na dann hab ich doch wohl was Akzeptables auf der Nase... :wink:

Aber wieso grad bei randlosen Brillen ? Ich trage auch eine... aber gerade am PC bemerke ich auch die kleinste Schieflage der Brille. Aber kleines Anstubsen... und das Lesen klappt wieder super... :wink:

Unverständlich ist mir aber nach wie vor, wieso Zeiss dann so ausgiebig über ein Glasdesign berichtet, dass es gar nicht mehr gibt und bei den aktuellen Gläsern so zurückhaltend ist... schon merkwürdig... zudem kommt sich der EV ja dann eher veralbert vor. Nicht gerade vertrauenserweckend... so grundsätzlich...

Hatte die leichte Hoffnung, vielleicht doch noch was Besseres gefunden zu haben. Tja... Pech... :wink:

Herzlichen Dank für die Antworten und

freundl. Grüße vom Löwen
R
Robin

Beitrag von Robin »

Das GT2 3D war das 2.beste Gleitsichtglas nach dem Individual und besser als das Gradal3, HS oder Top- nur das diese Gläser noch Außenprogressiv waren. Heute sind alle Gleitsichtgläser von Zeiss Innenprogressiv und in Freiformtechnik hergestellt und heißen jetzt Individual2, Superb (für GT2 3D), Plus2 (für Top) und Classic (für das HS). Ob sie dadurch besser geworden sind? Für die meisten Nutzer ja, aber es gibt auch Ausnahmen, bei denen die alte Technik besser wäre. Wobei das Superb wohl individuell nach den jeweiligen Glasstärken aber mit Standardwerten für die Fassung, die PD etc. berechnet sein soll. Deshalb passt auch der Kommentar von Eberhard Luckas, da z.B. bei der extrem flexiblen Silhouette die Fassungsparameter im täglichen Gebrauch ohnehin häufig nicht so ganz genau stimmen.

Warum die alten Ausführungen noch auf der Homepage stehen? Weiß ich auch nicht. Eine böswillige Vermutung wäre, das die alten Gläser immer noch in einigen Ländern angeboten werden - nur eben nicht in Westeuropa - wer weiß???
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Robin,

das 'Superb' ist ja jetzt wohl auch das zweitbeste Glas von Zeiss. Was mich nur wirklich erstaunt - vielleicht schaut sich der Eine oder Andere das mal an - dass dieses 'veraltete' Glasdesign über alle Maßen auf der HP angepriesen wird und das aktuelle Glas mit einigen Floskeln abgetan wird.

Also ich als Endkunde, der den ganzen Kram ja im Endeffekt mitbezahlt, fühle mich da doch irgendwie veralbert. Was soll denn so eine Werbung für ein Produkt, was eigentlich keiner mehr kaufen kann ? Und zu dem aktuellen Produkt werden dann so oberflächliche Aussagen getätigt. Offensichtlich überläßt es Zeiss den Optikern, die aktuellen Produkte zu vermarkten. Irgenwie ist das in meinen Augen schon eher ein mageres Marketing.... :?

freundl. Grüße vom Löwen :)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

dann schreibe an Carl Zeiss Vision Aalen
z.H. Frau Margarethe von Hören

Sie ist meines Wissens fürs Marketing zuständig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Verstehe ich das jetzt richtig - es gibt GS-Brillen, die kein exaktes Sitzverhalten aufweisen, die also mal so und mal so sitzen, und trotzdem funktionieren?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Eberhard Luckas

Moin TT,

die besten Gläser, Individual-Gleitsichtgläser, haben ein Design, was von allen Parametern des Kunden und auch Trageparametern aufgebaut wird. Wenn jetzt eine Gleitsichtbrille vor der Messung angepasst ist und nach der Fertigung auch genau so sitzt, ist die Sehleistung Top. Ist die Brille etwas älter, also nicht mehr exakt angepasst, ist die Sehleistung im Keller. Es ist zwar so, dass das nicht jeder Träger merkt, aber trotzdem kommen mit individuellen Gleitsichtgläsern verglaste Gleitsichtbrillen häufiger zur Reklamation.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Traumtänzerin,

genau DAS kann ich eben nicht bestätigen... :wink:

Ich trag ja dieses Brillenglas und muss öfters am PC, wenn denn die Sehschärfe nicht sooo optimal ist, um einen Millimeter links/rechts in der Höhe korrigieren... also - kein Wunderglas... :wink: Wunder sind im realen Leben eher die Ausnahme... :P

@ Mr. Ponstein: Ich denke, das werde ich morgen mal machen... denn ich finde, dass da der Kunde irgendwie vera..... wird!

wünsche allerseits einen schönen Abend ! :)
Eberhard Luckas

Moin,
normale Gleitsichtgläser taugen nichts am PC, dafür gibt es Officegläser bzw. Raumgläser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Grundsätzlich ist das wohl richtig Herr Lukas, aber ich kann mit meiner Gleitsichtbrille relativ gut am PC klarkommen. Allerdings geht das auch - so wie im Moment - ganz ohne Brille... also mit A. Einstein geschrieben... alles relativ... :wink:

freundl. Grüße
Distel

Beitrag von Distel »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
normale Gleitsichtgläser taugen nichts am PC, dafür gibt es Officegläser bzw. Raumgläser.
Viele unserer Kunden und auch ich haben andere Erfahrungen gemacht. Ich liebe meine individuellen Gleiter ( Type Intermediante ) und kann auch am PC damit super arbeiten....zweiter Monitor auch möglich. :wink: ...und zudem trage ich Add.2,5 !!! :mrgreen:
Manche haben eine Add. 1,25 und brauchen eine spezielle PC-Brille zusätzlich.
Letztlich reagieren ALLE sehr unterschiedlich. Grob unterscheide ich zwischen Menschen die bereit sind, den Kopf mitzudrehen und sich den Menschen, die keinen so drehfreudigen Nacken haben.
Manche nehmen für eine klare Fernsicht in Kauf, dass sie an PC den Kopf ein wenig anheben müssen.
Tendenziell viele Kurzsichtige verhalten sich so. Vielleicht zeigt hier die jahrelange Nutzung der Brille Auswirkungen.
Oft haben sie sich angewöhnt, primär durch das Zentrum der Brillengläser zu sehen und dazu den Kopf zu drehen.
Ideale Voraussetzungen für die Gleitsichtglasnutzung. :lol:
Menschen, die den Kopf ungern drehen, sind mit einer zusätzlichen PC-Brille bestens beraten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Distel hat geschrieben: Tendenziell viele Kurzsichtige verhalten sich so. Vielleicht zeigt hier die jahrelange Nutzung der Brille Auswirkungen.
Oft haben sie sich angewöhnt, primär durch das Zentrum der Brillengläser zu sehen und dazu den Kopf zu drehen.
Ideale Voraussetzungen für die Gleitsichtglasnutzung. :lol:
Menschen, die den Kopf ungern drehen, sind mit einer zusätzlichen PC-Brille bestens beraten.
Gleiche Erfahrung hier.
Ab ca. -4.00 in der Ferne ist die Eingewöhnung mit der neuen Gleitsichtbrille sehr schnell und dass der Kopf bewegt werden muss ist völlig normal für diese Leute.
Die Abwärtsbewegung der Augen, um den Nahbereich im Glas zu nutzen wird schnellstens gelernt und auch hier wieder seitliche Bewegung des Kopfes ist normal.
Gesperrt