Traumtänzerin hat geschrieben:
Das Dumme an der Sache ist, es geht auch um Vertrauen!
- Du bist zu schlau für einen Kunden, wenn du weisst, dass die Messung nicht korrekt durchgeführt worden sein KANN! Das wird den Fachmann sicherlich nerven, denn er fühlt sich kontrolliert - keine gute Vertrauensbasis! Vielleicht hat er es nur vergessen und will das nicht zugeben, vielleicht macht er es generell nie, wer weiß...
- Wenn er nun auf deinen Wunsch hin die Messung doch noch durchführen sollte, wirst du ihm immer noch nicht voll vertrauen können, weil du gar nicht weißt, ob der die Messergebnisse angemessen berücksichtigt, da er ja anscheinend nicht gewohnt ist, mit diesen Parametern zu arbeiten.
Ein ziemliches Dilemma für beide Seiten!
Selten hab ich so komprimierte Wahrheit gelesen. Das ist genau der Punkt: Wie soll ich jemandem noch vertrauen der sich zwar super viel Mühe bei der Beratung gegeben hat, aber gleichzeitig dann wichtige Dinge einfach auslässt?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder: "Der Depp hat die Brille ja nun bestellt, da ist mir der Rest egal", oder aber zu Optikers Gunsten: Vielleicht sind die fehlenden Parameter so unkritisch, dass eine Schätzung selbiger nur einen kleinen Fehler in das System bringt, der aber vernachlässigbar ist, sodass die Genauigkeit der neuen Brille subjektiv nicht darunter leidet.
Das ist dann so ähnlich wie Distel hier in diesem
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 532|Thread geschrieben hat:
Distel hat geschrieben:
...
Mein früherer Chef fand es vor 20 Jahren sehr erheiternd, wenn auf einer Verodnung stand
sph -1,75 cyl -0,25 Achse 92 Grad
seine Anmerkung: " .....da hat mal wieder einer keine Ahnung von der Refraktion."
So eine Angabe zeigt eine Scheingenauigkeit bzw. Pseudogenauigkeit.
Die zugrundeliegenden Messungen können so eine Präzision gar nicht hergeben.
Ich war heute nochmal dort gewesen: Ergebnis: Die Durchblickpunkte wurden mit Edding auf den Brillengläsern markiert. Der Pupillenabstand wurde durch die Refraktionsmaschine gemessen. Mehr wird wohl nicht benötigt.
Nachdem mir der Mann wirklich kompetent erschien vertrau ich jetzt mal darauf dass er weiß was er tut und ich mit der Brille zufrieden sein werde. Die Gläser sind eh bestellt, also kann ichs eh nicht mehr stornieren.