brillengläser reklamieren oder dem auge zeit geben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hindenburg34

brillengläser reklamieren oder dem auge zeit geben?

Beitrag von hindenburg34 »

hallo,

habe schon einige threads hier eröffnet und dieser wird vorerst mein letzter sein. danke nochmal für alle antworten in den anderen threads.

nun habe ich meine neue brille gestern (05.02.) erhalten und bin bin nicht gerade glücklich damit.
ich weiß, dass ihr optiker euch das wahrscheinlich 100x am tag anhören müsst, dass dem kunden von der neuen brille schwindelig wird etc. nun betrifft es mich aber auch. leider.
bevor ich mein problem beschreibe, hier nochmal meine daten:

alte brille:
R -4,75
L -4,25 (CYL -0,50, 160°)

neue brille:
R -4,25 (CYL: -0,75, 14°)
L -3,75 (CYL: -1,00, 167°)

folgendes problem:
mein linkes auge versucht sich bei bewegungen ständig neu zu fixieren und zu fokussieren. es kommt mir auch leicht vor, als würde ich bei bewegungen mit dem linken auge leicht nacht innen schielen (nur leicht). habe auch kontaktlinsen mit den selben werten vom optiker erhalten, und da ist mir das mit dem "schielen" auch schon aufgefallen, allerdings ohne schwindel und brechgefühl.
mein magen blubbert richtig durch die neue brille. und habe jetzt 9 stunden schlaf gehabt und fühle mich immer noch "angeschlagen" von der neuen brille. das rechte glas scheint in ordnung zu sein. soweit ich die augen richtig voneinander unterscheide.
jetzt habe ich sie wieder an, die neue brille, und will ihr eine chance geben. was meint ihr dazu? ich will wirklich nicht wieder zum optiker gehen müssen. die werte wurden manuell ausgerechnet. meint ihr, es könnte an einer falschen achsenlage oder an einer falschen cyl wert liegen? ich habe irgendwie nicht das gefühl, dass es mit dem auge besser wird. hatte als übergangsbrille meine ganz, ganz alte brille an (von 2006). damit sah ich total unscharf, aber mir wurde kein bisschen schwindelig. das kann doch auch nicht sein? und die neue ist ja nicht so extrem anders, als die, die ich davor hatte.
bitte um rat.
grüße
ps: tut mir leid, wenn das forum mit meinen frage zuspamme :(
h
hindenburg34

Re: brillengläser reklamieren oder dem auge zeit geben?

um das problem vllt noch näher zu beschreiben: es kommt mir leicht wie ein "auto-fokus" vor, der defekt ist. beim bewegen ist es manchmal unscharf, und dann beim stehen bleiben stellt das auge wieder scharf und fokussiert wieder. irgendwie komisch
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
eventuell zu stark und deswegen Akkomodation erforderlich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
h
hindenburg34

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
eventuell zu stark und deswegen Akkomodation erforderlich.
hmm.. aber die alten werte waren doch viel stärker.. beide um - 0,50 um genau zu sein. deshalb habe ich ja extra die brille neu machen lassen, weil ich mit der alten irgendwie unscharf gesehen habe. und dann meinte der optiker, dass es auch daran liegen kann, wenn eine brille zu stark ist und man deshalb unscharf sieht. wollte was gutes für meine augen tun und jetzt das :(
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

mathematisch physikalisch hast du jetzt stärkere gläser! neu kombiniert und das muss das gehirn erst mal entweder akzeptieren oder lernen zu akzeptieren.
vorausgesetzt es stimmt, was du da hast, dann lass dir ein wenig zeit. es gibt personen, die brauchen länger, vielleicht gehörst du gerade dazu.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
h
hindenburg34

DI Michael Ponstein hat geschrieben:mathematisch physikalisch hast du jetzt stärkere gläser! neu kombiniert und das muss das gehirn erst mal entweder akzeptieren oder lernen zu akzeptieren.
vorausgesetzt es stimmt, was du da hast, dann lass dir ein wenig zeit. es gibt personen, die brauchen länger, vielleicht gehörst du gerade dazu.
das problem ist, dass ich so schon schnell zu schwindel neige. also ist es für mich natürlich nur von nachteil. aber ich werde eine woche abwarten, wenn sich dann nichts geändert hat. hab zwar gehört, dass es bis zu zwei wochen dauern kann, aber es ist ja trotzdem nicht normal.
ich habe auch mal beide augen getestet vorm computer, welches besser sieht. habe dann hand vor dem jeweiligen auge gehalten. rechtes auge sieht perfekt und auf dem linken auge ist es etwas schwächer. also die schwarze schrift seh ich mit dem rechten auge schärfer und schwärzer und das linke auge mehr abgeschwächt (und die buchstaben wirken auch leicht andersförmig)
h
hindenburg34

ach mir fällt grad auch noch ein, dass mir damals nach der refraktion (manuelle) schwindelig wurde. und nun ist der selbe effekt mit der brille eingetreten.
hätte ich das dem optiker sagen sollen?
ps: wann gibt es endlich eine bearbeitungsfunktion geschriebener beiträge.. grüße
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...noch ein Problem, ich bin erstaunt. :|
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hindenburg34

eigentlich ist es nur ein problem. versuche es nur so gut wie möglich zu beschreiben. da eine ferndiagnose ja eher schwierig ist.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

hindenburg34 hat geschrieben:ps: wann gibt es endlich eine bearbeitungsfunktion geschriebener beiträge..
Da kann ich dir nur raten, deine Fragen, wenn es vom Thema her irgendwie passt, z.B: unter "Allgemeines öffentlich" zu posten, da haben auch wir Blauen diese Funktion zur Verfügung (und auch in einigen anderen Unterforen). In den von der Öffentlichkeitswirkung her wichtigsten Unterforen dürfen nur die Fachleute ihre Fehler korrigieren, und da das sicherlich so gewollt ist, wird sich daran wohl nichts ändern.

Ansonsten: mehrmals durchlesen vor dem Posten, und wenn doch was Gravierendes schief läuft, Admin um Änderung/Löschung bitten!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
a
anneden

Beitrag von anneden »

..es ist nicht so wie du denkst...

(GB: Link entfernt)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

hm :?: :?: :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

hindenburg34 hat geschrieben:eigentlich ist es nur ein problem. versuche es nur so gut wie möglich zu beschreiben. da eine ferndiagnose ja eher schwierig ist.
Ich würde sogar behaupten: Unmöglich.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten