kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werden?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werden?

Beitrag von hindenburg34 »

hallo,

hab schon mehrere threads eröffnet. sry :( :) hab aber noch ne frage bzgl hornhautverkrümmung.
ich hatte irgendwie schon immer das gefühl, dass ich trotz neuer brille unscharf auf dem auge sehe, welches die hornhautverkrümmung hat.
auch als ich noch kontaktlinsen getragen habe, sah das auge mit hornhautverkrümmung nie so scharf wie das ohne hv.
kann es sein, dass eine hornhautverkrümmung nie "perfekt" mit brillenglas ausgeglichen werden kann (sei es brille oder kontaktlinse)?

danke und grüße
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

ach um es zu verdeutlichen. hier ein bild von wiki:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... t_blur.png

rechts oben die abbildung. so sieht es bei mir trotz ausgleich der hornhautverkrümmung aus. vllt etwas besser. aber nie perfekt scharf. mit beiden augen seh ich natürlich scharf.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von prüflingsprüfer »

hindenburg34 hat geschrieben:kann es sein, dass eine hornhautverkrümmung nie "perfekt" mit brillenglas ausgeglichen werden kann (sei es brille oder kontaktlinse)?
bei einer Online-Bestellung wäre es Zufall....

aber hier findet man einige kompetente Ansprechpartner vor Ort....

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

online würde ich meine brille nie bestellen.. kontaktlinsen vllt noch, da die optiker einen da auch nicht mehr bieten als das internet - außer höhere preise. und natürlich die anpassung, aber die fand bei mir schon statt beim optiker ;)
meinte meine aktuelle brille, die soeben noch vom optiker abgeholt habe (kein fielmann oder kette).
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von Oppicker »

@hindenburg34

Ja, das ist gut möglich, dass ein Auge mit Astigmatismus nicht ideal korrigierbar ist. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

1.) ein Astigmatismus irregularis (das bedeutet, die Hauptachsen der "Zylinder" stehen nicht idealerweise in 90° zueinander, sondern "schiefwinklig"
2.) der von außen gemessene GESAMTastigmatismus ist eigentlich eine Resultierende aus mehreren Einzelastigmatismen, verursacht im Wesentlichen durch die Hornhaut und der Augenlinse (und hier wieder abhängig vom jeweiligen Akkomodationszustand). Da sich die Parameter des "vorderen Augenabschnittes" sogar innerhalb eines Tages mehrfach ändern können, können sich auch Astigmatismen permanent verändern. Kleine Änderungen werden nicht unbedingt bemerkt, das Gehirn (das Sehzentrum) wirkt als Korrektiv.
Größere dagegen verursachen ein Gefühl permanenter Unschärfe und Unbehagens. Dagegen ist allerdings kaum ein Kraut gewachsen.
3.) bei Leuten mit starkem Astigmatismus, aber auch hoher Sehschärfe wirken sich kleine Sitzveränderungen der Brille bzw. Bewegungen der Kontaktlinse sofort als unangenehme Unschärfe aus.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

danke für die erklärung..
würden sie sagen, dass es sich bei diesen werten um eine "komplizierte" hv handelt?
-3,75 cyl -1,00, 167° (links)

hab grade meine neue brille an. aber mir ist schwindelig. besonders auf dem linken auge merke ich, dass sich das auge immer versucht zu fixieren (leichter schieleffekt des linken auges), sobald ich es bewegt habe oder mich umdrehe. als würde es ne "eingewöhnung" brauchen.
aber hoffentlich verschwinden diese symptome nach einer woche.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von Metzgermeister »

hindenburg34 hat geschrieben:online würde ich meine brille nie bestellen.. kontaktlinsen vllt noch, da die optiker einen da auch nicht mehr bieten als das internet - außer höhere preise. und natürlich die anpassung, aber die fand bei mir schon statt beim optiker ;)
meinte meine aktuelle brille, die soeben noch vom optiker abgeholt habe (kein fielmann oder kette).
Is ja sehr lobenswert, nur bei den Kontaktlinsen würde ich keinesfalls auf den Optiker verzichten, denn:
Was is mit den Nachkontrollen? Was ist wenn sich die Radien, Brechkraft, Zusammensetzung des Tränenfilms, etc. ändert und deswegen neu angepasst werden muss? Macht dies der Online-Linsen-Verscherbler (OLV) auch? Hat der OLV auch die Gerätschaften und das für Geld erworbene Fachwissen? Kann es sein das der OLV nur deshalb so billig ist, weil er die notwendigen Kontrollen, Untersuchungen und Messungen, das Fachwissen dies durchzuführen um den richtigsten Linsentyp zu finden, sich parasitär über den Endverbraucher zusammen schnorrt? Und wer haftet wenn der Endverbraucher den Linsensitz, bzw. sich seine Augen nicht regelmäßig kontrollieren lässt, sich so seine Äuglein ruiniert, weil er/sie aus Kostengründen beim OLV kauft? Fragen über Fragen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

wie gesagt habe ich eine anpassung beim optiker bezahlt. allerdings selbst nach dem anpassen stören die kontaktlinsen noch etwas (spüre die ränder etc).
da sieht man vllt, dass auch der optiker nicht alles perfekt macht/kann.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von Metzgermeister »

Kann ich Online nicht beurteilen, da es leider nicht möglich ist eine Anpassung via Internet durchzuführen, bzw. zu Kontrollieren. ;)

Aber um was für einen Linsentyp handelt es sich denn? Wie sind die Tragegewohnheiten? Welche Eingewöhnungszeit wurde empfohlen? Wurde diese eingehalten? Welches Pflegemittel? Liegen visusrelevante Erkrankungen vor? Liegen Erkrankungen an den optischen Medien des Auges vor?

Im Regelfall gilt, wenn's nicht passt zurück zum Anpasser und nachkontrollieren lassen. Wieder so n Vorteil gegenüber dem OLV. :)
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

was wollen sie mir damit schon wieder sagen?
ich hatte zwei jahre lang ein kontaktlinsen-abo bei meinem optiker vor ort.
natürlich kann man dort immer hinrennen, um direkt probleme zu klären, falls was mit dem auge bzw den kontaktlinsen ist. allerdings hab ich bei ihm viele marken durchprobiert und trotzdem nie die "perfekte" bzw angenehmste kontaktlinse für mich gefunden.
aber die werte weiß ich j anun und auch alles andere. nun kann ich mir unbesorgt kl im internet bestellen (wenn überhaupt).
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von wörterseh »

hindenburg34 hat geschrieben:wie gesagt habe ich eine anpassung beim optiker bezahlt. allerdings selbst nach dem anpassen stören die kontaktlinsen noch etwas (spüre die ränder etc).
da sieht man vllt, dass auch der optiker nicht alles perfekt macht/kann.
Warum sollte der Optiker auch alles perfekt können? Das wäre anmaßend. Aber, wenigstens ist da jemand der sich nach besten Möglichkeiten um ihr Auge bemühen würde!
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Sie so etwas überhaupt hören möchten. Ihr "Hinweis", daß Sie ja jetzt im Netz bestellen können, spricht zumindest eine andere Sprache.
Übrigens: Ich spüre meine Kleidung am Körper, hat der Schneider schlecht gearbeitet? Ich spüre auch meine Brillen! Spüren ist völlig in Ordnung, sollten ihre Linsen stören, dann sollte weiter gesucht werden. Sollten Sie enttäuscht sein, daß der Anpasser nicht sofort die perfekte Linse für ihr Auge findet, dann bringen Sie Ihr Auge einfach auf standardisierte Maße, daß erleichtert die Arbeit ungemein! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von Metzgermeister »

hindenburg34 hat geschrieben:was wollen sie mir damit schon wieder sagen?...

...aber die werte weiß ich j anun und auch alles andere. nun kann ich mir unbesorgt kl im internet bestellen (wenn überhaupt).
Na Ihre Augen sind sicherlich weder aus Glas, noch aus Holz oder sonst einem "stabilen" Material. Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei Ihrem Augen/ Ihren Augen um ein lebendes Organ handelt?

Sollte dies der Fall sein, dann versteht es sich quasi von selbst, dass sich KL-relevante Parameter, wie HH-Radien oder die Tränenfilmzusammensetzung einem ständigem Wandel unterliegen. Nun stellt sich mir die Frage, kann der OLV auf diese Änderungen reagieren? Kann der OLV diese Änderungen feststellen? Oder kann das nur der Optiker vor Ort? Merkt der Endverbraucher diese Änderungen sofort? Oder ist er auf regelmäßige Kontrollen angewiesen? Kontrolliert der OlV oder hofft er auf "dumme" Endverbraucher, denen ein "günstiger" Preis mehr wert ist als gesunde Augen?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

wörterseh hat geschrieben:
hindenburg34 hat geschrieben:wie gesagt habe ich eine anpassung beim optiker bezahlt. allerdings selbst nach dem anpassen stören die kontaktlinsen noch etwas (spüre die ränder etc).
da sieht man vllt, dass auch der optiker nicht alles perfekt macht/kann.
Warum sollte der Optiker auch alles perfekt können? Das wäre anmaßend. Aber, wenigstens ist da jemand der sich nach besten Möglichkeiten um ihr Auge bemühen würde!
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Sie so etwas überhaupt hören möchten. Ihr "Hinweis", daß Sie ja jetzt im Netz bestellen können, spricht zumindest eine andere Sprache.
Übrigens: Ich spüre meine Kleidung am Körper, hat der Schneider schlecht gearbeitet? Ich spüre auch meine Brillen! Spüren ist völlig in Ordnung, sollten ihre Linsen stören, dann sollte weiter gesucht werden. Sollten Sie enttäuscht sein, daß der Anpasser nicht sofort die perfekte Linse für ihr Auge findet, dann bringen Sie Ihr Auge einfach auf standardisierte Maße, daß erleichtert die Arbeit ungemein! :wink:
wenn ich einen slogan wie diesen von einem optiker lese: "Linsen tragen ohne das gefühl, linsen zu tragen".. dann will ich auch kontaktlinsen, bei denen ich nicht die ganze zeit blinzeln muss oder die ich an den lidern spüre. vllt machen sie als optiker ja alles richtig, aber es gibt auch einige optiker (zumindest bei denen ich immer bin), die nicht immer alles gut machen. und wenn man dann noch viel bezahlt für anpassung etc und dann den slogan liest.. dann denkt man sich einfach nur :x :shock:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von vidi »

hindenburg34 hat geschrieben: wenn ich einen slogan wie diesen von einem optiker lese: "Linsen tragen ohne das gefühl, linsen zu tragen".. dann will ich auch kontaktlinsen, bei denen ich nicht die ganze zeit blinzeln muss oder die ich an den lidern spüre. vllt machen sie als optiker ja alles richtig, aber es gibt auch einige optiker (zumindest bei denen ich immer bin), die nicht immer alles gut machen. und wenn man dann noch viel bezahlt für anpassung etc und dann den slogan liest.. dann denkt man sich einfach nur :x :shock:
Es gibt Menschen, die merken nicht einmal wenn sie einen Kieselstein im Auge haben (oder wie ich es selber erlebt habe 3 formstabiel KL)
und andere stört das kleinste Atömchen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
h
hindenburg34
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 03:56

Re: kann eine hornhautverkrümmung komplett ausgeglichen werd

Beitrag von hindenburg34 »

ich würde mich jetzt nicht unbedingt als überempfindlich abstempeln. man blinzelnt ja nicht umsonst. schließlich ist es ein reflex des auges.
und ihr sagt ja selbst, dass gerade deshalb für kontaktlinsen der optiker vor ort besser ist, als ein internethandel. aber was, wenn ich trotz anpassung ein unangenehmes tragegefühl habe. okay, jeder optiker ist da anders vllt auch manche präziser. als ich gestern meinen optiker auf die basiskurve einer kontaktlinse angesprochen hab, meinte er nur zu sagen: "ja die großen firmen liefern halt nur bestimmte basiskurven". wenn er jetzt vllt (meiner meinung nach) seriös gewesen wär, hätte er gesagt, dass eine genaue bestimmung der basiskurve und die dazugehörige linse am besten für mein auge ist.
Antworten