Officebrille als Ersatz für Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
CKone

Officebrille als Ersatz für Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Beitrag von CKone »

Hallo,

ich habe eine altersbedingte Sehschwäche im Nahbereich (Links/Rechts jeweils 1,5), im Fernbereich hab ich egtl keine Probleme, zwei Optiker von denen ich mich beraten lassen habe haben eine minimale Hornhautverkrümmung festgestellt und eine Korrektur von max 0.5, wenn überhaupt , angeraten.

Nun zu meiner Frage:
Mit meiner Bildschirmarbeitsplatzbrille (99€ inkl Gestell, Links/Rechts jeweils 1,0) kann ich prima sehen, nach 1,5 Jahren müsste ich evtl etwas stärkere Gläser haben aber das ist hier nicht das Thema.

Das eigentliche Problem ist das ist außer den Bildschirm selber nichts gescheites mehr sehe - Ich sitze auch oft in Meetings und verfolge deren Inhalte die mit Beamern an die Wand projiziert werden. Dabei arbeite ich parallel oft weiter mit dem Laptop oder einem Tablet. Wie ihr euch vorstellen könnt funktioniert das eine nicht mit der Brille, das andere nicht ohne.

Ich hab jetzt von modernen Hightech Office Gleitsichtgläsern gelesen die von 40cm bis 6m eine allround Officelösung bieten, dabei anders als gewöhnliche Gleitsichtbrillen im mittleren Bereich genügend "Breite" für dauerhaftes Arbeiten am PC bieten.

Die Frage ist hat jemand Erfahrung mit solchen Gläsern und welche Modelle sind hier für mich besonders geeignet, hab gelesen Zeiss Gradal Rd wäre wohl etwas in der Art und macht bis max 4m in der Ferne - welche Modelle bieten die anderen Herteller in dem Bereich an: bei Essilor wohl nur bis max 2m??

Dazu muss ich sagen das mein Arbeitgeber einen Grroßteil der Brille bezahlt, jedoch ein Rahmenabkommen mit F und auch mit A hat, wie gehe ich hier am sinnvollsten vor?

Viele Grüße
Christian
Michel B.

Re: Officebrille als Ersatz für Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Michel B. »

..Dich von F. oder A. beraten lassen was für dich am geeignetsten ist.
C
CKone

Beitrag von CKone »

naja ich war gestern noch mal bei einem anderen kleinen Optiker der Hoya vertreibt und niemand will an diese Officebrillen ran - ganz egal wie schmal der mittlere Bereich ist will mir jeder eine Gleitsichtbrille anbieten, als ob Officebrillen nicht sehr populär währen. - Natürlich die in der obersten Preisklasse damit sie wenigstens etwas breiter im mitteleren Bereich sind.

Hier leite ich ab das es was in 4-6m von Hoya gibt: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=40646#p40646, Zeiss schreibt auf seiner Website Gradiant RD könne 4m, alle befragten Optiker ssagen das sei nur für die Werbung und Officegleitbrillen machen nie mehr als 1,5 bis max 2m.

Bin durch diese Aussagen schon etwas verunsichert...
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Einfach einmal kompetent beraten lassen.
Es gibt für Ihr Sehproblem auch ein Varilux Computer A .
Haben denn alle Optiker in ihrer Nähe keine Ahnung? Das ist ja traurig!
Wo sind Sie denn zu Hause?
Vielleicht kann ein Forums-Kollege (in) Ihnen weiterhelfen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Kalle hat geschrieben:Einfach einmal kompetent beraten lassen.
Haben denn alle Optiker in ihrer Nähe keine Ahnung? Das ist ja traurig!
Vielleicht kann ein Forums-Kollege (in) Ihnen weiterhelfen.
Kalle
...und das ist garnicht mal sooo schwer :shock:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

kurze Zwischenfrage
@kollegen: wer bietet denn noch das Zeiss Gradal RD an?? wird das überhaupt noch produziert (soweit ich weiß nämlich nciht)??? steht jedenfalls bei mir nicht mehr in der Liste...?!? :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:kurze Zwischenfrage
@kollegen: wer bietet denn noch das Zeiss Gradal RD an?? wird das überhaupt noch produziert (soweit ich weiß nämlich nciht)??? steht jedenfalls bei mir nicht mehr in der Liste...?!? :?
Kenn ich noch aus meiner Lehre...wir haben seid 30 Jahren kein Zeiss mehr :shock:
C
CKone

Beitrag von CKone »

in Witten, also Ruhrgebiet.

ok, Essilor

als ich diese Gläser gerade gegoogelt hab bin ich hierüber gestolpert:
http://www.optic-und-vision.de/optic-un ... -im-Office

Leider steht nirgends eine max Entfernung für den Weitenbereich: spielen vermutlch meine individuellen Werte rein?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

also wenn ich mal ehrlich sein darf lieber kone... :wink: ...mit dieser problematik bist du nun wirklich NICHT allein auf diesem planeten... :wink: ...und wie schon kollega kalle schon richtig textete: das sehr populäre varilux computer a (a wie aktiv - es gibt noch ein s wie statisch...) wäre für dich und deine situation schon das richtige.

also-> such dir einen kompetenten opticus in deiner nähe und besprich mal mit ihm dein begehr...und schwupps: auf einmal werden alle deine sorgen in luft aufgelöst und du kannst völlig entspannt deinen arbeitsalltag genießen... 8)

eine glückliche hand wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Carl Zeiss bietet mit den verschiedenen Officelenstypen immer ein scharfes Sehen von der Nähe, (ca. 30-40cmm), bis, entweder 1m, 2m, oder 4m.
Ein kompetenter Kollege sollte diesbezüglich eine vernünftige Beratung bieten können.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Shamir und natürlich auch Optik Glas Aschaffenburg bieten doch Officegläser in
rauhen Mengen an...

da krieg ich doch für jede Arbeitsentfernung das gewünschte Glas und somit
auch ein "Gradal RD" (falls diese wirklich nicht mehr produziert werden sollte).

Wir in unserem Betrieb machen prozentual jedenfalls nicht wenige Officebrillen -
"Gleitsicht" und "Computer" geht wirklich selten richtig gut.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
C
CKone

Beitrag von CKone »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Shamir und natürlich auch Optik Glas Aschaffenburg bieten doch Officegläser in rauhen Mengen an...
Shamir hab ich nie gehört und find auch keine Referenz bei der ein Optiker oder eine Kette damit wirbt. - Scheint aus Fernost zu kommen.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

nein, nicht ganz - die kommen ursprünglich aus dem kibbuz shamir... :wink:...und haben mittlerweile dependancen in vielen ländern...

in diesem sinne und shalom wünscht
onkel sharon...öhm, sorry - meinte natürlich bob
...es ist nicht so wie du denkst...
C
CKone

Beitrag von CKone »

und liegen Preislich im Vergleich zu Zeiss/Essilor ein Segment darunter, oder liegt das für Vergleichbare Gläser alles im selben Bereich?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ähnlich gutes kostet meist ähnlich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten