ich habe eine Frage zu meiner neuen Brille.
Zur Vorgeschichte: Ich habe seit 3 Jahren eine Brille mit den Werten: re Sph -0,75 Cyl -0,75 Achse 97, li Sph -0,75 Cyl -0,25 Achse 70. Mit dieser kam ich jedoch noch nie wirklich zurecht, obwohl die Werte sowohl beim Augenarzt als auch beim Optiker so vermessen wurden. Deshalb habe ich zwischenzeitlich eine ältere Brille getragen, mit der ich angenehmer sehen konnte. Seit einiger Zeit bemerkte ich jedoch, dass die Stärke nicht mehr ausreichend war. Ich ging deshalb zum Optiker und ließ einen Sehtest durchführen. Nach der automatischen Refraktion bestätigte mir der Optiker den Brillenwert für das linke Auge, auf dem rechten Auge habe die Kurzsichtigkeit jedoch um 0,75 Dioptrien zugenommen. Bei der subjektiven Refraktion konnte ich jedoch nur 0,25 Dioptrien bestätigen. Ich bekam dann den Rat, die vorhandene Brille (mit o.g. Werten) konsequent zu tragen, um festzustellen, ob meine Probleme (Schwindel, verzerrtes Sehen) mit dieser Brille vom unregelmäßigen Tragen herrühren. Zwischenzeitlich vereinbarte ich einen Termin beim Augenarzt, der jedoch einige Zeit auf sich warten ließ... Die vorhandene Brille trug ich regelmäßig, allerdings änderte sich die Problematik nur geringfügig, weshalb ich einen anderen Optiker aufsuchte. Dieser nahm sich viel Zeit und bemühte sich sehr, die passende Glasstärke zu ermitteln. Nachdem ich mit einer Probebrille die ermittelte Glasstärke getestet hatte, ließ ich dort eine Brille anfertigen mit den Werten: re Sph -1,0 Cyl -0,25 Achse 90, li Sph 1,25 Cyl -0,75 Achse 75.
Ich benötigte nicht viel Zeit, um mich an diese Brille zu gewöhnen und konnte sie problemlos den ganzen Tag tragen.
Vor zwei Tagen war ich nun beim Augenarzt, der mir die Brillenwerte der alten Brille bestätigte. Ich frage mich nun, was ich mit der neuen Brille tun soll- weiter tragen, weil ich keine Beschwerden habe oder zum Optiker gehen und zumindest das linke Glas tauschen lassen, weil es ja offensichtlich 0,5 Dioptrien zu stark ist? Ich bin etwas verwirrt und frage mich, warum ich mit der alten Brille nicht zurechtkomme, obwohl die Glasstärke sich mehrfach bestätigt hat. Organisch ist alles ok, der Augenarzt sagte, außer der geringen Kurzsichtigkeit sowie der Hornhautverkrümmung sei mit meinen Augen alles in Ordnung.
Jetzt hoffe ich auf Rat oder zumindest auf Vorschläge

Viele Grüße
Lischen