Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
creami

Re: Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Beitrag von creami »

LeonardB hat geschrieben:Danke der Nachfrage, Franz. Der Punkt hat mich auch aufmerken lassen. Das Fachgeschäft hat nämlich von Nov-Dez bämlich die "Ein Glas geschenkt"-Aktion - und deshlab macht F... das auch. Sind also bei beiden offenbar ganz gute Gewinnmargen drin.
Aber die Fassung von F... drückt mich halt weniger...
Leonard
Naja Gewinnmargen möchte ich das nicht nennen, ab und an bekommt man als guter Kunde von einem Glashersteller auch mal Sonderangebote/Sonderkonditionen.
Also Firma XY geht hin und sagt lieber Optiker XY wir bieten Ihnen zur Zeit an, dass sie die Gläser für 50% des EK's bekommen oder das man ein Glas geschenkt bekommt. Rodenstock hat beispielsweise die Aktion das man 4 für 3 nutzen kann..
Dadurch kann der TRADITIONELLE OPTIKER Ihnen diese Sonderpreise gestalten. Schlichte einfach Rechnung kostet es im EK die Hälfte, kann mans auch dem Kunden Preiswerter anbieten.
Wie es bei F.. ist das ist ein ganz anderes Thema.
R
Robin

Beitrag von Robin »

LeonardB hat geschrieben:Danke für den Tipp, Michael. In Hannover und Umgebung ist leider nichts dabei.
Leonard
Kannst ja mal zu Camman-Optik (Jürgen Meyer) in der Königstr. 44 in Hannover gehen. Der hat definitiv die modernste Messtechnik.
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Danke für den Tipp. Vielleicht mache ich es.
Mein Vertrauen in Fachgeschäfte ist allerdings gesunken, nachdem mir F.. gesteckt hat, dass die mir beim letzten Mal für 465€ das Varilux Comfort NE omnix als "Mittelklasse"-Glas verkauft haben, obwohl es nur einfache Ausführung sei.
Vielleicht hole ich mir daher lieber das Hoya-Glas von F.. und ertrage es, dass die es eben nicht indivduell anpassen. Von dem größeren Sehbereich hab ich ja trotzdem was.
Leonard
vidi

Beitrag von vidi »

LeonardB hat geschrieben:Danke für den Tipp. Vielleicht mache ich es.
Mein Vertrauen in Fachgeschäfte ist allerdings gesunken, nachdem mir F.. gesteckt hat, dass die mir beim letzten Mal für 465€ das Varilux Comfort NE omnix als "Mittelklasse"-Glas verkauft haben, obwohl es nur einfache Ausführung sei.
Vielleicht hole ich mir daher lieber das Hoya-Glas von F.. und ertrage es, dass die es eben nicht indivduell anpassen. Von dem größeren Sehbereich hab ich ja trotzdem was.
Leonard
Du glaubst aber auch alles was man dir bei F* erzählt.
Das Varilux Comfort ist
1. das meistverkaufte Gleitsichtglas weltweit und
2. ein Glas der gehobenen Mittelklasse. (schließlich war es mal das Spitzenglas der Firma Essilor!)
So langsam glaube ich, dass das hier ein Fake ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Wenn du das mystyle oder Impression oder Individual bestellst wird es auch individuell angepasst, wenn du bedenken hast kannst du ja nochmal drauf hinweisen.
Entweder werden diese Daten per Hand gemessen (durchaus möglich) oder es kommt ein videozentriergerät zum Einsatz.
Das werden die meisten bloß erst unmittelbar vor der wirklichen Bestellung durchführen.

sicher ist das varilux comfort ne ein Super gleitsichtglas, aber wenn man sich das Glas in der - ich nenne es mal glas-Hierarchie - anschaut ist es meiner Meinung eher ein Standard Gleitsichtglas, wir haben eher Luft nach oben, als nach unten.
franz.stark - Augenoptik
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Danke für den konstruktiven Beitrag!
Bin nun etwas weniger verunsichert.
Noch ein Aspekt kommt aber hinzu: Der inwischen konsultierte Vertrauensoptiker in der Pfalz hat ausrichten lassen: Er verkauft solche indviduell angepassten Gläser gar nicht mehr, weil schon mehrere Kunden sie zurückgegeben haben. Er sagt, wenn die Brille nicht millimetergenau sitzt, dann sieht man durch das verschobene Sichtfeld nicht mehr richtig.
Also ich denke, ich spreche das bei F* mal an, denn die haben ja so eine Zufriedenheitsgarantie, wenn es mit den Hoya-Gläsern nicht klappt, kann ich mir ja hoffentlich doch wieder was eifnacheres einbauen lassen.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Es ist eh so, dass man das Ganze eh nicht pauschalisieren kann.
Sollte es deine erste Gleitsichtbrille sein, kann man nicht vorhersagen, mit welchem Glas du gut zurecht kommst.
Es gibt Kunden, die kommen mit einfacheren Gläsern extrem gut zurecht, genauso gibt es Kunden, die kommen nur mit dem technisch besten Glas gerade so zurecht.
Falls bisher eine Gleitsichtbrille getragen wurde wäre es noch interessant, welches Glas dort verwendet wurde.

Ich persönlich würde mir die Brille dort kaufen, wo ich mich am besten aufgehoben und verstanden fühle, unabhängig von irgendwelchen Zahlen und Fakten. Sollte es nicht funktionieren, bei solchen High-End-Gläsern gibt es im Regelfall immer eine Verträglichkeitsgarantie (kann ja vorher mit dem Optiker geklärt werden, wie die Folgen für Dich bei einer Unverträglichkeit wären)

Ob und wie gut die Beratung und die handwerkliche Leistung sein wird, können wir hier über das Internet sowieso nicht genau beurteilen, da wir nicht live dabei sind.

Du kannst uns ja nach dem Kauf (egal wo) mitteilen wie du mit der Brille zurecht kommst.
franz.stark - Augenoptik
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Leonard
Das V Comfort NE ist definitiv ein "Mittelklasse" Glas (wobei ich solche Bezeichnungen sowieso nicht schätze), wenn Mitarbeiter von Fielmann etwas anderes behaupten ist das, um es höflich auszudrücken, einfach schlechter Stil!!
Franz-P.S. hat geschrieben: sicher ist das varilux comfort ne ein Super gleitsichtglas, aber wenn man sich das Glas in der - ich nenne es mal glas-Hierarchie - anschaut ist es meiner Meinung eher ein Standard Gleitsichtglas, wir haben eher Luft nach oben, als nach unten.
Verwunderliche Aussage, da in den letzten Fielmannbrillen nach Brillenpaß (Abkürzung GL) immer die einfachsten Markengleitsichtgläser als Mittelklasse verkaufte und auch so berechnet wurden!!! :lol:

Lächelnde Grüßle

Spezi
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Also kann es kein Varilux Comfort NE Ormix gewesen sein.
Denn diese Aussage -so sie denn getätigt wurde- stimmt nicht mit der Wahrheit überein.
Vx Comfort NE Ormix ist ein sehr gutes Mittelklasse-"Glas" aus Kunststoff......und keine "einfache" Ausführung.

"Guckst Du auch mal" Sonderangebot #2: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... er?start=4

Gruß aus Köln
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Also, ich war nochmal bei F* und war mit der ausführlichen Beratung ganz zufrieden - allmählich fangen die Infos auch an, zusammenzupassen.
Die Mitarbeiterin hat es anhand der Gravur nochmal bestätigt: Ich trage ein Varilux Comfort NE Ormix und sie sieht das Glas auch an der Grenze von Mittelklasse und Premium - da hat sich der Kollege wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Sie hat den Augenabstand gemessen mit PD R 36,5, L 33 sei er oberhalb der Norm von 32, bei mir mache das aber nichts. Daher sei ich mit einem guten Mittelklasseglas ebenso gut bedient wie mit einem Premiumglas, da ich den Unterschied nicht bemerken würde.
Sie hat mir nun das Varilux Physio Omnix Forte UV vorgeschlagen, für 287.50€. Als Pparpreis ist das wohl ganz gut, oder?
Aufgrund des Vergleichsangebots würde sie mir auch das Premiumglas von Essilor analog zum Zeiss Gleitsicht Individual2 1,6 DuraV Platinum für 405€ verkaufen. Sie meinte, da würde ich jetzt keinen Unterschied merken - aber in ein paar Jahren, wenn ich dann aufgrund gestiegener Addition wirklich eins brauche, würde ich mich ärgern, weil ich dann keine so starke Verbesserungen mehr merke.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen- also, wer mag...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Wozu brauchst Du Forte UV ?
Und warum sollen Deine persönlichen Anforderungen an das Sehen nicht verwirklicht/umgesetzt werden ?
Es ist immer besser, wenn sich Deine Brillengläser nach Dir richten und nicht umgekehrt........

In dem Sinne, mach was draus.... :wink:
og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

LeonardB hat geschrieben: Noch ein Aspekt kommt aber hinzu: Der inwischen konsultierte Vertrauensoptiker
HHmmm... da hast Du also angeblich einen Optiker Deines Vertrauens... und gehst dann zu einer Kette ohne Vertrauen...

DAS kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen.... Meine Ansicht: Dir ist nicht zu helfen...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Das Varilux Physio Ormix Fortte UV für 287,50 das Paar :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Die Gravuren möchte ich dann aber mal gerne sehen!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
vidi

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:
LeonardB hat geschrieben: Noch ein Aspekt kommt aber hinzu: Der inwischen konsultierte Vertrauensoptiker
HHmmm... da hast Du also angeblich einen Optiker Deines Vertrauens... und gehst dann zu einer Kette ohne Vertrauen...

DAS kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen.... Meine Ansicht: Dir ist nicht zu helfen...

nette Grüße
Für mich ist es immer noch Fake!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Das Varilux Physio Ormix Fortte UV für 287,50 das Paar :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Die Gravuren möchte ich dann aber mal gerne sehen!
Ich auch :!:
Gruß
Vidi

Antworten