Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LeonardB

Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Beitrag von LeonardB »

Hallo Foristi,
ich hab da mal eine Frage: Nachdem ich mich beim Fachgeschäft nicht mehr so gut beraten fühlte, bin ich mal zu F... gegangen. Die haben mir gesagt: "Sie haben bisher gar nicht so dolle Gleitsichtgläsergekriegt für ihr Geld. Und bei uns kriegen Sie die guten Gläser auch billiger. Wir sind ja die günstigsten."
Konkret stehen beim Fachgeschäft zur Auswahl:
Hoya ID Mystyle 1,6 HVL 455,90
Zeiss Gleitsicht Individual2 1,6 DuraV Platimum 500,90
F... sagt, sie unterbieten das um 90% und eigentlich seien die Gläser gleichgut. Seht ihr das auch so?
Und: Kriegen die das mit der Individualanpassung hin? Beraten haben sie mich schon 2h und dann kommt noch das Ankreuzen auf der Brille (Sehpunktbestimmung?), daher scheint mir die Individualanpassung vom Ansatz her ähnlich. oder gibt es da noch was, auf was ich da achten muss?
Vielen dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!
Leonard
PS:
Falls es wichtig ist, hier noch meine Werte:

Code: Alles auswählen

Sphäre    Cylinder Achse
R   1,00       0,25       96
L   0,75       0,00       0
Addition jeweils 2,50 (Augenärztin) bzw. 1,75 (F..), wobei der Mitarbeiter meinte: "Lt. Augenärztin haben sie die Addition eines 70jährigen"....
DI Michael Ponstein
Re: Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Die individuelle Anpassung geschieht nicht mit dem Punkt auf dem Glas!!!!!
Sie wird mittels Videozentrierung,meist mit zwei Kameras in einem Zentriersystem untergebracht vermessen.
Ohne diese Daten ist das alles sinnlos. Dann kannst Du Dir auch einfachere Gläser zulegen.
Die Dauer der Stunden sagt mir nichts über die Beratungsleistung, daher ohne weiteren Kommentar.
Fielmann kauft Dir immer die Gläser, die es selbst am preiswertesten einkauft, also obacht.

Ich habe in der Preisangabe nicht verstanden, welchen Preis man Dir bei Fielmann nannte.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Also hier in Österreich, genauer in Wien, hatte mal eine Zeitung diese F.-Aussage, das sie die günstigsten seien, getestet....das hatte aber in dem Test gaaanz anders ausgeschaut... :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

90% unterbieten die das? Dann kostet das Glas ja nur noch € 50 das Stück? :shock:
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Sorry, das war blöd formuliert. Sie unterbieten es um 10%, ich zahle 90%.
Hab ich das jetzt richtig: Weil F.. eben nicht die kamera etc. anbietet (der Fachoptiker hatte die übrigens - bei mir - auch nicht im Einsatz), lont sich das Zeiss-Glas nicht und ich nehme Hoya. oder gleich noch eine Kategorie drunter kaufen, gar kein Premiumglas?
Leonard
DI Michael Ponstein

Gehe zu einem, der die Technik einsetzt und du erhältst das beste Sehen. Alles andere ist HokusPokus.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Ich könnte aber natürlich auch erst mal bei F.. ganz dumm fragen: Wenn das Glas doch Indiviual heißt, brauch ich da nicht eine Individualanpassung? Und machen Sie die auch?
Oder muss ich befürchten, dass die die Geräte dann zwar haben, aber schlecht bedienen? Dann wäre ich ja ohne Individualanpassung bei F.. sogar besser dran!
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

@DI Michael Ponstein, da war ich ja schon. Da hatte ich meinen persönlichen Berater, bekam was zu trinken angeboten, aber leider eine gescheiterte beratung. Mein Problem ist, dass alle Brillen drücken, da ist wohl der nasenrücken zu empfindlich. Und Madame wurde dann immer schnippischer und weniger hilfreich.
Ich war auch schon bei ein zwei anderen, da hat mich aber weder die Auswahl noch die Beratung überzeugt.
Bei F... hat man zwar dauernd wen anders, aber die jungen leute aren durchweg freundlich und engagiert.
Leonard
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Nochmal zu meiner Frage: Gibt es denn irgendwelche objektiven Parameter, anhand derer man die beiden genannten Gläser vergleichen kann? Google hat mir da leider nicht weitergeholfen...
Leonard
DI Michael Ponstein

LeonardB hat geschrieben:Ich könnte aber natürlich auch erst mal bei F.. ganz dumm fragen: Wenn das Glas doch Indiviual heißt, brauch ich da nicht eine Individualanpassung? Und machen Sie die auch?
Oder muss ich befürchten, dass die die Geräte dann zwar haben, aber schlecht bedienen? Dann wäre ich ja ohne Individualanpassung bei F.. sogar besser dran!
sie haben die geräte meist nicht!
daher gibt es bei denen auch kein indi glas, welches so auch ausgemessen wurde. du erhältst sicher ein indi glas, aber dann sind die individuellen werte nicht gemessen, sondern geschätzt. und das macht nun mal ein solches glaskonzept aus.
daher, es muss nicht ein optiker mit getränkebedienung sein, sondern einer der sein handwerk versteht und vor allem auch die technik die es erfordert anwendet.
wenn du mal schaust, wirst du auf unserer karte hier im forum, vielleicht einen geeigneten kandidaten finden, der deinen ansprüchen gerecht wird.
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Danke für den Tipp, Michael. In Hannover und Umgebung ist leider nichts dabei.
Wenn ich Dich recht verstehe, kann ich mir dann aber eigentlich das Geld für Individualgläser sparen - und damit habt ihr mir auf jeden Fall ja schon mal weitergeholfen, Danke!
Leonard
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

richtig gute Gläser, eine echt gute Beratung, zusammen mit einer fachlich einwandfreien, hochwertig gefertigten Brille kostet auch gutes Geld. Alles andere ist Verars****g... :!:
Lasst Euch nicht veräppeln! NIEMAND kann eine gute Qualität zu billigem Preis liefern, das geht einfach nicht. Außer im Takatuka-Land oder im Reich der Fantasie! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Ist der Preis für ein Glas oder beide zusammen?
franz.stark - Augenoptik
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Danke der Nachfrage, Franz. Der Punkt hat mich auch aufmerken lassen. Das Fachgeschäft hat nämlich von Nov-Dez bämlich die "Ein Glas geschenkt"-Aktion - und deshlab macht F... das auch. Sind also bei beiden offenbar ganz gute Gewinnmargen drin.
Aber die Fassung von F... drückt mich halt weniger...
Leonard
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

.
franz.stark - Augenoptik
Antworten