Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mawi

Lesebrille

Beitrag von mawi »

Guten Tag,

ich bin neu hier, ich bin 48 Jahre alt männlich und seit einigen Jahre leicht kurzsichtig, mit einer Brille zum Autofahren ist es aber damit schon getan.
Diese passt laut Augenarzt auch noch sehr gut.

Wieso ich mich heute an das Forum wende, hat folgenden Grund, ich hatte kürzlich einen Augenarzttermin, zum allgemeinen Check und weil ich seit einiger Zeit
Probleme mit dem "Kleingedruckten" habe. :-)

Meine Werte für die Nähe:

R Spär. + 1,0 Cyl. -1.0 Achse 2

L Spär. + 1,0 Cyl. -0,75 Achse 178

Der Arzt meinte nun, ich solle mal bei Lidl oder Aldi schauen.........auf den Gedanke wäre ich nie gekommen und hätte diese Aussage auch nicht
von einem Augenarzt erwartet!!!
Sind das "so" Standartwerte, dass man da etwas von der Stange kaufen könnte?
Ich werde es nicht tun, es hat mich aber nur sehr verwundert!?!

Viele Grüße Mawi
Michel B.

Re: Lesebrille

Beitrag von Michel B. »

mawi hat geschrieben:Guten Tag,

ich bin neu hier, ich bin 48 Jahre alt männlich und seit einigen Jahre leicht kurzsichtig, mit einer Brille zum Autofahren ist es aber damit schon getan.

Wieso ich mich heute an das Forum wende, hat folgenden Grund, ich hatte kürzlich einen Augenarzttermin, zum allgemeinen Check und weil ich seit einiger Zeit

Der Arzt meinte nun, ich solle mal bei Lidl oder Aldi schauen.........auf den Gedanke wäre ich nie gekommen und hätte diese Aussage auch nicht
Ich werde es nicht tun, es hat mich aber nur sehr verwundert!?!

Viele Grüße Mawi
:lol: Verwundert mich jetzt auch, grade mit Zylinderkorrekur... :shock:
m
mawi

Beitrag von mawi »

...wie gesagt bin ja Laie. Ist das viel ???
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Viel ist relativ...
Aber du wirst eine deutliche Verbesserung merken, ähnlich deiner Fernbrille.
m
mawi

Beitrag von mawi »

Ok ich bin gespannt....Danke!!!
Ich werde aber auf jeden Fall zum Optiker gehen...!!!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

:!: Gute Idee :)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo mawi,

bei den von Deinem Augenarzt genannten Discountern wirst Du keine Gläser finden, die Deine Hornhautverkrümmung/Astigmatismus korrieren können. Wie Du schon selbst erkannt hast, wende Dich an einen guten Optiker und Du hast ein neues Seherlebnis ! :wink:

Der Tipp Deines Augenarztes erscheint mir zudem sehr fragwürdig... :roll: Bist Du sicher einen wirklich guten Augenarzt aufgesucht zu haben ?

viel Glück bei der Optikerwahl ! :)

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

LöweNRW hat geschrieben:Bist Du sicher einen wirklich guten Augenarzt aufgesucht zu haben ?

viel Glück bei der Optikerwahl ! :)
Stimmt, und lass bitte den Optiker nochmals die Stärken überprüfen !!!!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Sagen wir mal vorsichtig so:

Aktuell gönnen viele die Augenärzte den Optikern nicht das "Schwarze unter den Fingernägeln".
Mit Ausstellung der Verordnung könnte der Optiker Deines Vertrauens ja was verkaufen.

Hintergrund ist eigentlich, daß die Augenoptiker mit Fortbildung zum Optometristen eine Höherpositionierung erlangen.
Viele Ärzte glauben -ABER DAS STIMMT NICHT !-, daß die Optometristen nunmehr in ihren Berufszweig vordringen.
Ganz im Gegenteil: Von wissenden Augenärzten werden Optometristen sogar händeringend gesucht, weil sie eine
hervorragendes Wissen mitbringen um den Augenarzt in seiner Tätigkeit zu unterstützen und u.a.
die Brillenglasbestimmung (fachl. Refraktion) auch fundiert -möglicherweise sogar besser- durchführen können.

I.d.R. wissen die Augenärzte, daß diese Fertigbrillen" keinerlei Horhautverkrümmung korrigieren können
und auch nur zum gelegenlichen "mal die Speisekarte entziffern" geeignet sind.
Die Nutzungsdauer einer Fertigbrille sollte/darf 20 Minuten täglich nicht überschreiten.
Sie sind weder auf Deinen Augenabstand gefertigt (erzwungenes Schielen etc.) noch erlangst Du persönlich
annähernd die Sehleistung wie mit einer richtigen Korrektionsbrille.

Bitte keine Fertigbrille(n).........

Wolfgang Hirt

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
für das Augenoptiker-Handwerk der Handwerkskammer zu Köln

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=9509
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

mawi hat geschrieben:Der Arzt meinte nun, ich solle mal bei Lidl oder Aldi schauen.........auf den Gedanke wäre ich nie gekommen und hätte diese Aussage auch nicht von einem Augenarzt erwartet!!!
Standardwerte sind das nicht, außer der Augenarzt hat auch eine "Aldi/Lidl-Lesehilfe", und nur die sphärischen (die ersten) Werte erkannt, kann ja sein. :mrgreen:
In der Berufsschule lernt man folgenden Merkspruch: Ein Zylinder von 1 halbiert den maximalen individuellen Visus (max. Sehkraft). Ungefähr (für unsere Haarspalter). Das heisst, zB mit Ihrem rechten Auge, würden Sie nur ca. 50% von ihrer maximalen Sehkraft erreichen, wenn der Zylinder einfach "weggelassen" würde.

Ein richtig angepasste Lesebrille mit ihren individuellen werten kostet auch nicht die Welt. Und Sie erkennen auch wieder locker das "Kleingedruckte"... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben: Von wissenden Augenärzten werden Optometristen sogar händeringend gesucht, weil sie eine
hervorragendes Wissen mitbringen um den Augenarzt in seiner Tätigkeit zu unterstützen und u.a.
die Brillenglasbestimmung (fachl. Refraktion) auch fundiert -möglicherweise sogar besser- durchführen können.
Das kann ich nur bestätigen! Die Bestimmung der Glaskorrektur führt in der von mir besuchten Praxis nicht der Augenarzt durch, sondern ein entsprechender Experte. Ich bin vierteljährlich auf Grund Glaukoms beim Augenarzt und denke, das beurteilen zu können. Aber ich gehe immer noch lieber zum guten Optiker da die Ergebnisse bisher dort besser waren.

freundl. Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

mawi hat geschrieben:Guten Tag,

Viele Grüße Mawi
Du solltest dir einen neuen Augenarzt suchen, denn diesem Herrn sind deine Augen absolut nichts wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
k
knicke

Beitrag von knicke »

Was hast du nun für eine Brille, mawi? Hast ja auch plus 1,0, wie gut kannst du damit die Anzeigen im Auto erkennen?
T
Thente

Beitrag von Thente »

Mit der Aussage vom Augenarzt, eine Brille vom Discounter würde reichen würde ich mich nicht zufrieden stellen lassen. Lieber einen Optiker aufsuchen und eine zweite Meinung einholen. Hier geht es schließlich um die eigene Gesundheit.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Der TE war seit dem Tag seiner Anmeldung nicht mehr im Forum, glaube nicht das er noch Hinweise möchte...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten