Breite der Glaeser bei randloser Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
cbhm

Breite der Glaeser bei randloser Brille

Beitrag von cbhm »

Hallo,

ich moechte mir eine neue, diesmal randlose Brille zulegen. Ausgesucht habe ich mir eine Lindberg. Da ich ein sehr schmales Gesicht habe, gestaltet sich die Suche nach der richtigen Glasform schwierig. Letztlich bin ich durch Hilfe eines Optikers auf einem guten Weg. Inzwischen hat er mir einen Probeschliff gemacht.

So sehe ich mit meiner bisherigen Brille aus:
Bild
Und so mit der Lindberg:
Bild Bild

Nun meine Fragen:

1. Ich finde, sie koennte noch etwas kleiner, mein Optiker jedoch nicht. Was sagen die Profis aus diesem Forum dazu?
Verkleinern wuerde ich die Glaeser noch um ca. 1mm je aeusserer Seite (Der Abstand von Achse Bohrung bis zum Rand betraegt hier 2,1mm).

2. Auf diesen Bildern sieht die Brille sehr unscheinbar aus, so wie ich es will. Ich vermute jedoch, dass die Brille mit den endgueltigen Glaesern komplett anders wirkt, nicht zuletzt wegen meiner Werte. (R: F -4,25 -1,25 42Grad -//- L: F -5,00 -0,75 120Grad -//- 29,5/31,5 PD). Dabei wird mich weniger die Randdicke der Glaeser stoeren, als vielmehr die optische Wirkung in den Randbereichen... Wie sind Eure Erfahrungen?

3. Fuer Glaeser mit voller Entspiegelung, Beschichtung, usw.. verlangt er ca. 150-200 Euro je Glas. Ist das ein fairer Preis?

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von cbhm am Samstag 27. Juni 2009, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
optidi

Re: Breite der Glaeser bei randloser Brille

Beitrag von optidi »

Hallo,

zu 1) auf keine Fall kleiner, sonst wirkt das ganze gequetscht.
zu 2) Glasdicken kann man nur mit Vollrandbrillen gut kaschieren. Wenn Randlos der Wunsch ist, dann muss man mit der Wirkung des Glasrandes leben.
zu 3) Preise scheinen ok zu sein.

Gruß Optidi
c
cbhm

Beitrag von cbhm »

Hallo optidi,
danke fuer Deine Einschaetzung.

zu 2.)
Ich meinte die optische Wirkung verursacht durch die Brechung, also das "Verzerren", nicht die Dicke. Bei Kurzsichtigen werden die Augen durch die Glaeser verkleinert, besonders auffaellig ist ausserdem der Blick durch das Glas "am Gesicht vorbei". Dies wird ja beguenstigt durch relativ breite Glaeser. Dabei ist es egal, ob ich eine Brille mit Rand oder eine randlose habe.

Gruss
Christian
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,
würde die Form auch nicht mehr seitl. verengen, denn sonst sieht die ganze Brille wirklich "zu klein" aus...
Zur "Verkleinerungswirkung" Ihrer Minusgläser: das ist halt so. Plusgläser vergößern entsprechend.
Die Glaspreise sind weder besonders hoch noch besonders günstig (gibt günstigere, aber dann auch schlechtere Gläser)...

mfg
PS: sieht doch gar nicht so übel aus die Brille!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
cbhm hat geschrieben:Hallo optidi,
danke fuer Deine Einschaetzung.

zu 2.)
Ich meinte die optische Wirkung verursacht durch die Brechung, also das "Verzerren", nicht die Dicke. Bei Kurzsichtigen werden die Augen durch die Glaeser verkleinert, besonders auffaellig ist ausserdem der Blick durch das Glas "am Gesicht vorbei". Dies wird ja beguenstigt durch relativ breite Glaeser. Dabei ist es egal, ob ich eine Brille mit Rand oder eine randlose habe.

Gruss
Christian
Jetzt hab ich kapiert was du meinst. Die Abbildung wird zum Rand hin schlechter. Ob du die Verschlechterung bemerktst hängt von deinem Sehzentrum im Gehirn ab. Die Verschlechterung steigt an, je weiter du außerhalb der optischen Mitte hindurchschaust. Dabei ist es egal ob das Glas kleiner oder Größer ist. Bei einem Kurzsichtigen ist es aber nicht so das Problem, denn Ihr Gesichtsfeld ist Größer wie beim Weitsichtigen, d.h. er nutzt also eher seltener die Randbereiche.

Mein Tip: Ysis Einstärkengläser von Rupp und Hubrach, Bamberg. Diese Gläser werden mit einer Freiflächentechnologie gefertigt, bei der über die Glasfläche 5000 Punkte berechnet werden. Bei einem Standard-Brillenglas wird eigentlich nur im Bereich des Zentrums optimal abgebildet . Mit Ysis-Gläsern ist auch ein scharfes Sehen in einem größeren Bereich möglich.

Gruß Optidi
5
5er

Beitrag von 5er »

Kann es sein, dass dich die Bohrung stört? Wenn die Gläser noch schmähler wären, würde dich diese noch mehr stören. Ich würde aus Komfortgründen dazu neigen die Gläser ein wenig zu erhöhen, damit man nicht ständig den Kopf bewegen muss. Umso kleiner die Gläser, umso unkomfortabler ist das Sehen.

Mit sphärischen Gläsern solltest du zum Rand hin weniger Probleme haben, als mit den asphärischen.
c
cbhm

Beitrag von cbhm »

Hallo,
nein die Bohrungen stören mich überhaupt nicht. Gegenüber der ursprünglichen Glasform wurde für den Probeschliff die Höhe bereits vergrößert.
Hier die ursprüngliche Form:
Bild
Mittlerweile finde ich jedoch, man sollte die tatsächliche Form (wie hier) beibehalten und lediglich in der Breite verkleinern. Außerdem gefällt mir helles Material besser als das dunkle.

Gruß
Christian

P.S.: Endlich habe ich eine Brille gefunden, die zu meinem Gesicht passen könnte. Seit einem Alter von vier (d.h. seit 32 Jahren) bin ich bebrillt. Dabei hat mir noch nie eine Brille gefallen. Ich bin voller Hoffnung dass es nun klappen könnte...
Antworten