Brillen aus dem Internet

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Amira

Brillen aus dem Internet

Beitrag von Amira »

Hallo, mich interessiert es, ob man tatsächlich eine Brille übers Internet kaufen sollte.
Für mich käme das nie in Frage, wenn ja, worauf sollte man achten.
Dazu noch eine Frage; wieso macht eine große Brillenkette immer Reklame mit billigen Brillen, obwohl die gleiche Brille bei meinem Optiker um die Hälfte (!) preiswerter war, gleiches Gestell, gleiche Ausführung usw.
Ich empfinde das als Augenwischerei. Für mich kommt nur der Augenoptiker in Betracht.
AMIRA
Metzgermeister
Re: Brillen aus dem Internet

Beitrag von Metzgermeister »

Hallo Amira,

nein man sollte niemals Medizinprodukte wie Brillen und Kontaktlinsen im Internet kaufen. Außer man legt keinen Wert auf Qualität (ist auf Grund fehlender Zentrierdaten nicht gegeben), Gesundheit (ohne Anpassung kann eine Brille oder Kontaktlinse gesundheitsgefährdend sein), Sicherheit (Garantieen, Kontrollen, Service, etc.), regionale Wirtschaft (also die, die die Kindergärten, Biblioteken, Schulen, .... finanzieren). Wenn man doch im Internet kaufen will, dann bitte vom Anbieter schriftlich bestätigen lassen, das die Brille vor der Einarbeitung der Gläser anatomisch am Brillenträger angepasst wurde, um die Zentrierdaten zu ermitteln. Geht dies nicht, dann Finger weg von dem Anbieter, denn der produziert dann nur Pfusch.

Weshalb eine große deutsche Optik-Kette immer meint die günstigste zu sein weiss ich ach nicht. Fakt ist, wer dies glaubt glaubt vielleicht auch daran, das aus der Flasche Meister Propper wirklich ein Glatzkopp rauskommt der die Wohnung putzt. :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Snipera

Beitrag von Snipera »

Es steht dir natürlich völlig frei zu kaufen, wo du möchtest.

Zu bedenken ist , dass der Internethandel nur vordergründig günstig erscheinen mag.

Zum Moralischen:
- Die meisten Internethändler haben ihren Hauptgeschäftssitz nicht in der EU und zahlen demnach auch nicht hier ihre Steuern
- dadurch auch keine Medizinprodukteabgabesteuer
- keine Sozialleistungen / Umweltauflagen / Umweltgebühren / Dokumentationspflicht
- Es sind dort kaum ausgebildete Fachkräfte
- Das Service (Reinigung, Ausrichtung, Kleinteiletausch,...) ist hier nicht gegeben. (Bei allen vor Ort gekauften Brillen ist es dabei!!!)
- Weiters unterstütz der Internethandel nicht deine Kinder (Schulfeste, Veranstaltungen, etc.) oder deinen Sportverein (Werbetafeln, Tombolaspenden,...)
- z.B. die Weihnachtsbeleuchtung wird von den örtl. Betrieben finanziert, nicht von den Intenethändlern

Zum fachlichen hier die Übersicht der wichtigsten Punkte, die es zu beachten gibt:

http://optikgutachter.de/index.php/internetbrillen
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

Hallo zusammen,

Ist es wirklich nötig, zu diesem Thema noch einen Thread aufzumachen? Das Thema wurde hier wirklich hunderte Male durchgekaut (evtl. Suchfunktion nutzen!), zudem sind keine neuen Aspekte zu erwarten, denn hier sind v.a. Offline-Optiker unterwegs, deren Meinung auf der Hand liegt. Und da ich nicht falsch verstanden werden will: ich kaufe meine Brillen - und ich habe einige davon - niemals im Internet oder bei den großen Ketten.

VG Brazzo
A
Amira

Beitrag von Amira »

Tut mir leid,m dass ich genervt habe.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mir erlaubt eine Frage zu stellen, ohne groß zu überlegen.
Sorry, soll nicht wieder vorkommen. All` denen die mir eine Antwort gegeben haben sei Dank.
Ich wollte auch eigentlich nur ein paar Meinungen hierzu wissen, für mich käme eine Brille aus dem Internet auch nie in Frage.

Amira
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

War von brazzo bestimmt auch nicht böse gemeint! Aber wenn Du die Suchfunktion mal startest wirst Du schnell merken, daß dieses Thema hier langsam einen gewissen Würgreiz auslöst...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Du konntest das ja nicht wissen, Amira, aber für jemanden, der dieses Forum kennt, ist das, als wenn jemand in einem Forum für Fünf-Sterne-Köche nach der Meinung über McDonald's-Menüs fragt... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
f
fhainer

Beitrag von fhainer »

Es gibt keine Fünf-Sterne-Köche, maximal drei!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gibts jetzt drei davon oder keine? :lol:
TT- ich find den Vergleich trotzdem gut...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
f
fhainer

Beitrag von fhainer »

In Deutschland sind es elf Köche die 2013 mit drei Sternen ausgezeichnet wurden 8)

jaja ich gebs ja zu der Vergleich ist nicht schlecht!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Warum so bescheiden ? Es kommt doch nicht auf die Zahl an! Die orangefarbene Crème de la Crème der Optikerzunft würde entsprechende Kriterien doch locker erfüllen, wenn es sie denn gäbe... :mrgreen: - und die Schwarzen müssen, nur weil sie sich nicht nackig machen wollen oder können, keinesfalls schlechter sein! :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

wörterseh hat geschrieben:War von brazzo bestimmt auch nicht böse gemeint! Aber wenn Du die Suchfunktion mal startest wirst Du schnell merken, daß dieses Thema hier langsam einen gewissen Würgreiz auslöst...
LG

Natürlich war es nicht böse gemeint! :wink: War/bin nur n bissl genervt von diesem Thema, das immer und immer wieder auftaucht ohne, dass es neue Aspekte gäbe.

VG Brazzo
b
brille3008

Beitrag von brille3008 »

sorry - die Fragestellung ist hier so .........
geh doch mal in eine Pizzeria und frag ob die Tiefkühlpizza besser und gesünder ist. :mrgreen:
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

brille3008 hat geschrieben:sorry - die Fragestellung ist hier so .........
geh doch mal in eine Pizzeria und frag ob die Tiefkühlpizza besser und gesünder ist. :mrgreen:
:wink:
Antworten