Wann sollte man eine Brille tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
I
ILoveWeekends

Wann sollte man eine Brille tragen?

Beitrag von ILoveWeekends »

Zum Autofahren brauche ich jedenfalls eine Brille und in der Schule wenn ich hinten sitze auch da wir viel mit dem Visualizer arbeiten und die Tafel eher eine Nebensache ist. Für was sollte ich noch eine Brille tragen?

Hier meine Werte: R -0,75 und L -0,5 und mein Visus ist mit beiden Augen 0,8 und pro Auge 0,63. Die Brille ist aber schwächer. Jeweils um 0,25 pro Glas schwächer.
w
wörterseh

Re: Wann sollte man eine Brille tragen?

Beitrag von wörterseh »

Wann Du eine Brille tragen solltest kann Dir, mal abgesehen von den Regeln des öffentlichen Verkehrs, niemand vorschreiben. Wann immer Du eine bessere Sicht möchtest, im Theater, im Kino, beim Spaziergang, ect., setz Deine Brille auf.
Es gibt viele Argumente für oder gegen das Tragen eines Sehbehelfs, ein jedes davon kann man mehr oder weniger ernst nehmen. Die Liste der Argumente ist fast unendlich, nur zwei angeschnittene Beispiele:
Gegen: Du musst ja nicht deutlicher sehen; Du wurdest mit einer Fehlsichtigkeit geboren, also ist es auch Dein Schicksal mit dieser durchs Leben zu gehen...
Für: Immer eine klare Sicht; Es gibt Theorien, daß ein nicht voll auskorrigiertes Auge eher für spätere Augenerkrankungen ( wie z.B. AMD) anfällig wäre...

LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
I
ILoveWeekends

Mache mir auch sorgen wenn ich eine Brille trage. Man sagt, dass die Brille eher die Augen schadet. Und glaubwürdig scheint es mir auch immer mehr zu sein. In meiner Familie sind 90% brillenträger und bei den meisten verlieren die Augen immer mehr an Sehleistung. Dies ist der Fall bei allen die eine Brille wirklich tragen. Die anderen die eine Brille brauchen aber nie eine tragen bei denen scheint immer alles gleich zu bleiben. Zum Augenarzt gehen die aber auch nie.

Das beste Beispiel ist mein Cousin der gerade mal 10 Jahre ist. Er hat eine Brille seit dem er 4 ist und hatte damals fast Werte von -2 und nun hat er schon Werte von -3.5 und -2,75 am anderen Auge. Das obwohl man damals zu ihm gesagt hatte er muss die Brille nur 2 Jahre ungefähr tragen. Nun Wird er sie nicht mehr los. Die Werte werden immer schlechter. Wenn sie besser werden und er neue Gläser bekommt, sind sie beim nächsten Besuch beim Augenarzt wieder schlechter.

Auch meine heute 20 Jahre alte Cousine hat schon eine Brille seit 18 jahren. Ihre Werte werden auch nicht besser. Bleiben zwar eine lange Zeit gleich, mit der Zeit bauen die Augen aber wieder ab.

Solche Probleme will ich aber nicht haben. Die letzte Untersuchung beim Augenarzt vor der jetzigen aktuellen liegt 1,5 Jahre zurück,da hatte ich Werte von L -0,25 und R +0,25. Das rechte Auge wurde aber durch die Hornhautverkrümmung um 0,5 besser gemacht. Sonst hätte ich ohne die Hornhautverkrümmung-0,25. Jetzt ist die Hornhautverkrümmung weg und die Augen haben sich um 0,25 verschlechtert und um 0,5.

Nun bin ich mir unsicher. Meine Augen würden eh abbauen wenn ich keine Brille trage und wenn ich sie trage werden die Augen trotzdem schlechter. Aber würde ich die Verschlechterung der Augen mit tragen einer Brille nur fördern bzw den Vorgang beschleunigen?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Nun, Gott sei Dank kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen, sonst hätte ich längst den Beruf gewechselt!
Eine Verschlechterung aufgrund eines korrekten Sehbehelfes konnte ich noch nicht beobachten. Die Gründe lagen immer woanders!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
I
ILoveWeekends

Was wären Gründe für eine Verschlechterung?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Das Auge ist ein lebendes Organ, es ändert sich von der ersten bis zur letzten Stunde eines Lebens,
insofern kann sich immer was verschlechtern, sei es durch Alter, Ernährung, äußere Einflüsse, etc.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Übrigens, wenn die Glasstärke zunimmt, dann deutet das keinesfalls auf ein schlechtes Auge hin. Bei kurzsichtigen Menschen ist dann das Auge einfach zu lang gebaut. Wenn jemand Schuhgröße 45 hat, dann hat er doch auch nicht schlechtere Füße wie jemand der Schuhgröße 43 hat, oder.
Schau Dir einfach einmal die Menschen an, die in der Öffentlichkeit stehen. Z.B. Professoren. Fast alle haben eine Brille auf. Da kann man davon ausgehen, das bei diesen Menschen ein besonderes Wissen dahinter steckt. Wenn eine Brille Schaden anrichten würde, dann würden diese Personen schon lange keine Brille mehr tragen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ILoveWeekends hat geschrieben:Man sagt, dass die Brille eher die Augen schadet.
ein Märchen, an das Viele immer noch glauben. Die Brille gleicht nur einen Sehfehler aus, greift nicht in das Auge ein (wie eine riskante OP), sondern gleicht aus.

ILoveWeekends hat geschrieben:und bei den meisten verlieren die Augen immer mehr an Sehleistung.
weil die immer älter werden! ALLE Organe (zu denen auch die Augen gehören) werden im Laufe des Lebens schlechter. Die ist normal und nicht zu verhindern.
ILoveWeekends hat geschrieben:Zum Augenarzt gehen die aber auch nie.
und solchen Aussagen trauen Sie?? komisch. Nochmals: eine Brille verändert die Augen NICHT, die verändern sich von selbst.

Es ist doch ganz einfach: MIT Brille sehen Sie klar und scharf. OHNE Brille nicht. Nun können Sie selbst entscheiden, ob Sie deutlich sehen WOLLEN oder eben nicht.

Also: wann sollte man eine Brille tragen? Wenns was bringt, und Sie klar sehen wollen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten