ich habe ein größeres Problem, das mich eigentlich schon seit zwei Jahren plagt: Ich fahre Rennrad und bin auf einem Auge mit -5.5 und auf dem anderen mit -4.5 Dioptrien fehlsichtig.
Da meine Ausfahrten im Sommer über fünf Stunden dauern können, brauche ich zwingend eine spezielle Radfahrbrille zwecks UV-Abschirmung und Schutz vor Sand und Wind. Bisher habe ich eine Brille von Alpina mit hinter die normalen Scheiben eingeclippten optischen Gläsern. Damals lag meine Fehlsichtigkeit noch bei -4.75, trotzdem ist das Korrekturergebnis durch die Brille alles andere als zufrieden stellend. Es ist schwer zu beschreiben, aber man sieht einfach nicht gut, etwas doppelt und nicht 100% scharf (jetzt mit neuen Stärken sowieso nicht mehr). Leider machte mich bei Fielmann damals keiner darauf aufmerksam, dass die Clip-Lösung nur bis -4 Dioptrien zu empfehlen ist, wie ich im Nachhinein lesen konnte.
Nun soll endlich eine zufriedenstellende Lösung her, mir ist bewusst, dass das auch etwas mehr kostet. Leider sitze ich bisher bezüglich einer neuen Brille völlig auf dem Trockenen. Wie gesagt ist die Clip-Lösung bei allen (mir bekannten) Herstellern nur bis -4 Dioptrien zulässig, auch eingeschliffene Gläser haben häufig jenen Wert als Grenze. Ich habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt und gelesen, dass die Firma Rupp und Hubrach auf dem Gebiet spezialisiert ist. Leider bin ich in meiner Stadt noch auf keinen Optiker getroffen, der mir weiterhelfen konnte. Deshalb richte ich mich nun an Sie.
Können speziell von R+H geschliffene Gläser auch mit über -4 Dioptrien in Sportbrillen eingesetzt werden? Empfiehlt sich grundsätzlich von der optischen Qualität bei meinen Stärken die Clip-Lösung oder die geschliffenen Gläser? Wie dick werden die Gläser (ein bisschen aufs Aussehen kommts nämlich auch an

Eine Menge Fragen, es wäre wirklich super, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten. Ansonsten bin ich nämlich etwas verzweifelt, da ich bisher von den Optikern in meinr Stadt nichts ausreichend informiert werden konnte.
Vielen Dank schonmal!
Achja, die Lösung Kontaktlinsen kommt nicht in Frage, ich habe zwar welche, neige aber etwas zu trockenen Augen.