Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
morphi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 21:37

Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von morphi »

Hallo,

Ich war bisher noch kein Brillenträger und kenne mich daher auch 0 aus mit den ganzen Werten etc...

Jedenfalls habe ich einen Test beim Optiker gemacht und war eben beim Augenarzt.

Der Optiker hat folgende Werte gemessen:

R: -0,50 (Sphäre) -0,75 (Cylinder) 5 Achse
L: + 0,75 (Sphäre) -2,25 (Cylinder) 176 Achse

Auf dem Zettel vom Augenarzt steht folgendes:

Ferne rechts: -0,75

Ferne Links: +0,5 -1,0 A177

Ich werde daraus nun nicht so wirklich schlau, es scheint mir doch aber so zu sein, dass hier zum einen Werte fehlen und andere enorm abweichen.
Die Augenärztin erwähnte noch in einem Halbsatz, dass die Werte die sie aufgeschrieben hätte NICHT dem eigentlichen Korrekturbedarf entspräche, weil es hier um eine Erstbrille geht? Kann mir das jemand erklären?

So rein vom Gefühl her kam mir die Messung beim Optiker professioneller vor (mit so einer hübschen Maschine), da kam ich nach Aussage der Optikerin am Ende auch über 100%. Beim Augenarzt konnte ich nicht alles erkennen, mit den Linsen die mir vors Auge gehalten wurden.

Irgendwelche Ideen?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

? Beim Verweis auf eine "hübsche Maschine" stellen sich mir die Nackenhaare auf! :wink:
Sollte wirklich nur maschinell gemessen worden sein, dann bitte sei vorsichtig. Eine ordentliche Messung "von Hand" sollte auf jexen Fall folgen! Die Ärztin war schon mal sehr ehrlich und deutlich, ...das noch einmal von einem Optiker nachgemessen werden sollte...dieser sollte aber sein Handwerk auch gut verstehen! Es gilt da noch einiges abzuklären, was online nicht unbedingt möglich ist. Vertrau Deinem Bauchgefühl, schau Dir genau an was gemacht wird und frag auch nach der späteren Verträglichkeit der Werte! Sollte wirklich nur eine "Maschienenmessung" erfolgt sein, bitte geh zu einem anderen Optiker!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:? Beim Verweis auf eine "hübsche Maschine" stellen sich mir die Nackenhaare auf! :wink:
Sollte wirklich nur maschinell gemessen worden sein, dann bitte sei vorsichtig. Eine ordentliche Messung "von Hand" sollte auf jexen Fall folgen!
Tut mir leid, dass ich schon wieder nerve, aber ich habe diesmal auch nur eine klitzekleine Zwischenfrage: Der TE schreibt:
morphi hat geschrieben:So rein vom Gefühl her kam mir die Messung beim Optiker professioneller vor (mit so einer hübschen Maschine), da kam ich nach Aussage der Optikerin am Ende auch über 100%.
Wörterseh, wenn ich deine Vermutung richtig verstehe, meinst du, dass eventuell nur eine objektive Refraktion durchgeführt wurde? Wenn der TE dabei auf 100% (d.h. vermutlich einen Visus von 1,0) kam, heißt das, dass auch allein mit einer objektiven Refraktion der Visus festgestellt werden kann? Ich hatte es mir immer so vorgestellt, dass dafür eine subjektive Refraktion erforderlich wäre.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8465
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von DI Michael Ponstein »

der te gibt doch nur seine eindrücke wieder und ist, da Endverbraucher, für seine äusserungen nicht wirklich festzulegen. er beschreibt, wie er es fühlt und was man ihm sagte.

was und wie genau gemessen wurde, steht hier nicht. es stehen zwei werte zur Diskussion, die und das ist jetzt meine aussage und Empfehlung zu nichts anderem führen, als einen 3. Optiker bzw. Vermesser aufzusuchen, der nach einer objektiven Vermessung eine subjektive durchführt und der diese werte dann mit dem te bespricht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von Metzgermeister »

Traumtänzerin hat geschrieben: Wörterseh, wenn ich deine Vermutung richtig verstehe, meinst du, dass eventuell nur eine objektive Refraktion durchgeführt wurde? Wenn der TE dabei auf 100% (d.h. vermutlich einen Visus von 1,0) kam, heißt das, dass auch allein mit einer objektiven Refraktion der Visus festgestellt werden kann? Ich hatte es mir immer so vorgestellt, dass dafür eine subjektive Refraktion erforderlich wäre.
So rein aus dem Bauch raus und mit dem was in den augenopt. Fachschulen gelehrt wird würd ich sagen "nein". Denn mittels objektiver Refraktion, also ohne "Mitarbeit" des Kunden werden nur anatomische Gegebenheiten monokular abgeglichen. Bei der Subjektiven hingegen werden in "Mitarbeit" des Kunden Seheindrücke verglichen und so die endgültigen binokularen Werte ermittelt.

Klar ein Autoreftaktometer kann ganz gute Ergebnisse abliefern, doch die beste objektive Refraktion liefert meines Erachtens nur das Skiaskop, und das kann nicht jeder.

Edit:
Man kann ohne weiteres mittels objektiver Refraktion auf einen Visus von sogar 1,6 kommen, aber ob dies 100% entspricht, und ob weitere Faktoren korrigiert werden müssen kann nur durch einen fachlich qualifizierten Augenoptiker ermittelt werden.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von vidi »

Ich verstehe die Aussage des Augenarztes so, dass die eigentliche Glasstärke stärker wäre, er aber, weil es die erste Brille ist, nicht voll auskorrigieren will, damit man sich besser an die Brille gewöhnt.
So gesehen sind die höheren Werte des Augenoptikers plausibel.
Hat denn der Augenoptiker nach der "Maschinenmessung" auch noch eine manuelle Messung gemacht?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von Metzgermeister »

Martin Oppenheim hat geschrieben:War die "Maschine" vielleicht aber auch einfach nur ein Phoropter? Am Ende noch ein automatischer?
Wäre auch eine Möglichkeit, der wird ja dann aber "manuell" per Mausklick bedient. :) :)
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von Traumtänzerin »

Dafür spricht doch wohl auch die Tatsache, dass ein Visus ermittelt wurde - oder was sind die "100%", von denen der TE spricht?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

Es spricht vieles dafür oder dagegen!
...warten wir einfach ab, was der TE weiter schreibt!
Zuletzt geändert von wörterseh am Dienstag 17. Dezember 2013, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von tangata_whenua »

morphi hat geschrieben:
Irgendwelche Ideen?
Ja.
Gehen Sie zum Optiker Ihres Vertrauens und legen Sie ruhig auch den Zettel vom Augenarzt vor.
Ein seriöser Kollege/in wird Ihnen sicher gern die gemessenen Werte für die Brille in eine Probebrille stecken und Sie können dann ausserhalb des Prüfraums auch mal im Geschäft und auf der Strasse sehen, wie der Seheindruck mit der Korrektur in der Brille sein wird.

Bei o.g. Werten des Optikers kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis Sie sich an die neue Brille gewöhnt haben.

Viel Erfolg!
m
morphi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 21:37

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von morphi »

Vielen Dank für die Antworten - und entschuldigung für meine undeutliche Ausdrucksweise. :oops:

vidi hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage des Augenarztes so, dass die eigentliche Glasstärke stärker wäre, er aber, weil es die erste Brille ist, nicht voll auskorrigieren will, damit man sich besser an die Brille gewöhnt.
So gesehen sind die höheren Werte des Augenoptikers plausibel.
Hat denn der Augenoptiker nach der "Maschinenmessung" auch noch eine manuelle Messung gemacht?
Mit "Maschine" meinte ich nicht dieses Gerät für die erste Grobmessung, sondern schon das Teil durch das ich geschaut und zu verschiedenen Einstellungen meinen subjektiven Eindruck zurückgemeldet habe. Bei der Augenärztin war gab es "nur" ne Art beleuchtete Wand zum draufgucken, und sie hat mir verschiedene Stärken vor das Auge gehalten.

Ich habe die Aussage auch so verstanden. Es ist für mich als Laien nur nicht so ganz nachzuvollziehen, zumindest aus meiner Perspektive als Student der auf jeden Euro achten muss und es sich nicht leisten kann, nur zur Eingewöhnung ne Brille mit zu niedriger Korrektur zu tragen.
Traumtänzerin hat geschrieben:Dafür spricht doch wohl auch die Tatsache, dass ein Visus ermittelt wurde - oder was sind die "100%", von denen der TE spricht?
Die Optiker hatte auf dem linken Auge 40%, auf dem rechten 80% Sehkraft gemessen. Mit der richtigen Brille würde ich insgesamt wieder auf 100% kommen, so habe ich es zumindest verstanden.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von vidi »

morphi hat geschrieben: Ich habe die Aussage auch so verstanden. Es ist für mich als Laien nur nicht so ganz nachzuvollziehen, zumindest aus meiner Perspektive als Student der auf jeden Euro achten muss und es sich nicht leisten kann, nur zur Eingewöhnung ne Brille mit zu niedriger Korrektur zu tragen.

Sollte auch kein Problemsein, du musst nur eine eventuelle längere Eingewöhnzeit einkalkulieren.
morphi hat geschrieben:Die Optiker hatte auf dem linken Auge 40%, auf dem rechten 80% Sehkraft gemessen. Mit der richtigen Brille würde ich insgesamt wieder auf 100% kommen, so habe ich es zumindest verstanden.
Hört sich doch gut.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Große Unterschiede Messung Fielmann - Augenarzt

Beitrag von wörterseh »

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung! Du könntest allerdings noch den Hinweis - Werte in die Messbrille und ein wenig damit im Raum umhergehen - beherzigen!
Viel Glück!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten