Stimmt absolut!!!benkhoff hat geschrieben: Es geht nicht ums Material, oder wie genau der Herstellungprozess ist. Es geht um die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter. Diese sind in der EU auf höchtem Niveau. Das wird auch mitfinanziert. Wer billig kauft, tut dies zu Lasten Anderer. Immer!
Es geht nicht ums Material, oder wie genau der Herstellungprozess ist. Es geht um die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter. Diese sind in der EU auf höchtem Niveau. Das wird auch mitfinanziert. Wer billig kauft, tut dies zu Lasten Anderer. Immer!
niya hat geschrieben:Es geht nicht ums Material, oder wie genau der Herstellungprozess ist. Es geht um die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter. Diese sind in der EU auf höchtem Niveau. Das wird auch mitfinanziert. Wer billig kauft, tut dies zu Lasten Anderer. Immer!
Apple Adidas und co sind ok, weil teuer ? ich nehme an einige Optiker hier nutzen Apple Produkte die ja nun mal auch unter fragwürdigen Bedingungen in Asien hergestellt sind.
was ist da der Unterschied
du sprichst von teuer, teuer ist nicht preiswert, preiswert aber nicht billig. und wir reden von dingen, die ihren preis haben oder ihren preis wert sind. das sind die dinge, die in den letzten jahren seit geiz ist geil total miteinander versaubeutelt wurden.niya hat geschrieben:die Aussage war: wer billig kauft tut dies zu lasten anderer.
aber wer teuer kauft tut dies auch !!!
Das ist also kein Argument
die sind aber nur deswgen "teuer", weil da eine gigantische, mit der Optikwelt nicht vergleichbare, PR-Maschine hintersteckt (und auch bezahlt werden muss)... Das "teuer" nicht immer "gut" sein muss, ist doch klar. Aber die Wahrscheinlichkeit, das ein teures Produkt "besser" ist als ein niedrigpreisiges ist, ist höher, als umgekehrt. Zum Beispiel kostet der echte Mixer, der wirklich alles kleinkriegt, das zehn- bis zwanzigfache, wie ein Billigmixer.niya hat geschrieben:Apple Adidas und co sind ok, weil teuer ?
Auch wenn die Diskussion hier interessant ist, so schweifen wir doch vom Thema abBrazzo hat geschrieben:
Für mich als Kunden, also Laien, stellt sich allerdings die Frage, ob ich Marken-Lagergläser (made in germany oder "wenigstens" made in europe) bekomme oder irgendwelches "China-Zeugs"!? Sehen, fühlen oder feststellen kann ich das
ja nicht, was mir der Optiker einschleift. Ich muss ihm vertrauen und kann nur hoffen, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Der ganze Markt ist für Laien gar nicht zu durchschauenAuch ob Ketten (bei denen ich nicht kaufe) immer die "Bösen sind" und der klein Optiker um die Ecke der "Gute" wag ich zu bezweifeln. Ich hab mich schon von kleinen Optikern beraten lassen und musste mir viel Humbug anhören bzw. ich wusste (gefühlt) mehr als die...
Ein Dilemma das Ganze/diese Intransparenz, oder wie seht ihr das (aus Kunden bzw. Expertensicht)?
VG Brazzo
Einstellungssache! Es gibt auch kleine Optiker, die Apollo&Co UNTERbieten wollen und können. Aber dann muss man diesen ganzen Bilig-Schienen-Weg auch mitgehen. Und ausbeuten.niya hat geschrieben:warum der kleine Augenoptiker hochpreisig(er) ist
...sorry, Du hast recht!Brazzo hat geschrieben:Auch wenn die Diskussion hier interessant ist, so schweifen wir doch vom Thema abBrazzo hat geschrieben:
Für mich als Kunden, also Laien, stellt sich allerdings die Frage, ob ich Marken-Lagergläser (made in germany oder "wenigstens" made in europe) bekomme oder irgendwelches "China-Zeugs"!? Sehen, fühlen oder feststellen kann ich das
ja nicht, was mir der Optiker einschleift. Ich muss ihm vertrauen und kann nur hoffen, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Der ganze Markt ist für Laien gar nicht zu durchschauenAuch ob Ketten (bei denen ich nicht kaufe) immer die "Bösen sind" und der klein Optiker um die Ecke der "Gute" wag ich zu bezweifeln. Ich hab mich schon von kleinen Optikern beraten lassen und musste mir viel Humbug anhören bzw. ich wusste (gefühlt) mehr als die...
Ein Dilemma das Ganze/diese Intransparenz, oder wie seht ihr das (aus Kunden bzw. Expertensicht)?
VG BrazzoIch, als Threadersteller habe mir deshalb erlaubt, mich selbst zu zitieren (siehe oben) - denn um das was da steht geht es mir!
LG Brazzo
Ich zahle hier in Spanien genau den gleichen Preis für ein Qualitätsbrillenglas, den auch meine Kollegen in Deutschland zahlen.niya hat geschrieben:die Wertigkeit eines Produktes liegt immer im Auge des Betrachters
Aber eine interessante Argumentation warum der kleine Augenoptiker hochpreisig(er) ist, oder teurer verkaufen muss.Interessant wäre in dem Zusammenhang wie teuer diese Gläser in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Portugal, usw sind