Welcher Hersteller vom Gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Snake

Welcher Hersteller vom Gleitsichtglas

Beitrag von Snake »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe gestern meine erste Gleitsichtbrille von Fielmann abgeholt.
Da es meine erste GSB ist, habe ich mich für die mittlere Qualität, das Paar 208,50 EUR, entschieden.
Beim Beratungsgespräch, sagte der Optiker was von Zeiss-Gläsern.
Auf dem Brillenpass sind keine Angaben zum Hersteller.

Auf dem Glas sind Microgravuren. Ein S mit einem ^ drüber müsste der Hersteller sein, oder(siehe Bild)?
GLSGL-Fielmann-2013-12-01.PNG
GLSGL-Fielmann-2013-12-01.PNG (4.3 KiB) 9363 mal betrachtet
Ich konnte bei http://www.gravurenfinder.de das Symbol nicht finden. Zeiss sieht aber anders aus.

Meine Werte:
Aug | Sph | Cyl | Ach | ADD | PD | Höh | Vis | HSA
R | -0,50 | -1,25 | 140 | 1,75 | 32 | 19 | 1,0 | 9,9
L | -1,50 | -0,75 | 50 | 1,75 | 32 | 19 | 1,0 | 9,9

Glas:
6/CR GL FBL SHC S 65/70

Vielen Dank im Voraus! :)
w
wörterseh

Re: Welcher Hersteller vom Gleitsichtglas

Beitrag von wörterseh »

...bei einem Zeiss Glas müsstest Du auch die Zeiss Gravur (oben - außen) im Glas erkennen!
Mit diesen Cods kenne ich mich nicht aus, leider.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Frage deinen vertrauensvollen fielmannberater, er muss ja wissen, womit er handelt.
Schlussendlich ist doch entscheidend, hast du zeiss bestellt oder hast du eine gleitsichtbrille bestellt. Im ersten fall wärst du übers ohr gehauen worden im zweiten fall gibst es aus der hand womit die brille ausgestattet wurde. Übrigens, bei uns hätten diese Linsen keine 200 euro gekostet!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wenns beim gravurenfinder nicht zu finden ist, kommen die Dinger höchstwahrscheinlich nicht aus Europa... es gibt definitiv keine original Zeiss-Gleitsichtgläser für Paarpreis 208.- euro, selbst ohne Härtung und Enstpiegelung! Echte Zeiss-Gleitsichtgläser kosten pro Stück nicht unter 200.- (mit Veredelungen wie hart, entspiegelt)... lassen Sie Sich nicht veräppeln! :wink:

PS: vielleicht wurden die Zeiss-Gläser bei der Beratung nur als Beispiel genannt, bekommen haben SIe ganz eindeutig keine Zeiss-Gläser
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Falls die Kürzel in allen Filialen einheitlich gehandhabt werden, kann ich benkhoff nur zustimmen: 6 bedeutet dann definitiv NICHT Zeiss!

Ich habe selbst bei einem Billigst-Bifo ("Standard"glas) von f. das Zeiss-Zeichen im Glas! Deshalb kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wieso es bei einem Gleitsichtglas fehlen sollte!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

Das S ohne Dach darüber habe ich übrigens bei dem Hersteller, für den das Kürzel 8 steht, entdeckt: Bei einem GS-Glas, das angebllich nicht mehr im Programm ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Die Gläser sind von essilor. Irgendwo im Forum befindet sich ne Liste mit Kürzeln, dort steht es geschrieben
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Sonntag 1. Dezember 2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik
T
Traumtänzerin

Franz-P.S. hat geschrieben:Die 6 steht für essilor
Ich wusste nicht, ob ich's verraten darf. :wink:

T
Traumtänzerin

Ich meinte natürlich das Kürzel 6 (8 wäre ja Zeiss), aber ich kann meine Beiträge hier ja nicht nachträglich korrigieren!

brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Bei deinen Gläsern handelt es sich um einfache standardgläser von Essilor.
Der genaue Name lautet: smile 1,5 gleitsicht small mit einer HMC Vergütung.
Bei mir hättest du für diese Gläser deutlich weniger gezählt.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:), aber ich kann meine Beiträge hier ja nicht nachträglich korrigieren!
Es gibt wahrlich schlimmeres! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Snake,
gebe die Brille wegen falscher Glaslieferung zurück und gehe zu einem anderen Optiker.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
Snake

Beitrag von Snake »

brillentieger hat geschrieben:Bei deinen Gläsern handelt es sich um einfache standardgläser von Essilor.
Es kann sein, dass ich das mit den Zeiss - Gläsern falsch verstanden habe. Ganz sicher bin ich mir aber bei den Gläsern mittlerer Qualität. Die Standard - Gläser sollten 99 Euro kosten.
Die Essilor smile hören sich laut Essilor - Webseite aber nur nach Standard an.

Was kosten die Gläser gewöhnlich? Ich will das morgen bei Fielmann klären uns es wäre schön einen Preis zu kennen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und einen schönen 1. Advent.

Gruß Snake
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

den Preis könnte man erst morgen durchgeben.(heute ist ja Sonntag und niemand hat Preislisten zu hause ;) ) Aber ich bin nicht bereit hier Preise öffentlich durch zu geben. Ist das überhaupt hier erlaubt??
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Snake hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Bei deinen Gläsern handelt es sich um einfache standardgläser von Essilor.
Es kann sein, dass ich das mit den Zeiss - Gläsern falsch verstanden habe. Ganz sicher bin ich mir aber bei den Gläsern mittlerer Qualität. Die Standard - Gläser sollten 99 Euro kosten.
Die Essilor smile hören sich laut Essilor - Webseite aber nur nach Standard an.

Was kosten die Gläser gewöhnlich? Ich will das morgen bei Fielmann klären uns es wäre schön einen Preis zu kennen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und einen schönen 1. Advent.

Gruß Snake
Das S auf dem Brillenpaß steht für Standard. Sie haben Standard bekommen.
Antworten