Standart Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
pouuioua

Standart Gläser

Beitrag von pouuioua »

Hi
ich brauche für eine Gasmaske einen Brillen Einsatz. Ein Gestell hab ich vom Hersteller der Gasmaske.
Diese Woche war ich bei einigen Optikern um mir einige Angebote zu holen. Was mich überraschte hat waren die großen Preis Unterschiede. Zwei kleinere Optiker hatten so ziemlich den gleichen Preis etwas über 100€. So noch alles normal nur Fielmann überrascht mich die wollten nicht mal 20€. Wie kommen solche Preis Unterschiede zustande? Das kann man doch nicht auf Größer Verkaufsmengen oder so was schieben.
Ich hab mit allen Optiker besprochen das es ein einfaches Kunststoffglas ohne irgendwelche Extras sein soll.
w
wörterseh

Re: Standart Gläser

Beitrag von wörterseh »

Ich habe von Unternehmen gehört, welche Lockangebote anbieten. Mit denen sollen sie zwar Verlust machen, diesen holen sie aber in anderen Bereichen wieder herein. Hab ich gehört...kann aber auch sein, das in diesem Unternehmen alle unentgeltlich arbeiten, dort keine Miete anfällt... ect ...und lediglich der Materialpreis eingehoben werden muss.

Da möchte eine Firma Eindruck machen! Meist, sollten die Mitarbeiter dann doch nur billig verkaufen, gibts nach solchen Verkäufen ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter...hab ich gehört, muß ja nicht stimmen, aber klingt plausibel.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Also letzte tage kam ein fielmannkunde zu uns rein und wollte ne ganz einfache lesebrille mit seinen werten haben. Überrascht hat ihn, das die bei uns komplett mit fassung und hochwertigen rodenstockgläsern nicht mal 39 euro kosten soll. Fielmann wollte für ein ganz ähnliches teil über 150 euro haben.
Er hat dann gleich seine ganze familie hergeschleppt und so sehen demnächst 4 erdenmenschen mal wieder richtig gut und für weihnachtsgeschenke ist ausserdem auch noch was übrig geblieben. Denn die familie hat bei mehrere hundert euro weniger ausgeben müssen, als woanders. :P
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

pouuioua hat geschrieben:Wie kommen solche Preis Unterschiede zustande
durch unterschiedliche Produkte... Es wird NICHT dasselbe angeboten!

Ich war mal bei verschiedenen Autohändler. Der bei Porsche wollte für einen vierrädrigen Geländewagen über 100.000 Euro haben, der bei Lada nur 10.000. Wie kommen die Preisunterschiede zustande? Ist doch beides ein Auto, alles dasselbe, beide haben runde Reifen und ein Schiebedach...? komisch, überrascht mich :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Es besteht natürlich immer ein Unterschied in der Kalkulation der einzelnen Optiker. Der Fielmannpreis ist sicherlich zu niedrig, denn zu dem Materialpreis käme ja auch noch die Handwerksleistung, (Beratung/Einarbeitung), hinzu. Der Preis ist sicherlich, auch für Fielmann, nicht wirklich kostendeckend, wird hier aber als Marketinginstrument eingesetzt und durch die Mischkalkulation im gesamten Sortiment ausgeglichen. Also muss jemand anderes etwas mehr zahlen als nötig. Bei uns hätten die Gläser 39,-/Paar, plus 20,- € Einarbeitung gekostet. Liegt preislich in der Mitte, reich wird man davon nicht, überfordert aber auch niemanden. Ich kann mich allerdings an eine Gegebenheit vor vielen Jahren erinnern, wo wir einem Feuerwehrmann einfache Gläser in eine Maskenhalterung einarbeiten mussten. Die ging dann,dummerweise, zu Bruch und wir mussten Ersatz leisten. Also wenn die Fassung bei Fielmann zu Bruch geht, dann zahlen die aber richtig drauf.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Nur am Rande: Dürfen CR39 in Schutzbrillen (Gasmaskenbrillen) eingearbeitet werden?
Meines Wissens nach NICHT, denke es muss 1.6 oder Poly sein.
Das würden die Preisunterschiede erklären....hmmm

LG Michel
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Michel B. hat geschrieben:Nur am Rande: Dürfen CR39 in Schutzbrillen (Gasmaskenbrillen) eingearbeitet werden?
Meines Wissens nach NICHT, denke es muss 1.6 oder Poly sein.
Das würden die Preisunterschiede erklären....hmmm

LG Michel
Laut Norm muss es nicht unbedingt Polycarbonat sein, es hängt davon ab, wecher Schutzfaktor gefordet ist.

es muss je nach Schutzklase folgender Aufprall oder mechanische Belastung ausgehalten werden:
-S:Stahlkugel, 22mm Durchmesser, Geschwindigkeit: 5,1m/s - Material: CR 39, 1.67 Kunststoff und gehärtetes Mineralglas
-F: Stahlkugel, 6mm Durchmesser, Geschwindigkeit: 45m/s - Material: Polycarbonat, 1.6 Kunststoff
-B: Stahlkugel, 6mm Durchmesser, Geschwindigkeit: 120m/s - Material: Schutzbrille, Gesichtsschutzmaske, Fassung integriert mit Gläsern, kann nicht mit Korrektur angefertigt werden
A: Stahlkugel, Durchmesser: 6mm, Geschwindigkeit: 190m/s - Kann nur mit besonderem Gesichtsschutz erreicht werden, kann nicht mit Korrektion geliefert werden.

Nach UNE-EN 166 muss sogar die Montage zertifiziert sein um die Homologation einzuhalten muss die Montage der Brillengläser in einer zertifizierten Werkstatt erfolgen.

Für 20 Euro geht das leider nicht.

Selbst wenn keine Schutzklasse S oder F gefordert ist und die Norm nicht eingehalten werden muss, sind 20€ nicht wirklich kostendeckend.
Antworten