Hilfe - oberste Schicht der Gläser löst sich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Samtpfoetchen

Hilfe - oberste Schicht der Gläser löst sich

Beitrag von Samtpfoetchen »

Hallo,

habe ein kleines aber doch großes Problem mit meiner Brille bzw den Gläsern.

Habe diese im Juni 2004 bei Fielmann gekauft (Hochbr.Kunstst. N=1.7 mit Superentspiegelung Hard Clean). Die Gläser kamen, aufgrund meiner Stärke (-4,75 u. -6,25) auf stolze 300 Euro :shock:

Jetzt zum Problem:
Vor ca. einer Woche sind mir in beiden Gläsern innen und außen an der gleichen Stelle (lustigerweise auch an fast der gleichen Stelle wenn ich beide Gläser hintereinander halten würde) komische "Flecken" aufgefallen, die sich dann allerdings nicht als Dreck herausgestellt haben, sondern irgendwie löst sich da anscheinend die oberste Glasschicht ab. Die Stellen sind ca. 1cm hoch und 2 bis 5mm breit. Schaut ein bisschen so aus, als wenn Nagellack vom Nagel absplittert. Beim genaueren Hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass ich das rundherum am ganzen Glasrand auch schon habe, nur halt da nicht so auffällig wie mitten im Sehfeld, stört extrem.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist und von was das kommen könnte ??? :?: :(

Ich behandle meine Brille immer gut, bin ja schließlich auch darauf angwiesen und in den 2 Jahren ist nie etwas schief gelaufen (runtergefallen o.Ä.) Die Brille liegt nachts im Etui, ich setze sie morgens auf und abends wieder ab (ohne Pause) und lege sie auch nie auf die Gläser o.Ä. Trage sie auch nicht bei Sport, Sauna, Schwimmbad usw. dazu hab ich meinen Kontaktlinsen. Ich putze mit Wasser/Seife/Küchentuch, Brillenputztuch und feuchtem Brillenputztuch von Sidolin.

Ich werde die nächsten Tage bei Fielmann vorbeischauen, wollte mich hier allerdings vorher schlau machen, damit ich schon etwas vorbereitet bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christine

PS: Kann doch net sein, dass die Gläser nur 2 Jahre halten oder ?? Alle 2 Jahre 300 Euro für neue Gläser ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer...

:?
f
fogel

Re: Hilfe - oberste Schicht der Gläser löst sich

Beitrag von fogel »

Samtpfoetchen hat geschrieben:Brillenputztuch und feuchtem Brillenputztuch von Sidolin.
Das tut den Gläsern auf keinen Fall gut .. aber darauf hat man dich ja sicher beim Kauf hingewiesen. :?: :!:

Weisst du denn, ob du Markengläser bekommen hast? .. sollte bei dem Preis eigtl schon so sein.
In dem Fall stünden die Chancen recht gut, dass du neue Gläser auf Kulanz bekommst.. wobei, wirbt Fielmann denn nicht mit 3-jährigen Garantien auf Fassung & Gläser?

Wie auch immer .. was du beschreibst klingt nach einer Ablösung der Entspiegelungsschichten .. diese kann sowohl ein Materialfehler sein .. aber auch durch unsachgemäße Handhabung resultieren.
Oft sieht man dieses Phänomen bei schlecht angepassten Brillen, wenn die Gläser zb dauerhaften Kontakt mit Augenbrauen oder Wagen haben .. Schweiss ist aggressiv!
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
F
Fiel-HD

Beitrag von Fiel-HD »

@Samtpfoetchen:
Hallo!
Bei deinen Gläsern ( wie schon gesagt ) löst sich mit Sicherheit die Entspiegelung ab. Die Ursachen hat der Kollege oben schon beschrieben. Was davon zutrifft weiß ich leider nicht, muss man anschauen. Aber in jedem Fall hast du eine 3-Jahres-Garantie bei Fielmann und für knappe 300,- € hast auch Markengläser bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn das die Zeiss-Gläser sind, denn die haben ständig dieses Problem. Ich rate von den Zeiss-Gläsern ab( bin selber bei Fielmann tätig ).
Also mache folgendes: Geh in die Niederlassung, wo du es erworben hast mit deinem Brillenpass, sage einfach, dass du die Gläser reklamierst, weil sich angeblich die Beschichtung löst. Es soll auf jeden Fall überprüft werden, ob die Brille richtig sitzt ( evtl. Kontakt mit den Wimpern oder Wange )!
Du bekommst die Gläser auf jeden Fall auf Kulanz umgetauscht und ich empfehle gleich zu sagen( wenn es Zeiss-Gläser sind! ), dass du die Gläser von einem anderen Hersteller haben willst ( z.B. von Hoya - die haben nämlich keine Probleme bei der Beschichtung ). Wie gesagt ich bin kein Freund von den Zeiss-Kunststoffgläsern eben wg. Beschichtungsproblemen.

Passiert nämlich auch einem kleinen Optiker ab und zu, also nicht gleich sagen, dass es wohl ein Billig-Glas ist, wenn es bei Fielmann passiert.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
S
Samtpfoetchen

Beitrag von Samtpfoetchen »

fogel hat geschrieben:
Samtpfoetchen hat geschrieben:Brillenputztuch und feuchtem Brillenputztuch von Sidolin.
Das tut den Gläsern auf keinen Fall gut .. aber darauf hat man dich ja sicher beim Kauf hingewiesen. :?: :!:
Also das Brillenputztuch mit Fielmann-Aufdruck hatte ich sogar bei der neuen Brille dabei :roll: und wegen der feuchten Brillenputztücher hat keiner was gesagt, hab mir auch nix dabei gedacht weil auf der Packung ja extra steht, dass die für Kunststoffgläser verwendet werden dürfen!

Trotzdem schon mal vieeeelen Dank für die Hife ! :D

@Fiel-HD
Werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, dankeschön. Allerdings geht das überhaupt, wenn die Gläser von Zeiss sind, dass ich dann einen anderen Hersteller haben will ?

Wimpern-/Wangenkontakt hab ich an der Stelle definitiv nicht, da es wirklich fast mittig vom Glas aufgetreten ist.
M
MrT

Beitrag von MrT »

Und vermeid es zu sagen, dass due die feuchten Brillenputztücher verwendet hast !!!
F
Fiel-HD

Beitrag von Fiel-HD »

Samtpfoetchen hat geschrieben:
fogel hat geschrieben:
Also das Brillenputztuch mit Fielmann-Aufdruck hatte ich sogar bei der neuen Brille dabei :roll: und wegen der feuchten Brillenputztücher hat keiner was gesagt, hab mir auch nix dabei gedacht weil auf der Packung ja extra steht, dass die für Kunststoffgläser verwendet werden dürfen!

Trotzdem schon mal vieeeelen Dank für die Hife ! :D

@Fiel-HD
Werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, dankeschön. Allerdings geht das überhaupt, wenn die Gläser von Zeiss sind, dass ich dann einen anderen Hersteller haben will ?

Wimpern-/Wangenkontakt hab ich an der Stelle definitiv nicht, da es wirklich fast mittig vom Glas aufgetreten ist.
Es geht ohne Probleme, einfach nur sagen :)
S
Sven Borgmann
Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Fiel-HD,

wenn zuerst in der Mitte abgelöst war, kann es vielleicht auch sein,
das die Brille ab und zu mal ausversehen auf den Gläsern lag und dadurch kleine Kratzer entstanden sind, welche dazu geführt haben können, das die Entspiegelung sich dann gelöst hat

Greets
F
Fiel-HD

Beitrag von Fiel-HD »

Sven Borgmann hat geschrieben:Hallo Fiel-HD,

wenn zuerst in der Mitte abgelöst war, kann es vielleicht auch sein,
das die Brille ab und zu mal ausversehen auf den Gläsern lag und dadurch kleine Kratzer entstanden sind, welche dazu geführt haben können, das die Entspiegelung sich dann gelöst hat

Greets
Vielen Dank das weiß ich auch, aber ich gehe von der Aussage oben aus:

Die Brille liegt nachts im Etui, ich setze sie morgens auf und abends wieder ab (ohne Pause) und lege sie auch nie auf die Gläser o.Ä.
Antworten