Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe letzte Woche meine Brille zum Optiker gebracht um neue Gläser einsetzen zu lassen. Es handelt sich um eine randlose Brille, die mittlerweile ca. 3 Jahre alt ist, jedoch so gut wie gar nicht getragen wurde.
Heute rief mich eine Angestellte meines Optikers an und teilte mir mit, dass beim Herausnehmen der alten Gläser eine sog. Backe kaputt gegangen wäre, die angeblich vorher schon nicht mehr vollständig intakt gewesen wäre. Sie hat sich beim Hersteller nach Ersatzteilen erkundigt, für diese Brille gibt es jedoch keine passenden Teile mehr. Sie hat jedoch Teile in türkis gefunden (meine Brille ist dunkelblau). Eine Backe würde ca. 20 € kosten und ich soll diese Kosten tragen.
Von einer Reparatur hat sie mir abgeraten, da sie damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht hätten.
Außerdem wären die neuen Gläser bereits vorgebohrt, so dass nur ganz bestimmte neue Gestelle in Frage kommen würden, das günstigste würde 69 € kosten und ich soll diese Kosten selbst tragen.
Kann es denn sein, dass ich etwas bezahlen soll, dass ich nicht verschuldet habe?!? Ich habe die Brille meines Erachtens intakt bei meinem Optiker abgegeben und beim Austausch der Gläser ist etwas abgebrochen, wofür ich doch nichts kann. Dagegen ist ein Optiker doch bestimmt irgendwie versichert bzw. er sollte mir diese Kosten aus Kulanzgründen nicht in Rechnung stellen. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Gruß Julia