Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin 49 Jahre alt und habe meine 1. Gleitsichtbrille am 3. Mai bekommen. Leider sehe ich alles verschwommen.

Ich habe das Gefühl, dass die Zentrierung nicht stimmt. Ich sehe eigentlich immer verschwommen. Nur wenn ich die Brille fast auf die Mitte der Nase setze, geht es. Setze ich sie korrekt auf und schaue nach unten, sehe ich z. b. meine Füße verschwommen. Ich muss das Kinn an die Brust pressen, um etwas zu sehen, oder ich setze die Brille auf die Mitte der Nase und schaue nach unten. Eigentlich versuche ich den ganzen Tag Objekte zu fokussieren, um überhaupt scharf zu sehen. Rückspiegel im Auto sehe ich verschwommen, Seitenspiegel verschwommen, draußen laufen, verschwommen, Leute verschwommen, beim Lesen fällt die Schrift nach rechts unten ab. Bevor ich mit den Worten „sie sind ja nicht mehr die Jüngste, sie müssen sich erst daran gewöhnen“ etc. wieder weggeschickt werde, würde ich gern wissen wollen, woran es denn liegen könnte. Leider musste ich auch noch ein neues Brillengestell kaufen, sodass ich nicht so viel in die Gläser investieren konnte.

Glas rechts
Sph: - 0.50 Cyl: - 0.75 Ach: 80 Add: 1.75
Rodenstrock Progressiv Life M 1.60
Solitaire Protect 2
Glas links
Sph: + 0.00 Cyl: - 1.25 Ach: 92 Add: 1.75
Rodenstrock Progressiv Life M 1.60
Solitaire Protect 2
Danke schön.