ADD wert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
susu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 15:02

ADD wert

Beitragvon susu » Montag 6. Januar 2020, 18:29

Hallo,

erstmal "happy new year" und danke fürs forum!

hier meine frage:

ich brauche eine arbeitsplatzbrille und auf meinem rezept fehlt der add-wert. ich habe zwei rezepte bekommen, eines für die arbeitsplatzbrille, das andere für eine gleitsichtbrille. auf dem rezept für die arbeitsplatzbrille stehen nur fernwerte (ich habs jetzt blöderweise grad nicht da), auf dem rezept für die gleitsichtbrille stehen die fern und die nahwerte, allerdings sind die fernwerte von gleitsicht- und arbeitsplatzbrille unterschiedlich. wie kann ich da jetzt den add-wert ausrechnen? nehm ich die fernwerte der arbeitsplatzbrille und die nahwerte der gleitsichtbrille? oder wie?

danke!

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: ADD wert

Beitragvon Saibaba » Montag 6. Januar 2020, 18:59

Mit den Werten der verschiedenen Rezepte sollte der Augenoptiker deines Vertrauens eigentlich zurechtkommen und die passenden BAP-Gläser für dich ermitteln können.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8680
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: ADD wert

Beitragvon vidi » Montag 6. Januar 2020, 19:00

susu hat geschrieben:Hallo,

erstmal "happy new year" und danke fürs forum!

hier meine frage:

ich brauche eine arbeitsplatzbrille und auf meinem rezept fehlt der add-wert. ich habe zwei rezepte bekommen, eines für die arbeitsplatzbrille, das andere für eine gleitsichtbrille. auf dem rezept für die arbeitsplatzbrille stehen nur fernwerte (ich habs jetzt blöderweise grad nicht da), auf dem rezept für die gleitsichtbrille stehen die fern und die nahwerte, allerdings sind die fernwerte von gleitsicht- und arbeitsplatzbrille unterschiedlich.

Kein Wunder, die Brillen haben ja auch unterschiedliche Funktionen.
susu hat geschrieben:wie kann ich da jetzt den add-wert ausrechnen? nehm ich die fernwerte der arbeitsplatzbrille und die nahwerte der gleitsichtbrille? oder wie?

Dein Optiker wird schon wissen, was er damit anfangen muss.
Gruß
Vidi

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picaba)

lars56
Beiträge: 539
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: ADD wert

Beitragvon lars56 » Montag 6. Januar 2020, 19:13

Vermutlich sind die „Fern“-Werte auf dem Arbeitsplatz-Rezept schon für eine Zwischenentferung irgendwo im Raum gerechnet.

Arbeitsplatzbrillen gibt es Einstärkenbrillen und als gleitende Varianten, seltener auch mal als Bifokallösung.
Wurde bei der Rezeptausstellung („Rezept“= vom Augenarzt?) konkret nach Abständen und Strecken gefragt (Monitor-Abstand, -Höhe, - Größe, Tastatur, Beleg, maximal nötige scharfe Raumtiefe wegen Kundenverkehr o.ä)? Wenn Nein: Finger weg, zum versierten Fachmann gehen und neu messen lassen.

Verordnungen, die auf Vermutungen, Schätzungen oder Durchschnittswerten basieren, funktionieren nie wirklich zufrieden stellend.

susu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 15:02

Re: ADD wert

Beitragvon susu » Montag 6. Januar 2020, 19:38

danke für die antwort,
die entfernung zum bildschirm wurde berechnet, kunden hab ich keine ;)
aber beim optiker wird der add-wert abgefragt, von daher bin ich ein wenig ratlos…

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2026
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ADD wert

Beitragvon nixblicker » Montag 6. Januar 2020, 20:15

Dann bist du bei keinem optiker, sondern bestenfalls beim Brillenverkäufer gelandet.

Optiker können sowas. Die brauchen nicht fragen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

wörterseh
Beiträge: 6976
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: ADD wert

Beitragvon wörterseh » Montag 6. Januar 2020, 20:48

......oder der/die/das TE ist beim Onlinehändler gelandet! :wink:
Quallen leben seit 650 Millionen Jahren ohne Hirn - Das macht vielen Menschen Hoffnung!

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: ADD wert

Beitragvon berlyn » Mittwoch 8. Januar 2020, 09:04

Jetzt bin ich schon so lange Optiker und finde es trotzdem immer noch unbegreiflich, dass es einige Kunden gibt, die ihren add-Wert nicht wissen, wenn man ihn abfragt..... unfassbar, wie man sowas nicht wissen kann. Wie soll ich denn da arbeiten?
echt? Gibt es denn in diesem ganzen verdammten Land keinen fähigeren Gutachter?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 2064
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: ADD wert

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 8. Januar 2020, 09:39

berlyn hat geschrieben:Jetzt bin ich schon so lange Optiker und finde es trotzdem immer noch unbegreiflich, dass es einige Kunden gibt, die ihren add-Wert nicht wissen, wenn man ihn abfragt..... unfassbar, wie man sowas nicht wissen kann. Wie soll ich denn da arbeiten?
youre-so-right-memes-co-12314065.png
youre-so-right-memes-co-12314065.png (104.46 KiB) 281 mal betrachtet
Echt, ey. Immer diese unvorbereiteten Leute. Wenn der Kunde das nicht weiß, woher sollen denn die Optiker das wissen...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste