2.Gleitsichtbrille, schlechte Sicht im mittleren Bereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
willi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 21:18

2.Gleitsichtbrille, schlechte Sicht im mittleren Bereich

Beitrag von willi »

Guten Tag,
Ich habe seit 5 Jahren eine Gleitsichtbrille, mit der ich sehr zufrieden war. Da vermutlich die Sehkraft nachgelassen hat (ich saß immer mit dem Kopf im Nacken vor dem Computer), wurden neue Gläser fällig. Seit einer Woche habe ich nun diese neuen Gläser mit anderen Stärken und einem größeren Sichtbereich. Leider kann ich nur im absoluten Nahbereich (ca.30cm) und im Fernbereich richtig gut sehen. Der ganze Mittelbereich ist unscharf und strengt die Augen an, so dass sie abends brennen. Ich habe dem Optiker meine Vermutung geäußert, daß die Gläser einen falschen Abstand zueinandern haben. Daraufhin bog er den Steg etwas auseinander und meinte die Augen müssen sich ca. 2 Wochen an die neuen Stärken gewöhnen. Eine Woche ist vergangen und es hat sich nichts gebessert. Wenn ich die Brille in einem gewissen Abstand auf den Boden halte, kann man gut den Weitsichtbereich erkennen, welcher sich wie ein gestrecktes - V - sichtbar macht. Meine Frage: Muß der Scheitelpunkt des - V- der beiden Brillengläser mit dem tatsächlichen Augenabstand übereinstimmen? An der Brille beträgt der Abstand ca. 60mm, meinen Pupillenabstand am Spiegel gemessen beträgt ca. 68mm. Ist diese Abweichung normal? Für einen guten Rat wäre ich dankbar:

Brillenpass alte Gläser:

R +1,75, +0,25, 165°, +1,75
L +1.0, +0,25, 35°, +1,75

Brillenpass neue Gläser:

R +2,00, +0,25, 165°, +2,25
L +1,25, +0,25, 35°, +2,25

Gruß Willi
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: 2.Gleitsichtbrille, schlechte Sicht im mittleren Bereich

Beitrag von kowalski »

Kurze Frage: wie war das Lesen (40cm), nicht die PC-Arbeit, mit den alten Werten?
w
willi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 21:18

Re: 2.Gleitsichtbrille, schlechte Sicht im mittleren Bereich

Beitrag von willi »

Hallo,
das Lesen im 40cm-Bereich war nur an dem absolut untersten Brillenrand noch gut möglich.

Gruß Willi
Antworten