Meine neue Brille - "Tausendundeine" Fragen zu den Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
derwolf

Meine neue Brille - "Tausendundeine" Fragen zu den Gläsern

Beitrag von derwolf »

Hallo liebe Optikerinnen und Optiker,

ich benötige eine neue Brille, weil die Gläser zerkratzt sind (falsch geputzt?), nach 5 Jahren die Verspiegelung abgeht (Fielmann-Brille) und sie mir einfach nicht mehr gefällt.
Ich bin 46 Jahre und männlich.
Meine Brille trage ich immer, auch beim Fernsehen und im Kino, selten in der Wohnung, nicht beim Lesen.
Die Hornhautverkrümmung wurde erst später (vor ca. 5 Jahren) festgestellt und ich denke das Gläser mit eingearbeiteter Hornhautverkrümmung meine Migräne vor allem auf der linken Gesichtsseite deutlich verbessert haben.
Eine Brille trage ich seit ca. 15 Jahren.
Meine neue Brille kaufe ich bei einem inhabergeführtem Optiker hier in Dresden.

Ich habe meine Augenwerte bei mehreren Optikern messen lassen:

...................Sphäre..........Zylinder..............Achse.......PD.........Visus

jetzige......R.....-0,75............-0,5 .................85
Brille .......L.....-1,0

Fielmann...R.....-1,0..............-0,25................50........35,5........1.25
..............L.....-1,0...............................................34,0........1.0

Optiker.....R.....-0,5.............-0,25................50.........35,0.........0.9
..............L.....-0,75.............................................35,0..........0.9

Optiker.....R......-0,5............-0,25................78
..............L......-0,5

Optiker.....R.....-1,5 (-1,0).....+0,50 (-0,50)......135 (45).................1.0
in 3D....... L.....-1,5 (-1,0).....+0,50 (-0,50)......155 (15).................1.0

Die letzte Messung wurde mit 3D gemacht. Kein Verdunkeln eines Auges beim Messen!

Der Optiker, der die 3D-Messung gemacht hat, der wer der Einzigste der mich mit dem Messgestell vor seinen Laden geschickt hat. Ich konnte klar und deutlich alles erkennen.

Ein Gestell hab ich mir schon rausgesucht:
Es soll eine Vollrandbrille aus Kunststoff werden.

Dann ging es um die Gläser:
Hier im Forum habe ich viel Gutes über Trivex-Gläser gelesen.
In den Beratungsgespächen habe ich manchmal etwas anderes gehört (in Stichworten):
-Trivex würde hauptsächlich für Sportfassungen benutzt, da es sich dort gut einsetzen liese
-mit meinen Augenwerten sind 1.6er-Gläser zu empfehlen. Dies sie ein gutes und robustes Glas, was für die Sicht mit meiner Stärke optimiert sei.
-Gläser z.B. im Index 1,60 seien von der optischen Qualität nicht schlechter als ein Trivex Glas (dies hänge von der Abbe-Zahl ab und die sei bei Trivex Gläsern in der Regel bei 45 und bei z.B. Index 1,60 bei 42, diese Zahl solle so niedrig wie möglich sein, aber nicht unter 30 rutschen). Trivex Gläser bestechen vor allem mit Ihrer hohen Bruchsicherheit.

Nun meine "tausendundeine" Fragen

<> Welche Werte müssen noch ermittelt werden, damit die Gläser perfekt zu meinen Augen passen?
- Abstand Brillenglas zum Auge
- tatsächliche Stellung der Brillengläser in dieser Fassung vor dem Auge
- Winkelstellung der einzuarbeitenden Brillengläser
- Höhendurchblickspunkt jedes Auges in der Ebene der Fassung

Ich gebe zu, das ich mich bei Mister Spex umgeschaut habe, aber alle diese vier genannten Punkte werden doch vom Internetoptiker überhaupt nicht erfasst.
Wie ist es dem Internetoptiker dann möglich , eine gut sitzende Brille zu fertigen?

<> Wieso diese Unterschiede bei den Messungen?

<> Soll ich asphärische oder nicht-asphärische Gläser nehmen?

<> Welches Material soll ich für die Brille nehmen?
1,5 - Kunststoff (CR39, CR 39)
1,53 - PNX, Trivex
1,59 - Polycarbonat
1,6 - Kunststoff (MR 8, Tribrid, Polyurethan, MR 92, EYAS)
1,67 - Kunststoff (EYNOA, MR 7, Polyurethan, MR 10)
1,7 - Kunststoff (EYRY)
1,74 - Kunststoff (MR 174, EYVIA, COI)

<> Sollte ich die Gläser zusätzlich tönen lassen? Falls "Ja" hat die Tönungsfarbe einen Einfluss auf das Sehen (ausgedacht: braun besser bei Nachtfahrten, gelb besser beim Fernsehen,...)?

<> Was ist mit diesen Extras:
- Extrahärtung
- Superentspiegelt
- Clean Coat
- 100% UV-Filter
- Lotus-Effekt

<> Ich könnte unter folgenden Herstellern wählen:
- Essilor
- Hoya
- Rodenstock
- Schulz Optik
- Seiko
- Holzer Optik
- Nika

Wenn Ihr Euch aus den o.g. Augenwerten und Wahlmöglichkeiten für die Gläser selbst eine Brille für Euch zusammenstellen würdet,

- von Wem wären Eure Gläser,
- aus welchem Glasmaterial,
- mit Welchen Extras?

Ihr seht, ich habe bei dem Super-Beratungsgespräch beim inhabergeführten Optiker in Dresden viel mitgeschrieben und ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
Ich schreibe hier in Eurem Forum, weil ich mir nur eine zweite Meinung von Euch holen möchte.
Dafür danke ich schon mal im Voraus und wünsche einen Guten Abend oder einen Schönen Tag - je nachdem, wann Ihr meinen Beitrag lest.

Liebe Grüße aus Dresden

Thomas
Zuletzt geändert von derwolf am Donnerstag 21. April 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
nixblicker
Re: Meine neue Brille - "Tausendundeine" Fragen zu den Gläse

Beitrag von nixblicker »

wow.

also... zunächst mal kompliment für die detasilierte fragestellung<.

zu den veränderten messungen kann man wenig sagen, war ja keiner dabei. tatsache ist, der optiker, der dich mit der messbrille rausgejagt hat scheint es dir angetan zu haben.

material: Trivex ist nicht schlecht, aber oftmal unnötig. ich würde in deine m fall ein 1,6er material wählen. wenmn ich nach extras suchen würde, ohne dasss es aufs geld ankommt wäre meine wahl ein uv absorbierende kunststoffmaterial 1,6 mit zusätzlichem blaufilter zur absorption von kurzwelligem hochenergetischem licht. hsa, pd und durchblickshöhe sollten unbedingt gemessen werden, auch wenn bei deinen relativ geringen werten die toleranzen relativ hoch liegen. nicht desto trotz, je genauer gemessen und gearbeitet wird, umso besser die brille. der optier hat mit einem 3d verfahren refraktioniert? dann wird er auch in den folgenden schritten (hoffentlich) den stand der technik und wissenschaft anwenden.

wenn es um das notwendigste geht, dann wäre für mich ein 1,6er material wichitg (schlank, sstabil und ein uv filter ist serienmässig meist dabei) und eine entspiegelung sollte nicht fehlen. das wäre für mich persönlich das minimum was eine brille bieten sollte.

jeder hersteller bietet die genannten produkte an, jeweils unter anderen bezeichnunngen.

Wasdeine frage zu internetoptikern angeht: Die können sowas nicht leisten, ebensowenig wei eine rossmann - angestelllte eine hautanalyse mit der passenden kosmetikberatung anbieten kann.

dort wird ware unterhalb des discounter - standarts verkauft. kann vielleicht klappen, dann aber nur per zufall.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Hätte Ich diese Stärken (mei wär des schee...), würde ich so vorgehen:

Ich würde mit der ausgesuchten Fassung eine Videozentrierung machen lassen, bei der alle relevanten Parameter ermittelt werden. Der Meister kann dir dann sagen ob die nach Standardparametern berechneten Lagergläser oder nach deinen Trageparametern berechnete Rezept- oder sogar Individualgläser besser geeignet sind. Ergibt die Messung Werte um den Standardbereich, sind Lagergläser nicht schlechter.

Ich würde Material 1.6 wählen. Trivex spielt seine Stärken eher bei Randlosen oder Nylorbrillen aus. In einer Kuststoff-Vollrand ist es nicht besser.

Beschichtung würde ich mindestens Superentspiegelung nehmen (UV-Filter und Hartschicht sind bei 1.6 eh immer dabei), Lotus auch (verlängert die Haltbarkeit nochmal und ist schön leicht zu Reinigen). Ein eventueller zusätzlicher Blaulichtschutz ist Geschmackssache (unbedingt zeigen lassen, nicht ungesehen kaufen!)

Auf eine zusätzliche Tönung würde ich verzichten, die bringt (bei gesunden Augen) tagsüber quasi nix und klaut Nachts nur Licht.

Ich würde den Hersteller danach aussuchen ob er mir innerhalb einer Frist von X Monaten den Nachkauf eines vergünstigten 2ten Glaspaares ermöglicht.
Denn jetzt kommt der Clou: Ich würde mir 2 Brillen machen, denn eine ist zu wenig. Mit 2-3 Wochen Abstand um die neue Stärke "einzulaufen".

Wenn die Gläser dann noch in Deutschland gefertigt würden wär ich komplett glücklich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
d
derwolf

Beitrag von derwolf »

Nachfrage:

Ich soll mir eine zweite Brille machen lassen nach 2-3 Wochen?
Warum?
Was meinen Sie mit "einlaufen"?

Das müssen Sie mir ein bisschen genauer erklären!

Danke
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

derwolf hat geschrieben:Nachfrage:

Ich soll mir eine zweite Brille machen lassen nach 2-3 Wochen?
Warum? Sie haben ja auch nicht nur ein Paar Schuhe oder? Gleichwertiger Ersatz ist immer eine gute Idee.
Was meinen Sie mit "einlaufen"? Einen ausgiebigen Alltagstest der neuen Brillenglasstärke auf Verträglichkeit und Bequemlichkeit. Hat noch keinem geschadet.

Das müssen Sie mir ein bisschen genauer erklären!

Danke
Bitte
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
d
derwolf

Beitrag von derwolf »

Verstehe.
Als Reserve sozusagen.
Dachte aus medizinischen Gründen.
Danke
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe zwei kleine Zwischenfragen:
derwolf hat geschrieben: -...dies hänge von der Abbe-Zahl ab ..., diese Zahl solle so niedrig wie möglich sein, aber nicht unter 30 -
Ich habe genau das Gegenteil gelernt, dass die Abbe-Zahl möglichst hoch sein soll bzw. dass die Abbildungsqualität um so besser ist, je höher die Abbe-Zahl. Ich hoffe doch, dass das nach wie vor gilt und ich nicht umlernen muss?
nixblicker hat geschrieben: wenn es um das notwendigste geht, dann wäre für mich ein 1,6er material wichtig (schlank, stabil und ein uv filter ist serienmässig meist dabei) und eine entspiegelung sollte nicht fehlen. ...
Leuchtet mir vollkommen ein, meine Frage nur: Ist "schlank" eigentlich bei diesen Werten schon ein Kriterium, wenn es um eine Kunststoff-Vollrandfassung geht?

Danke schon mal für die Antworten!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

derwolf hat geschrieben:Verstehe.
Als Reserve sozusagen.
Dachte aus medizinischen Gründen.
Danke
Wenn beide Brillen im Wechsel genutzt werden, macht es mehr Freude. :wink:

Mit unterschiedlichen Eigenschaften lässt sich der Vorschlag einfach umsetzen.
Eine stylische Brille im Wechsel mit einer ganz leichten, dezenten Wohlfühlbrille
oder klare Brillengläser im Wechsel mit farbveränderlichen
oder eine Brille aus besonders belastbarem Material für wilde Aktivitäten
oder.....

So individuell wie das Lebensumfeld der Brillenträger, so verschieden werden die Kombination ausfallen.
Manchen Brillenträger sind sogar zwei aktuelle Brillen zu wenig.
Puristen beschränken sich auf eine und hoffen, dass nichts passiert. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Holzauge

Beitrag von Holzauge »

Ich habe meine Augenwerte bei mehreren Optikern messen lassen:

Ähm, nur eine Frage, sind die ganzen Messungen auch bezahlt worden oder waren die alle gratis?
d
derwolf

Beitrag von derwolf »

Hallo Holzauge,

Ich beantworte gern Deine Gegenfrage, wobei ich nicht weiß, was das mit meinen Fragen zu tun haben soll.

Fielmann war kostenfrei.
Alle anderen habe ich bezahlt.
Hat zwischen 9,90 und 25 Euro gekostet.
Die 3D-Messung war mit 25 Euro die teuerste, zeitlich und beratungstechnisch aber auch mit dem höchsten Aufwand verbunden.
Dort werde ich meine Brille anfertigen lassen, wenn denn meine Fragen beantwortet werden.
Besonders interessiert mich, ob Trivix bei meinen Augenwerten nicht doch seine Stärken aussspielen könnte und ich lieber Trivex wählen sollte.

Danke
Antworten