Worauf achten bei Polgläsern für Sonnenbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Barny

Worauf achten bei Polgläsern für Sonnenbrille?

Beitrag von Barny »

Werde mir vielleicht aus einer vorhandenen Fassung eine Sonnenbrille für´s autofahren machen lassen und habe bisher einiges von Polgläsern hier gelesen.
Worauf ist speziell zu achten? Ist die Farbe (braun, grau...) wählbar und welche ist am wenigsten verfälschend? Wo liegen ungefähr die Kosten?
palmi
Re: Worauf achten bei Polgläsern für Sonnenbrille?

Beitrag von palmi »

Servus Barny,

Polarisierte Brillengläser brauchen ein Mindestmaß an Tönung, damit der Polfilter überhaupt funktioniert. Deswegen bewegt sich die Reduktion des Lichts bei meist 70% und aufwärts. Empfehlenswert sind für unsere Lichtverhältnisse in Deutschland Tönungen um die 75%, da die Sonneneinstrahlung nicht ganz so stark ist wie beispielsweise in Südeuropa. Aber das, genauso wie die Art der Farbe ist ganz individuell zu entscheiden, denn jeder hat ein individuelles Empfinden gegenüber Licht und Farbe. Deswegen am besten vom Augenoptiker vor Ort die Möglichkeiten zeigen lassen und selbst entscheiden. ;)

Die Farbe mit der gerinsten Verfälschung ist grau, da graue Gläser sehr linear die Wellenlängen reduzieren und deswegen annäherend gleichmäßig abdunkeln. Grau-Grün (oft bekannt als der Produktname von RayBan G15) hat den Vorteil, dass auch sehr wenig die Farben verfälscht, aber dank dem grün-Anteil eine gewisse Kontraststreigerung hervorruft. Aber auch hier, am besten zeigen lassen und ausprobieren.

Zu Preisen kann man dir gar keine Auskunft geben, da nebst Art der Fassung, Dioptrien, Gläser, Veredelungen und so weiter die Beratung vor Ort das Maß der Dinge ist.

Wichtig bei Pol-Gläsern (zumindest erzähl ich das immer meinen Kunden) ist zu erwähnen, dass es an digitalen Bildschirmen zu Problemen kommen kann. Beispiel Bankautomat: dieser wird bei der Sicht durch Polfilter in regenbogenfarben Spiegeln. Head-Up Displays wie beispielsweise bei BMW funktionieren nicht oder es kann in ganz ungünstigen Fällen sogar die Tacho-/Radio-/Navi-anzeige schwarz sein, je nachdem, was der Hersteller des Displays darin verbaut hat.. oder besser gesagt wie. Daher speziell fürs Autofahren ausprobieren!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Bestens beschrieben! :P
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Barny

Beitrag von Barny »

Danke! Die Antworten kommen hier immer unheimlich fix!

Brille ist reine Auto/Motorrad/Rennradrille, vielleicht ab und an mal Stadtbummel. Navi-Ablesbarkeit wäre auch kein Thema, da Sprachansage und auf dem Bike diese über Headset.

Reine Sonnenbrille ohne Korrektur.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern?
palmi

Beitrag von palmi »

Barny hat geschrieben:Brille ist reine Auto/Motorrad/Rennradrille, vielleicht ab und an mal Stadtbummel. Navi-Ablesbarkeit wäre auch kein Thema, da Sprachansage und auf dem Bike diese über Headset.
Ganz wichtig Barny: Nimm den Motorradhelm mit ins Geschäft und setz ihn mit der Brille auf.
1. Teste, ob die Brille überhaupt gescheit drunter passt und nicht drückt bzw. selbst zu stark verdrückt wird.
2. Teste, ob mit geschlossenem Visier die Durchsicht 1a funktioniert, denn nicht jeder Motorradhelm hat ein spannungsfreies Visier. Denn es kann sonst sein, dass du mit der Polbrille die Spannungen siehst. Ist sehr unschön und irritiert ungemeint. Wie sowas aussieht, siehst du auf folgendem Bild.
Bild

Fürs Rennrad gibt es im Prinzip auch keine Einschränkung wenn aber eben auch mit dem Hinweis auf die Lesbarkeit von Displays bzw. eben auch Pulsuhren und Co.
Barny hat geschrieben:Gibt es Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern?
Ohja, die gibt es!
MauiJim beispielsweise ist ein Hersteller, der nur polarisierte Brillengläser im Portfolio hat und wohl mit die besten Polbrillen herstellt. Ebenfalls sehr gut empfinde ich die Polgläser von Adidas Sportbrillen, die sind aber mit einer sehr guten Kontraststeigerung und eher farbverfälschend. Bieten dafür aber in der freien Natur die beste Sicht meiner Meinung nach.
Rayban hat freilich auch Polgläser im Angebot und sind dank Mineralglas besonders Kratzresistent (ideal für Strand und Herren, die die Sonnenbrille einfach nur ins Auto "schmeißen). Gibt es aber auch bei MauiJim.
Oakley rühmt sich auch seit Jahren die besten Polgläser im Angebot zu haben, setzen dabei aber vor allem auf graue Gläser mit verschiedenen Verspiegelungen. Persönlich nicht mein Favorit aber sicherlich auch sehr hochwertige Gläser.

Die aufgezählten Hersteller sind aber alles Fassungshersteller, sprich du müsstest die Fassung auch neu dazu kaufen, hattest aber geschrieben, dass du eine bisherige Fassung neu verglasen willst?
Ich kenne keinen Glashersteller, der keine Polarisierten Brillengläser im Portfolio hat, also gibts im Prinzip bei jedem eine Auswahl. Jedoch haben einige Hersteller, besonders interessante Polgläser, die für spezielle Einsatzzwecke ganz nützlich sind. Das besprichst du aber am besten mit dem Kollegen vor Ort. Wenn du letztendlich die geringste Farbverfälschung haben möchtest, läuft es eh auf Pol-Grau hinaus. ;)

Schönes Wochenende!
B
Barny

Beitrag von Barny »

Danke!!
Auf die Idee, den Helm mitzunehmen, wäre ich nie gekommen. :D

Die Polgläser würde in die vorhandene 3636 von Eschenbach einarbeiten lassen, da ich diese in einer kleineren Fassung bekomme und die Korrekturgläser in eben die neue, kleinere übernehme. Das klappt, habe ich mir versichern lassen.
B
Barny

Beitrag von Barny »

So, habe jetzt vom Optiker eine "Vorführbrille" hier liegen. Leider ohne Bügel, sondern nur mit einem "Pack an" an der Seite.
Habe mal beim Autofahren (regenwetter heute) abwechselnd die normale Sonnenbrille (vom Optiker, keine Ladenkassenausführung) und die Polbrille vor die Augen gehalten bzw. aufgesetzt.
Unterschied: außer, das die normale Brille grau und die Polbrille braun getönt ist, kann ich keinen Unterschied feststellen. Auch jetzt am Monitor, wenn ich die Polbrille drehe, bemerke ich keinen Effekt außer eben die Verdunkelung.

Das kann´s doch eigentlich nicht sein - oder???
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hallo.
Den polarisierenden Effekt nimmt man nur bei rekflektiertem Licht wahr.
Schalte den Monitor einmal aus. Wenn du dann ein "Spiegelbild" auf dem Bildschirm siehst, welches von der Lampe erzeugt wird, wiederhole noch einmal den Test mit dem Vorhalter. Alternativ kannst du es auch mit einem Glas Wasser oder einer Glasplatte testen. Dann solltest du eine Reduzierung der Reflexionen mit dem Polfilter erkennen können.

Gruß GZ
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
B
Barny

Beitrag von Barny »

Aber wenn ich "in freier Wildbahn" bzw. im Auto - und da sehe ich für mich den Sinn dieser Brille - keinen Effekt feststellen kann, welchen Sinn und zweck hat eine solche Brille?
C
CHW

Beitrag von CHW »

z.B. reflektiert dann die nasse Strasse nicht mehr, entgegenkommende Autos blenden nicht mehr so im Sonnenschein u.s.w. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber es ist einfach ein geiles Sehen. Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann lass es einfach. Jeder empfindet und beurteilt das Sehen individuell...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hat Ihnen denn das Ihr Optiker nicht "vorgeführt"? Viele Kollegen haben einen "Pola-Demo-Kasten" im Laden, womit man die Vorteile eines Pol-Filters sofort "sieht"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Barny

Beitrag von Barny »

Demo war die "Vorhaltebrille", die ich gerade zuhause habe, und Prospekte mit Beispielsituationen. Ist aber eben nur bedrucktes Papier...

Nachdem ich mit "Normalsonnenbrille" und "Vorhaltebrille" eine ganze Weile am Zimmerfenster die Welt da draußen verglichen habe - Kontrast ist mit Pol größer, jetzt gerade bei ganz tiefstehender Sonne die Blendung geringer. Hatte mir eigentlich einen deutlichen "Aha-"Effekt versprochen.. Leider kann man so´n "Vorhalteding" nicht ständig festhalten, sonst hätte ich es heute mittag auf ´ner Spontantour in die Eifel dauerhaft probieren können. Werde mir aber diese Gläser einbauen lassen, gerade jetzt zum Herbst bei tiefstehender Sonne auf dem Heimweg und Regen und nasse Fahrbahn sowieso
palmi

Beitrag von palmi »

CHW hat geschrieben:Entschuldige die Ausdrucksweise, aber es ist einfach ein geiles Sehen. Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann lass es einfach. Jeder empfindet und beurteilt das Sehen individuell...
Kann ich nur so unterschreiben: persönlich bin ich ein ganz großer Fan von Polgläsern und gerade bei viel Aktivitäten im Freien, spielen die Gläser ihr volles Potenzial aus. Am Meer, Seen, Flüsse gibt es nicht besseres als Polbrillen und ich merke deutlich den Unterschied ob ich eine trage oder nicht.
B
Barny

Beitrag von Barny »

Hab´ meine Brille jetzt seit einer Woche und muß sagen, ich möchte sie nicht mehr missen beim Autofahren.
Antworten