Gläser zerkratzt nach Sturz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

Oppicker hat geschrieben:So..! Mit deinem letzten Posting hast du dich nun vollends bei mir diskreditiert.
Der Thread ist für mich hier zu Ende.
Oppicker hat geschrieben:Also gut, auch von mir ein letztes Wort:
Ich bin gerade dabei, einer "jean" hier im Forum mehr oder weniger Gläser zu verschenken, weil sie auf ungeheuerliche Art beschissen wurde. Soviel zur "Servicewüste". Dich jedoch würde ich mit deinem Gebaren und deine Erpressungsversuchen nach dem Motto: " Hör mal zu, Optiker: Entweder Kulanz oder ich mach Negativwerbung!" hochkantig aus dem Laden schmeißen. :evil:

Wenn wir schon bei pseudopsychologischen Sprichwörtern sind: Es schallt immer aus dem Wald, wie man hineinruft.
Alles klar?!
Ohne Worte!
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

Guten Morgen zusammen,

nachdem nun alle Argumente ausgetauscht wurden und die Positionen klar sind, möchte ich ein Fazit meines Besuches in euerem Forum ziehen:

1. Rechtlich ist nichts zu machen - Pech gehabt - Basta!
2. Kulanz - Warum? Selbst Schuld. (Obwohl doch gerade Kulanz bedeutet, daß der Verkäufer dem Kunden entgegenkommt auch wenn er es gar nicht muss) :?:
3. Hinweis auf Außenwirkung: Oha, siehe da, der Aufschrei war groß: Verbrecher, Erpresser, jagt ihn aus dem Dorf, teert und federt ihn, diesen Schuft.
Hier scheint es einen Ansatz für mich zu geben (leider möchte ich betonen - Menschlichkeit durch Kulanz wäre mir lieber gewesen)

Ganz unfreiwillig habt ihr mir nun doch geholfen.
Ich werde nun meine Sachen packen, meinen Optiker aufsuchen und ihm genau diesen Hinweis geben. Mal sehen, ob es klappt.

Herzliche Grüße

Sandra
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Oberprüfer »

Du erwartest eine sachliche Meinung:

Hier hast Du sie:

1. Du bist ganz alleine schuld an dem Vorfall.
2. Warum sollte der Optiker den Schaden ersetzen?
3. Hättest Du eine Versicherung abgeschlossen (kostet natürlich auch Geld) dann kannst Du sie behandeln wie Du willst,, bis Dir die böse Versicherung den Hahn zudreht.
4. Pass das nächste mal besser auf
5. Nerve nicht deine Mitmenschen mit Deiner Unfähigkeit in Foren, jetzt weiß jeder, Du bist tapsig.
6. Frage gleich bein nächsten Brillenkauf ob immer kostenloser Ersatz dabei ist und beglücke diesen Optiker, er wird es Dir danken.

Viel Spaß im weiteren Leben
nichts ist härter als die Wahrheit
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von kowalski »

Noch eine kurze Anmerkung:
Mir Unsachlichkeit vorzuwerfen, finde ich schon ganz schön frech.
Was ist unsachlich an der Aussage:
Brille runtergefallen, Glas kaputt, selbst schuld, kein Garantiefall? (Habe ich sinngemäß so ziemlich am Anfang geschrieben)
Ich verstehe den Ärger darüber sehr gut, aber diese Argumente sind m.E. nur durch die Wut über das eigene Pech entstanden.
Etwas mehr Selbstkritik wäre wohl angebracht gewesen.
s
sanmarie
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 09:54
Wohnort: Baden

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von sanmarie »

Mann, Mann Sandra!

Habe mir vor drei Tagen neue Lackschuhe für eine Hochzeit gekauft. Bin dann spät abends am Bordstein hängen geblieben. Total aufgerissen der Schuh, unreparabel. Was mache ich jetzt??? Ich werde mir Deine Argumentationen ausdrucken und in mein Stammschuhgeschäft gehen mit der Bitte um Kulanz. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, auf welche Art die Mitarbeiter sich dann über mich lustig gemacht haben.

Im Übrigen, liebe Vertreterin der deutschen Vollkaskomentalität. Google mal bitte "Kundernzufriedenheit". Wer steht da an erster Stelle? Genau. Dies natürlich nur, weil wir Optiker in unserer komplexbehafteten, arroganten und kundenfernen Art täglich auf irgendwelche Freibiergesichter hereinfallen, die keine E... in der Hose haben, einen Fehler zuzugeben.

Ich hoffe, das war deutlich genug.

PS: In welcher Branche arbeitest Du eigentlich ????
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

Hallo halloooo,

Jetzt kommt aber Schwung in den verstaubten Laden. :D

Selbstkritik? Ja, könnte sein, daß diese mir fehlt. Ich bekam bisher fast alles was ich so wollte.

Sich im Schuhgeschäft lustig machen über meine Argumentation? Möglicherweise. Spaß muß sein.

Aber jetzt hört euch das mal an:

Heute Morgen zum Optiker mit der Frage, ob er denn keine Lösung meines Problems sieht (übrigens hat mein Freibiergesicht :lol: sehr wohl Eier gezeigt, da ich von Anfang an gesagt habe, daß die Brille heruntergefallen ist). Antwort: Leider sein. Selbst Schuld, Pech gehabt.
Wäre doch aber doof, wenn ich nun meine Brille bei einem anderen Optiker machen ließe, jetzt, wo er doch meine Werte hat und es alle einfacher hätten. - Nein!
Aber Onkel Alfred und Tante Berta denken auch über eine neue Brille nach, da wäre eine Empfehlung auch für ihn ganz gut.
Plötzlich der Wandel: Ich solle mich kurz gedulden. Wenige Minuten später kam er wieder und meinte, er hätte mit dem Hersteller telefoniert und könnte mir einen einmaligen Sonderrabatt gewähren. Der Endpreis läge bei gesamt 40 Euro für beide Gläser.
Angestachelt durch dieses Forum legte ich nach:
Alleine die Sonnenbrille die mein Kumpel Bodo demnächst für seinen Australienurlaub benötigt würde ihn doch schon für den Verlust entschädigen.
Schlußendlich willigte er tatsächlich ein, die Gläser kostenlos zu ersetzen.

Jetzt lief ich zur Hochform auf. Ich meinte, es wäre doch toll, wenn ich die alte Brille mit den zerkratzten Gläsern als Notbrille behalten könnte. Und da ich demnächst vorhätte, mir Kontaktlinsen zu besorgen, könne er doch ein günstiges Gestell beilegen. (Kontaktlinsen vertrage ich übrigens gar nicht)
Natürlich ist dies die Kurzform aber letztendlich bekomme ich tatsächlich ein Auslaufmodell und die neuen Gläser.

Ist das nicht toll? Also für mich, natürlich. Ihr werdet das sicher niederträchtig, gemein, egoistisch und asozial finden. Aber ich möchte nicht den Edelradiowecker eines Optikers oder die Gewissensberuhigungen von St. Moppicker (nicht der mit dem Mantel sondern der mit den Gläsern) finanzieren.

Alles in allem ein guter Tag für mich (bis jetzt), solange ich nicht vom Blitz getroffen werde, welchen ihr mir sicher schicken werdet.
sanmarie hat geschrieben:PS: In welcher Branche arbeitest Du eigentlich ????
Glücklicherweise arbeite ich (professionell) nichts mehr. Der neue Markt war 2000 gnädig mit mir.
Wäre aber auch egal, selbst wenn ich Pastor oder Gehirnchirurg wäre, würdet ihr mich zerreißen.

Thema kann somit (von meiner Seite aus) geschlossen werden.
Ich habe was ich will.

Herzliche Grüße und Danke für eure (unfreiwillige) Hilfe

Sandra
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von kowalski »

Hmmm...., wird ja immer besser, aber in der Anonymität des Netztes kann man ja alles schreiben.
Ich glaube mittlerweile, dass schon das Eingangsposting aus dem Reich der Fantasie stammt, hier brauchte nur jemand etwas Unterhaltung, ist ja auf jeden Fall billiger als Kino.
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich der betroffene Optiker, falls es ihn gibt und er hier mitliest, mal meldet.
Ansonsten:
There´s no business like show business und der Unterhaltungswert dieses Threads war schon sehr gut.
Allen einen fröhlichen Tag!
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Oberprüfer »

"Jetzt, werde ich alles tun um neue Gläser zu erhalten um dieser Arroganz entgegen zu wirken"

Da sieht man doch welch geistes Kind du bist, unter welchem Stein bist denn du rausgekrochen, der Optiker sollte dir einen Fußtritt in den Allerwertesten geben, denn da sitzt vermutlich dein Gehirn.

Noch ein persönlicher Tipp:
Schreibe doch der zuständigen Innung wie schoflich dich dein Optiker behandelt und alle in dem Forum. :mrgreen:
nichts ist härter als die Wahrheit
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

kowalski hat geschrieben:Hmmm...., wird ja immer besser, aber in der Anonymität des Netztes kann man ja alles schreiben.Ich glaube mittlerweile, daß schon das Eingangsposting aus dem Reich der Fantasie stammt, hier brauchte nur jemand etwas Unterhaltung, ist ja auf jeden Fall billiger als Kino.
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich der betroffene Optiker, falls es ihn gibt und er hier mitliest, mal meldet.
Ansonsten:
There´s no business like show business und der Unterhaltungswert dieses Threads war schon sehr gut.
Allen einen fröhlichen Tag!
Hallo Walli,

mit Dir schreib' ich am liebsten.

Dein Ansatz gefällt mir immer wieder.
kowalski hat geschrieben:hier brauchte nur jemand etwas Unterhaltung, ist ja auf jeden Fall billiger als Kino.
Ja, der Unterhaltungswert steigt sichtlich, je mehr Torfköppe sich einmischen und Gebetsmühlenartig immer die gleichen Statements nach dem Motto, Du bist doof, Dir gehört ein Tritt usw.wiederholen.

Die Unendlichkeit und Anonymität des I-nets ist bezaubernd, oder?
Was ist Fiktion und was Wirklichkeit, was entspringt dem kranken Hirn (eurer Meinung nach sicher meine Postings) und was fußt auf belegbaren Fakten?

Bin ich ein 16-jähriges pubertierendes Mädchen, welches die Hauptschule nach der 6. Klasse abbrach, 3 Kinder von 4 verschiedenen Männern und die Nase voll von den langweiligen Talkshows hat?

Bin ich ein Mittvierziger frustrierter Ehemann mit Bauch und Glatze, ohne Freunde und der bei seiner Frau nicht mehr ran darf weil er ein Loser ist?

Da wäre auch noch die Kampflesbe, die alle Männer haßt und immer mit dem Kopf durch die Wand muß und sich auf diesem Wege Aufmerksamkeit sichert?

Immer schön in Schubladen denken.
Free Tibet - oh yes!
Freie Meinungsäußerung in diesem Forum - No!
Bin ich am Ende Du, der unter anderem Namen seinen Kollegen mal eins auswischen möchte?
Nichts muß - alles kann.

Was wäre aber, wenn gar nichts an meinem Posting erfunden wäre?

Rekapitulieren wir doch einmal:

Was war der größte Aufreger, nach meinem Wunsch nach Qualitätsgläsern die nicht bei der ersten Berührung mit einem handelsüblichen Brillenputztuch zu Staub zerfallen?

Die Frage nach Kulanz.

Für alle, die dieses Wort hier zum ersten Mal hören (das scheinen wohl einige zu sein):

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluß - Rechtsverzicht. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Ich bin 100% sicher, den richtigen Nerv getroffen zu haben. Denn eine sachliche Auseinandersetzung war fast nicht möglich (siehe das Posting von Oberprüfer - alleine schon dieser Name hat irgend etwas Totalitäres - uahhh. Wo ist der Kotz-smilie wenn man ihn braucht)
Oberprüfer hat geschrieben:Noch ein persönlicher Tipp:
Schreibe doch der zuständigen Innung wie schoflich dich dein Optiker behandelt und alle in dem Forum.
Danke für Deinen Tipp, aber was soll ich damit? Lesen und verstehen heißt hier die Devise. Mit meinem Optiker ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Gut und vor allen Dinge kulant. :twisted:

Auch von mir:

Allen einen fröhlichen Tag
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Oppicker »

Jetzt pass mal gut auf, Blutegel!
Wenn du nun anfängst, in beleidigender Absicht Nicknames zu verballhornen, werde ich dafür sorgen, dass man dich sperrt. Du wärst nicht die erste. Halte dich bloß zurück, rate ich dir, sonst bist du die längste Zeit hier gewesen.

Du hast, was du wolltest, also verschon´ uns mit deinen impertinenten, pseudointellektuellen Ergüssen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

Oppicker hat geschrieben:Blutegel!
Oppicker hat geschrieben:in beleidigender Absicht Nicknames zu verballhornen,
Oppicker hat geschrieben:sperrt.
Wieder einmal "ohne Worte" von Sankt Moppicker.

Wie hat er es nur geschafft Optiker zu werden???
w
wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von wasserfee »

bei welchem Optiker warst du denn???????????????????

bei dem kaufe ich auch meine Nächste Brille :D
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

wasserfee hat geschrieben:bei welchem Optiker warst du denn???????????????????

bei dem kaufe ich auch meine Nächste Brille :D

rofl

Liebste Wasserfee :lol: (Nachtigall ik hör Dir trapsen),

gerne nenne ich Dir den Optiker. Aber natürlich erst nachdem ich die Brille erhalten habe.

Herzliche Grüße an den originellen Schreiber.

Allen einen herrlichen Tag und viel Erfolg
B
Blutengel
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:35

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Blutengel »

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, diese Diskussion ein letztes Mal auf die sachliche Ebene zu verlagern.

Ein: Hey Idiot, bist doch selbst Schuld. Hau ab! führt sicher zu nichts.

Punkt 1: Mein Optiker ist ein sympathischer Mann, der sein Handwerk 100%ig versteht. Und ich bin ihm sehr dankbar, daß er mir nun kostenlos neue Gläser einbaut (das mit dem Gratisgestell war tatsächlich nur erfunden).

Punkt 2: Dafür, daß die Brille heruntergefallen ist, trage ich die alleinige Schuld.

Punkt 3: Aber es muß doch erlaubt sein, zumindest danach zu fragen, ob evt. die Gläser qualitativ minderwertig sind, wenn man Ursache und Wirkung miteinander vergleicht. Zumal die Gläser bereits nach einem Jahr die Entspiegelung verloren haben und dies angeblich durch die zweimalige Verwendung eines handelsüblichen Brillenputztuches hervorgerufen wurde.
Es waren 40 cm Fallhöhe auf einen glatten Untergrund. Selbst wenn ich die Brille beim Aufheben über den Laminat gezogen hätte, dürfte der Schaden m.E. nicht derart groß sein.
Natürlich weiß ich, daß Reibung Wärme erzeugt und somit ein Kunststoffglas verbrennen kann. Aber um diese Wärme zu erzeugen, hätte ich die Brille schon durch das ganze Schlafzimmer ziehen müssen.

Ist denn diese Frage bereits eine derartig große Todsünde? Ich bin weder gefrustet (meine Zusatzversicherung würde sofort 200 Euro für Ersatzbeschaffung zahlen) noch bin ich auf den Optiker grantig.

Wie nicole schon schrieb: Auch meine alten Brillen sind häufig von weitaus größeren Höhen heruntergefallen und hatten nicht diesen Schaden.

Wenn Kowalskis Radiowecker vom Nachttisch fällt und hierbei das Gehäuse leicht bricht, ist dies normal, wenn aber der Radiowecker in tausend Teile zerfällt, darf man doch wenigsten kurz hinterfragen, ob hier ein Qualitätsmangel bestehen könnte.

Ich hoffe nun auf konstruktive Antworten oder wenn nicht möglich, besser keine.

Herzliche Grüße

Sandra
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gläser zerkratzt nach Sturz

Beitrag von Oppicker »

So Fräulein, jetzt biste fällig! Du erhältst gleich Post von den Admins.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Gesperrt