wörterseh hat geschrieben:[ ... ]
@brettacher
Nach einigen, leicht überzogen erscheinenden Wortmeldungen von Deiner Seite ( dazu zähle ich auch Deinen Abschlußbericht im anderen Beitrag, frage ich mich langsam ob Dir das auch wirklich alles so passiert ist?!?
Ja, ist es. Soll ich hier noch die Rechnungen als Beweis posten? Oder meinen Optiker als Kronzeugen präsentieren?
wörterseh hat geschrieben:Alle um Dich herum scheinen von Optikern betrogen zu werden...
Ausser meiner Mutter wurden die Leute sicher nicht im justiziablen Sinne betrogen.
Aber ich habe inzwischen von so vielen Leuten die Aussage gehört, dass sich das, was ihnen von den Herstellern und den Optikern über die tollen Eigenschaften von Gleitsichtgläsern erzählt worden ist, nicht so ganz mit dem deckt, was dann in der Brille gelandet ist, dass das kein Zufall sein kann. Und ich habe von keinem gehört, dass er positiv überrascht worden ist. Insofern kann man schon die Vermutung anstellen, dass da nicht ganz ehrlich beraten wird.
wörterseh hat geschrieben:mir bleiben da offene Fragen...
Nämlich welche? Ich beantworte die gerne noch, vielleicht hilft mir das ja auch, bei der nächsten Brille dann gleich die richtigen Fragen an den Optiker zu stellen.
wörterseh hat geschrieben:Ganz offensichtlich scheint es Dir nicht einzuleuchten, daß nur ein zufriedener Kunde eine "gute Kapitalanlage" eines Geschäftsmannes ist.
Doch, absolut. Ich arbeite selber in einer Branche, die davon lebt, dass die Kunden nicht wegrennen. Und glaub' mir: in der Branche geht es noch viel härter zu als in der Optiker-Branche, weil das Angebot per Mausklick weltweit vergleichbar ist, und nicht nur zwischen ein paar ortsansässigen Optikern und vielleicht noch ein, zwei überregionalen Ketten.
wörterseh hat geschrieben: Jeder verlorene Kunde tut weh!
Genau aus dem Grund verstehe ich ja nicht, weswegen mich mein Optiker so konsequent sauer gefahren hat. Wir waren jahrelang zufriedene Kunden dort, meine Frau mit Brille und Kontaktlinsen, mein einer Sohn mit Brille und ich mit Brille und Sportbrille. Die Kunden sind jetzt alle weg.
wörterseh hat geschrieben:Es gibt aber durchaus auch Kunden, deren Weggang mich ausgesprochen freut. Das sind all jene die zu viel fordern
Ist eine Brille, die die versprochenen Eigenschaften aufweist, die richtige Stärke hat und keine Kopfschmerzen verursacht, zu viel gefordert?
wörterseh hat geschrieben: oder solche die aufgrund unberechtigter Reklamationen einfach zu viel Kosten verursachen!
Meine Reklamationen waren alle berechtigt. Zu schwache Gläser oder solche mit optischen Fehlern (war wohl ein Guss-Fehler bei der Herstellung der Gläser) sind ja wohl eindeutig Gründe, um eine Nachbesserung zu verlangen.
Darüber, dass die Wahrnehmung von Gleitsichtgläsern stark subjektiv ist und sich von Nutzer zu Nutzer unterscheidet, brauchen wir nicht zu streiten, das ist klar. Auf der anderen Seite sind die blumigen Versprechungen des Herstellers und demzufolge auch des Optikers und die Realität in meinem Fall so weit auseinander, dass ich in diesem Fall auch von einer berechtigten Reklamation ausgehe. Ich konnte dem Optiker auch nachvollziehbar zeigen, wie ich mit den GS-Gläsern sehe, er zweifelt also gar nicht an, dass das so ist.
wörterseh hat geschrieben:Ich sehe mich als Optiker, nicht als Zauberer.
Mein Optiker hätte zaubern müssen, um die Versprechungen von Zeiss zu erfüllen. Dummerweise kann auch er das nicht. Das ist auch mir klar.
Mir ist es als Kunde eben deutlich lieber, vorher realistisch beraten zu werden. Ich bin niemand, der dann wegläuft, um beim nächsten Laden zu kaufen, der die noch grüneren Wiesen verspricht.
Es mag naiv sein, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich halbwegs realistisch beraten werde. Bisher hat das auch meist gepasst, weswegen ich auch bei meinem Optiker davon ausgegangen bin. In Bezug auf die Gleitsichtgläser musste ich dann leider lernen, dass da gerne mal ein Bisschen übertrieben wird, um es mal so auszudrücken... Das wurde mir hier ja auch von verschiedenen Optiker-Kollegen klipp und klar gesagt.