Kurzsichtikkeit durch Sehtraining weggbekommen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Vitus
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 21:43

Kurzsichtikkeit durch Sehtraining weggbekommen?

Beitrag von Vitus »

Hey leute ich bin neu hier und hätte ein paar fragen bezüglich des Sehtraining bei Kurzsichtigkeit.
Unzwar habe ich in vielen internet seiten gelesen das man durch regelmäßiges Sehtraining das Sehvermögen wieder verbessern kann . Was mich aber stutzig macht ist das die meisten leute im internet das verneinen und ich mir nicht vorstellen kann wie man durch sehtraining einen längeren Augapfel oder einen kürzeren damit beseitigen kann..

Was meint ihr? Ich habe hier eine seite kopiert die ihr euch ja mal ansehen könnt. (Auch ein kleiner Text)

Hilft Sehtraining bei Kurzsichtigkeit?

Myopie, oder Kurzsichtigkeit, ist relativ einfach zu korrigieren, wenn du nur eine oder zwei Dioptrien hast. Brillengläser werden meistens nur dann verschrieben, wenn du Brechungsfehler von 0,5 Dioptrien oder mehr hast. Mit anderen Worten kannst du die 20/25 Linie der Snellen-Augentabelle lesen (drittletzte Zeile).

Wenn du an dieser Stelle mit Sehtrainingsübungen anfängst, wirst du wahrscheinlich deine Brille nach einer oder zwei Wochen völlig aufgeben können. Man kann noch sicher Auto fahren ohne Brille, wenn man weniger als 20/40 Sehschärfe hat (5. Zeile von unten).

Für Myopie mit mehr als 3 Dioptrien ist dein Weg länger. Als Anfang mußt du deinen Verschreibungsgrad um eine Dioptrie unter 100%-er Korrektur schwächen. Es ist weit bekannt, daß Linsen deine Sehfähigkeit an einem Brennpunkt verharren lassen, und daß deine Augen sich an die Linsen, die du aufsetzt, anpassen. Ein dramatisches Beispiel hierfür ist von jungen Männern, die den Militärdienst entgehen wollten. Sie liehen sich Brillen mit hohen Verschreibungsgraden von Freunden, und trugen sie die Woche vor der Aufnahmeprüfung. Ihre Augen hatten sich vorübergehend verschlechtert, so daß sie sehr schlechte Ergebnisse im Augentest, der durch den Militärarzt durchgeführt wurde, erhielten.

Glücklicherweise funktioniert das auch in die andere Richtung. Wenn du Linsen trägst, die ca. eine Dioptrie schwächer sind als die volle Korrektur, können sich deine Augen mehr bewegen und sie neigen dazu, sich zu verbessern. Mit Linsen, die keine 100%-e Korrektur haben, zusammen mit Sehtrainingsübungen, kannst du dein Verschreibungsgrad um 0,5-1 Dioptrie pro Monat reduzieren. Es kommt wirklich darauf an, wieviel Mühe du dir gibst, deine Sehfähigkeit wiederherzustellen. Wenn du deine Augen nicht trainierst, werden sie sich kaum verbessern. Wenn du aber die Sehtrainingsübungen machst, die für deine Augen angemessen sind, dann wirst du eher großartige Ergebnisse erzielen.

Es gibt eine wachsende Anzahl an Leuten, die das erreicht haben, was andere Leute als ‘Wunderergebnisse’ bezeichnen. Z.B. wenn sie ihr Verschreibungsgrad von –11 auf –2 Dioptrien in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren Sehtraining senken konnten. Dieses und andere Beispiele sind objektiv gemessen worden, um die Ergebnisse wissenschaftlich bestätigen zu können.

Quelle http://www.vision-training.com/de/Deuts ... FAQ.htm#10
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtikkeit durch Sehtraining weggbekommen?

Beitrag von Nicole »

Hallo Vitus
Vitus hat geschrieben: Hey leute ich bin neu hier und hätte ein paar fragen bezüglich des Sehtraining bei Kurzsichtigkeit.
Unzwar habe ich in vielen internet seiten gelesen das man durch regelmäßiges Sehtraining das Sehvermögen wieder verbessern kann .
Verbesserungen sind möglich.
Solche "Wunderaussagen" wie die von Angart mag ich gar nicht! :(

Es gibt viele Augentrainer die meinen, die Psyche würde auch mitspielen. Von daher wäre es eine Erklärung, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen jedoch nicht.

Ich habe selbst Verbesserungen erreicht, die auch vom Optiker/Augenarzt messbar festgestellt wurden.

Was ich bisher gelesen habe und durch Mailwechsel mit Sehlehrern erfahren habe:
Oft bleibt eine Restkurzsichtigkeit von -2 dpt oder etwas weniger über, die sich lange noch hartnäckig hält.
Es gibt aber auch hier Leute, die wieder gut ohne Brille sehen können.

Guck mal in mein Profil. :wink:

lg
Nicole
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
V
Vitus
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 21:43

Re: Kurzsichtikkeit durch Sehtraining weggbekommen?

Beitrag von Vitus »

AH okay vielen dank^^
Ich werds mal ausprobieren (Hoffentlich klappst) :D
Antworten