Brille nach Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nadin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 11:04

Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Nadin »

Hallo

Ich trage seit ca. 25 Jahren ausschließlich weiche Kontaktlinsen. Im Moment beidseitig - 4,75. Keine Hornhautverkrümmung.

Nun wollte ich eine Ersatzbrille, aber trotzdem weiterhin hauptsächlich Kontaktlinsen tragen. Bei Fielmann würde mir eine Brille angepasst - bds. Sphäre: - 4,5, PD: re 30,5 / li 30,0; Höhe: bds 26,0; Kunstoffgläser, Brechungsindex 1,6; SHC

Mit dieser Brille habe ich extreme Verzerrungen - nach oben und unten Trapezförmig und in den Seiten Tonnenförmig. Treppen laufen funktioniert nicht und Augen-Hand Koordination ist sehr schwer. Es gibt ein Gefühl von Schwindel (ein bisschen wie betrunken)

Mit meinen Kontaktlinsen sehe ich super, allerdings kann ich damit eine Weile nicht mehr lesen, wenn ich vorher die Brille auf hatte... :(

Fielmann sagt, das kann nicht sein...

Würde sich das Phänomen mit ihren asphärischen Gläsern verbessern?

Über ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
N
Nadin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 11:04

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Nadin »

Mir ist noch aufgefallen, dass die Gläser unterschiedlich dick sind - die Dame meinte, das sieht nur so aus - die Brille ist in Ordnung :(
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5126
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Ein gewisser Verzeichnungseffekt ist normal, in erster Linie eine Verkleinerung und eine andere räumliche Wahrnehmung. Meistens hilft dagegen Gewöhnung. Wenn bei einem rein sphärischen Glas (ohne Zylinderwirkung) die Verzeichnungen R/L/oben/unten unterschiedlich sind, könnte das darauf hindeuten, daß mit der Zentrierung etwas nicht stimmt (Abweichung seitlich und/oder vertikal).

Mit Brille ist das Nahsehen bei Kurzsichtigen weniger anstrengend als mit Kontaktlinsen (mit Linsen muß bei gleicher Sehentfernung etwas mehr akkommodiert werden), insofern ist dieser Effekt durchaus zu erwarten.

Mit Asphärisch geschliffenen Gläsern ist das Problem nicht zu lösen, wenn der Fehler in der Zentrierung liegt... :wink:

Die unterschiedliche Dicke läßt sich dadurch erklären, daß die Durchblickpunkte R/L nicht symmetrisch liegen; müßte man mal sehen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
Nadin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 11:04

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Nadin »

Vielen Dank für die Erklärung :D
Mit der Brille kann ich gar nix mehr lesen oder ich halte das Buch auf Stirnhöhle. Die nette Dame meinte ich brauche eine Gleitsichtbrille und diese Brille ist korrekt zentriert... Ich bin ein wenig verzweifelt
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5126
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Nadin hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung :D
Mit der Brille kann ich gar nix mehr lesen oder ich halte das Buch auf Stirnhöhle.
Aha. Ich hatte das so verstanden, daß es mit Brille geht und dann beim Wechsel zurück auf Linsen erst nicht so recht. Wenn es mit Brille gar nicht geht, würde ich mal darüber nachdenken, eine Zweitmeinung einzuholen. (Beziehungsweise ein dritte, wenn meine schon die zweite war.)
Nadin hat geschrieben:Die nette Dame meinte ich brauche eine Gleitsichtbrille und diese Brille ist korrekt zentriert... Ich bin ein wenig verzweifelt
Immerhin war sie nett. :wink:
Wenn Du in der KL -4,75 hast und in der Brille -4,50, dann ist theoretisch die Brille zu schwach oder die Linse zu stark. Wenn Du dann auch noch mit der KL in der Nähe lesen kannst und mit der Brille nicht, dann paßt da was nicht zusammen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
Nadin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 11:04

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Nadin »

Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde mal zu einem anderen Optiker gehen und das das nochmal neu vermessen lassen...
Vielleicht habe ich ja dann mehr Glück mit meiner Brille...
Ich dachte schon ich habe einen großen Denkfehler aber die Dame bei Fielmann war sehr resulut.

Ich bedanke mich sehr
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Nadin hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde mal zu einem anderen Optiker gehen und das das nochmal neu vermessen lassen...
Vielleicht habe ich ja dann mehr Glück mit meiner Brille...
Ich dachte schon ich habe einen großen Denkfehler aber die Dame bei Fielmann war sehr resulut.

Ich bedanke mich sehr
Also die mag so resolut sein wie sie mag.
Sei du es auch und verlange eine Prüfung. War das eine Angestellte oder eine Optikermeisterin?

Gibt's bei Fielmann nicht die Geld zurück Garantie?
N
Nadin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 11:04

Re: Brille nach Kontaktlinsen

Beitrag von Nadin »

Ich weiß nicht, ob sie Optiker Meisterin, oder Verkäuferin oder was war...
Man fühlt sich auch nicht ernst genommen, und wird so überfahren, man weiß ja auch nicht was man sagen soll wenn man keine Ahnung hat.
Ich werde aber die Brille morgen zurück geben. Dann mach ich mir woanders einen Termin. Ich dachte nur, dass bei Fielmann auch normale Optiker arbeiten - aber das ist nur Abfertigung und Verkauf.
Antworten