Sorrey, war wirklich nicht böse gemeint, nur wenn da mit dem Wort "Marketing" die Frage kommt, unterstelle ich leider, dass keine VorOrtMöglichkeiten in Anspruch genommen werden sollen, sondern dass ein Optiker vor einen vollendeten Wunsch gestellt wird, der vielleicht gar nicht der Wirklichkeit entspricht..Gartenzaun hat geschrieben:Er weiß es einfach selbst nicht und hat wohl nichtmal meinen Post gelesen.
¯\_(ツ)_/¯
Der Umgangston hier im Forum wirkt sehr befremdlich für mich, tbh.
Kann sein, hast recht.ronja hat geschrieben:Vielleicht gibt es User, die sich einfach nur mit dem theoretischen Teil beschäftigen wollen.
Vielleicht schon zu oft irl erlebt. ZB dass die Beratungsqualität bei bestimmten Filialen verschiedener Großketten derart schlecht ist, dass man zum kleinen Optiker geht, sich vollumfänglich und ganzheitlich beraten lässt, Bedenkzeit erbittet und dann mit den Glasnamen im Kopf oder der Probelinsenpackung in der Hand zu einem der Großfilialisten geht, weil der ja 10% billiger ist. Das Internet ist da nicht so der Konkurent, zumindest nicht bei Gläsern. Bei Kontaktlinsen schon eher, wenn man den beratungsintensiven Teil einfach auslagert, kann man billiger sein.ronja hat geschrieben:Warum hat man in diesem Forum so oft das Gefühl, dass einfache Fragen nicht beantwortet werden sondern unterschwellig immer der Onlinekauf unterstellt wird?
Aber da muss man doch erstmal zu seinem Optiker gehen und mit dem sprechen, wenn man dann dort nicht zu klärende Fragen hat, dann kann man sich immer noch anderweitig formulieren.ronja hat geschrieben:Also ich bin auch eine, die sich gern vor dem Optiker Besuch informiert.
Nein, warum soll ich dazu erst zum Optiker gehen?GodEmperor hat geschrieben:Aber da muss man doch erstmal zu seinem Optiker gehen und mit dem sprechen, wenn man dann dort nicht zu klärende Fragen hat, dann kann man sich immer noch anderweitig formulieren.ronja hat geschrieben:Also ich bin auch eine, die sich gern vor dem Optiker Besuch informiert.
Weil du beim Optiker das Produkt kaufst, welches er hat. Wenn er mit den Biofinity keine Erfahrungen hat und nichts dazu sagen kann, aber dann doch für alle Probleme geradestehen soll, dann kann man es gleich lassen und sagen, man möge zu dem Optiker gehen, der diese Linsen führt.ronja hat geschrieben:Nein, warum soll ich dazu erst zum Optiker gehen?
Das ist doch auch gut so und muss auch so sein, es hat vielen schwarzen Schafen das Handwerk gelegt, auf jeden Fall. Leider stimmt nicht mehr viel von dem was im Internet steht, denn auch auf diesen ganzen Erfahrungsseiten sind mittlerweile Werbestrategen unterwegs, die da mal eben von dem supergeilen Topprodukt schwärmen.ronja hat geschrieben:Wir haben heutzutage andere Informationsmöglichkeiten als in den 80ern/90ern. Warum sollte ich diese nicht nutzen?
MediaMarkt und Beratung ist eh ein Widerspruch in sich. Ich hab bei MediaMarkt noch nie eine ordentliche Beratung bekommen geschweige denn außer in der Handyabteilung mal einen dieser Regalvollräumer gesehen. Die haben mehr Ahnung von Abopaketen von Sky als von Fernsehern.ronja hat geschrieben:Ich gehe sicherlich auch nicht in den Mediamarkt und versuche da Fragen zu stellen. Weil ich definitiv mehr als 95 % dieser Verkäufer dort weiß. Mir fällt genau ein Verkäufer ein, von dem ich mich beraten lassen würde. Der aber auch weiß, dass ich/wir uns im Vorfeld informieren.
Genau, der Optiker sucht das passende raus. Aus den Linsen, die er sich als geeignet empfindet aufgrund seiner Erfahrung. Aber nicht nach dem Marketingsprech. Darum gings mir. Allgemeine Infos okay, aber es ging hier um genaue Produktvergleiche.ronja hat geschrieben:Und genauso halte ich es mit allen anderen Bereichen wo es um Produkte und die technischen Daten geht. Kontaktlinsen gehören dazu. Der Optiker sucht natürlich dann das passende für mich aus. Das ist sein job. Ich für mich habe allerdings festgestellt, dass man auf einer ganz anderen Gesprächsbasis ist, gut mag mit an der langjährigen Trageerfahrung meinerseits liegen. Aber ich weiß gerne von was der Optiker spricht und will mir nicht alles erklären lassen.
Hab den Post aufmerksam gelesen, aber bin zum falschen Schluss gekommen, das tut mir wirklich sehr leid.Gartenzaun hat geschrieben:Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, hättest du darin lesen können daß ich nach dem Hintergrund frage weil ich mit dem Marketing nicht viel angefangen habe und ich generell gerne gut informiert bin.
Bei allem anderen was du da schriebst, das kenn ich von meiner aktuellen Firma als auch von der davor überhaupt nicht so. Vielleicht konnte ich mir das auch einfach deswegen nicht vorstellen, dass da so wenig kontrolliert, informiert und gemacht wird. Ich passe selber keine CL an, kenne mich auch nur "nebenbei" aus (bin Werkstattoptiker + Verkauf) aber sehe das "Zinnober", was die Meister bzw speziell geschulte Gesellen da abziehen. Sogar ich hab vor Ewigkeiten schon von der Unvereinbarkeit verschiedener Linsen-Pflegemittelkombinationen gehört. Daher schockt mich diese Nachlässigkeit deiner Optiker sehr. Kann verstehen, dass du in diesem Fall es selber in die Hand nimmst.Gartenzaun hat geschrieben:[...]
Danke für dein Verständnis!Gartenzaun hat geschrieben:Danke, kein Problem, passiert im Internet schnell mal.
Soweit ich es weiß, ist/war es möglich, diese Linsen so lang am Auge zu haben. Aber nicht pauschal bei jedem. Die paar Leute, die das bei meinen Kollegen haben anpassen lassen und es tatsächlich auch 30Tage/Nächte tragen können, kann man an einer Hand abzählen. Als Sägewerkmitarbeiter sogar. Afair sollten die auch jeweils nach einem Tag, dann nach zwei weiteren, dann nach einer Woche und am 30. Tag zu nem Test kommen und bei wenigen hats wirklich funktioniert. Tut mir leid, aber das ist fahrlässig von deiner Optikerkette. Wenn man keinen Bock auf Linsenanpassung hat, dann soll man wenigstens so ehrlich sein und es lassen.Gartenzaun hat geschrieben:Re Biofinity:
Ich weiß es nicht genau, damals wurde mir von einer Optikerkette gesagt daß ich damit schlafen kann, auch 1 Monat durch, aber kein Wort dazu gesagt daß das garnicht so geil ist eigentlich, geschweige denn überprüft ob das bei meinen Augen überhaupt möglich ist. Auch kein Wort über mögliche Gefahren oder wie das mit dem Auge und Sauerstoff ist. Hab es dann einmal (1 Nacht) gemacht und nie wieder.
Es ist, zum Glück, nichts passiert aber es hat sich extrem schei.... bescheiden im Auge angefühlt und teils schmerzhaft. Linsen dann sofort raus und weggeworfen, 1 Woche Brille und alles war wieder ok. Glück gehabt. Nie wieder.
Hab mich dann diesbezüglich auch nicht mehr weiter informiert, da es für mich sowieso keine Option mehr ist.
Volle Zustimmung in allen Punkten, vor allem im letzten.GodEmperor hat geschrieben: Soweit ich es weiß, ist/war es möglich, diese Linsen so lang am Auge zu haben. Aber nicht pauschal bei jedem. Die paar Leute, die das bei meinen Kollegen haben anpassen lassen und es tatsächlich auch 30Tage/Nächte tragen können, kann man an einer Hand abzählen. Als Sägewerkmitarbeiter sogar. Afair sollten die auch jeweils nach einem Tag, dann nach zwei weiteren, dann nach einer Woche und am 30. Tag zu nem Test kommen und bei wenigen hats wirklich funktioniert. Tut mir leid, aber das ist fahrlässig von deiner Optikerkette. Wenn man keinen Bock auf Linsenanpassung hat, dann soll man wenigstens so ehrlich sein und es lassen.